CrankBrother Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Hallo  ich bin neu hier, drum möge man mir Unkenntnis verzeihen đ  Ich habe einen Cali 2L Automatik 4motion 150kw  Im Sommer waren wir in den Alpen unterwegs. Bei den Bergabfahrten habe ich scheinbar vergeblich auf eine Motorbremswirkung gewartet. ich denke mal physikalisch sollte eine einsetzen können. Ist es ein Anwenderfehler oder habe ich den âentsprechend Schalterâ noch nicht gefunden ?  Zur Geschwindigkeit kann ich sagen das ich mit ca 30 - 40 unterwegs war. Hatte auch in der manuellen Schaltung in den 2ten Gang zurĂŒck geschaltet, doch tourte er dann sehr hoch, was sich nicht gut anhörte und eben auch nicht die Geschwindigkeit hielt. FĂŒr Tips und AufklĂ€rung wĂ€re ich dankbar.  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Hi CrankBrother,  das klingt im ersten Moment nach "da hab ich mehr erwartet" als nach einem Fehler. Denn wenn der Bulli im manuell eingelegten 2. Gang dann extrem hochtourt, ist der Motor ja ĂŒber das Getriebe mit den RĂ€dern verbunden.  Dass die fast 3 Tonnen mit Insassen den kleinen 2 Liter Motor mehr anschieben, als das der Motor umgekehrt bremst, ist bei mir aber auch so. Zumal das Festure "Begrabfahrhilfe" erst bei ca 15% Steigung aktivierbar ist.  Von Bremswirkung ist beim Bulli nur etwas zu spĂŒren, wenn es den Berg nicht zu steil runter geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankBrother Geschrieben 21. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja ok sowas hatte ich erwartet. Bergabfahr Hilfe (falls es dafĂŒr ein Schalter gibt) habe ich dann wohl nicht. dachte ich hab noch eine Möglichkeit die ich einfach noch nicht gefunden habe.  Beim Opel Handschalter habe ich da Berg ab keine Probleme, da hatte ich meinen Vergleich fĂŒr mich angelegt.  trotzdem danke @Nickman_83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dachte ich mir. War anfangs auch etwas "entgeistert". Mein kleiner Ibiza war ne Wucht, was Motorbremse angeht. Beim 5er war es schon deutlich weniger und der Bulli krönt das alles nich einmal.  Der Knopf fĂŒr die Bergabfahrhilfe wĂ€re ĂŒbrigens in der Schalterleiste, welche links vom Lenkrad am Armaturenbrett angebracht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Meine Bergabfahrhilfe befindet sich links vom Gaspedal.............  Ich staune auch immer wieder, wie frĂŒh das DSG bei Steigungen hochschaltet und mit wie wenig Drehzahl der Motor dann auskommt. Aber SOOO wenig, daĂ ich oft von Hand runterschalte (Wippe).  Umgekehrt: Bergab schaltet er mir zu frĂŒh runter und der Motor wird viel zu hohen Drehzahlen ausgesetzt. Beim Fahren unter Last sind hohe Drehzahlen nicht ganz so schĂ€dlich. Aber im Schubbetrieb hĂ€tte ich Bedenken, daĂ der Ălfilm an den Zylinderlaufbahnen abreiĂen könnte.   Zitieren Link zu diesem Kommentar
marrlo Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, die Bergabfahrhilfe ist ein Extra das beim Kauf geordert werden muss. Sie hat aber nichts mit der Motorbremse zu tun, sondern setzt die normalen Bremsen ein. AuĂerdem fĂ€hrt der Wagen bei eingeschalter Bergabfahrhilfe sehr, sehr langsam. Sie ist somit hauptsĂ€chlich im GelĂ€ndebetrieb oder bei Eis und Schnee sinnvoll einsetzbar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankBrother Geschrieben 21. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Ok also muss ich mit den Gegebenheiten leben. wollte halt nur die Bremsen schonen bzw wegen Ăberlastung nicht auf bremswirkung verzichten.   UnabhĂ€ngig von der motorbremswirkung⊠ich kann im MenĂŒ ein Freilauf zu bzw abschalten.  wie haltet ihr das ? wo liegt der vor/Nachteil ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marrlo Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Auszug aus der Betriebsanleitung zum Thema Freilauf:  Freilauf nutzen Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG: Wenn in WĂ€hlhebelstellung D weder Gas- noch Bremspedal betĂ€tigt werden, rollt (âsegeltâ) das Fahrzeug fast ohne Energieverbrauch.  Das bedeutet, dass absolut keine Motorbremswirkung vorhanden ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auf jeden Fall. Das fĂŒhlt sich schon nicht gesund an, wenn der Motor so hoch drehen muss. Ist dem TE ja auch so ergangen.  Naja, so konkret ist das auch nicht richtig. Es regelt den Motordrehzahlbereich und wenn nötig, bremst es noch dazu. Wie dem aber sei, es ist nicht im Basisumfang enthalten und muss wie marrlo sagt, gekauft werden. Wenn man es hat, dann sieht man es anhand dieses Knopfes. (Meine Aussage mit "links vom Lenkrad" trifft hier nicht zu, da du ja nen T6 zu haben scheinst. Das konnte ich vorhin in der Mobilversion des Forums nicht sehen)  You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber bei starkem GefĂ€lle wird man bald mal bremsen mĂŒssen - dann wird wieder eingekuppelt.  Ich nutze den Freilauf nicht.  Bei jedem Gaswegnehmen segeln, dann beim Gasgeben einkuppeln und ein Ruck in Motor und Getriebe. Habe lieber stĂ€ndigen Kontakt zwischen Motor und AntriebsrĂ€dern. Nicht zu vergessen die Rekuperation (laden der Batterie ĂŒber 80%). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 22. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2021 Zumindest beim T6 konnte man das Feature Freilauf bzw. Segeln noch ĂŒber die MFA permanent ausschalten. Ob das beim T6.1 auch noch geht kann ich nicht sagen.  GruĂ Klaus  Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 3. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2021 Soweit ich das mitbekommen habe, kann man da beim T6.1 nichts mehr ĂŒber die MFA selbst ein- oder abschalten.  FĂŒr mich ein Grund, beim T6  zu bleiben..........đ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin01 Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei den ersten T6.1(MJ.2020) geht das noch,da sie nicht nur die "D"-Schaltung haben,sondern auch im Modus "S" schalten kannst(ohne Freilauf). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 4. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 DafĂŒr gibt es den manuellen Modus beim DSG, funktioniert eigentlich ganz gut (3., manchmal 2. Gang, bei mir MJ2021). Dass der kleine Motor die 3 Tonnen nur begrenzt bremsen kann, wurde ja weiter oben schon erwĂ€hnt.  VG Hendrik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das meinte ich nicht. Es gibt im Kombi einen MenĂŒpunkt ĂŒber den man den Freilauf komplett deaktivieren kann - auch in D. Â GruĂ Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
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