Zum Inhalt springen

Landstrom funktioniert nicht mehr - Sicherung/FI raus?


Basti_Cali

Empfohlene BeitrÀge

Hi liebe Community, 

ich hab ein kleines Problem mit dem Strom 🙂 

Ich habe einen VW California Beach T6.1, ohne KĂŒche.

Ich stand gestern zwei Tage auf dem Campingplatz, am Land Strom angedockt, alles war gut. Dann habe ich das Kabel vom Landstrom abgemacht, weil ich mit dem Auto weggefahren bin. Abends bin ich zurĂŒckgekommen, habe den Landstrom wieder angelegt, aber seitdem funktioniert der Landstrumm nicht mehr.
In der CU vorne im Cockpit leuchtet das orangene LĂ€mpchen nicht mehr, und es fließt auch kein Strom. Ich habe bereits verschiedene Kabel von Nachbarn hier probiert, diese funktionieren alle nicht. D.h. es liegt nicht an den Kabeln.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Falls es etwas mit den Sicherungen zu tun hat, was mĂŒsste ich da machen? Ich habe den Sicherungskasten einmal angeschaut, kenne mich aber leider mit Sicherungen (noch) nicht gut aus.

 

Vielen Dank vor ab und viele GrĂŒĂŸe, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Basti_Cali

    2

  • tonitest

    1

  • derkuurt

    1

  • Meadow

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Update: 

Landstrom funktioniert teilweise: 

- 230V Steckdose funktioniert

- was nicht funktioniert: das Laden der Zweitbatterie (orange-farbenes LÀmpchen in der CU leuchtet auch nicht). 
 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle Sicherungen auf durchgebrannte kontrollieren und bei Bedarf austauschen. Ansonsten könnte auch das eingebaute LadegerĂ€t kaputt sein. (Weiß nicht genau, wo das beim Beach verbaut ist) Messen, ob beim LadegerĂ€t 230V ankommen und ca. 14 V wieder rauskommen. Wenn ja, messen, ob bei der Zweitbatterie diese Ladespannung ankommt. (FĂŒr den Umgang mit 230V unbedingt die ĂŒblichen Sicherheitsregeln beachten!)

 

Wenn das Problem im Kabelbaum liegt, kommt man ihm nur auf die Schliche, wenn man zwischen verschiedenen Teilstrecken misst - dafĂŒr gibt es StromlaufplĂ€ne und mitunter auf definiert Abgriffpunkte fĂŒr die Diagnose, sowas steht aber nur in WerkstatthandbĂŒchern. Am wahrscheinlichsten scheint mir in Deinem Fall aber eine Sicherung durchgebrannt zu sein. Theoretisch kann natĂŒrlich auch was an der CU kaputt sein, bis hin zu einem Softwarebug im SteuergerĂ€t. Moderne Autos sind leider sehr komplexe Biester..

Link zu diesem Kommentar

Tippe auf KaltgerÀtestecker (220V Eingangsstecker) am LadegerÀt nicht (mehr) richtig eingesteckt.

Ist dann bei der Tour um den Platz soweit rausgerutscht, dass kein Kontakt mehr da ist. 

Einfach wieder krÀftig reinstecken, dann hÀlt das bis zum Bulli-Ende.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du nur eine Steckdose? Oder evtl. noch eine zweit am Fahrersitz oder so?

 

Wenn nur eine: Dann habe ich spontan keine Idee.

 

Wenn eine am Fahrersitz: Dann ist das wohl jene, die ĂŒber den Wechselrichter Strom ab der Batterie bezieht. Dann wĂŒrde ich mal die Sicherung, bzw. die "FI-Schalter" checken. Der ist bei mir im T6 hinten links im Wagenheber-AHK-Fach. Wahrscheinlich auch beim 6.1. Oder hast Du das bereits getan mit "Sicherungskasten angeschaut"?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

tletzten Seite.

 

Gruss

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    caliwue MikeBike78 Jörg D mo._ritz vangogh16 CaliPommes Mastino erevo10 Dominik90 Parkausweis ppcs checker ThomasAl KarlAmthor riccY6 Hummel1964 JanApp Ch-Sch reiseduo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.