Ergo Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Servus Freunde des gepflegten Reisens, heute habe ich meinem in sieben Tagen vierjährigen Cali ein Geburtstagsgeschenk besorgt. Im Batteriekasten ist jetzt ein CTEK MXS 7.0 verbaut. CTEK Das ganze ist mit dem DEFA-System kombiniert. DEFA Jetzt brauche ich nur noch das Stromkabel in die DEFA-Buchse stecken und mich auf die Suche nach einer 230 Volt Steckdose zu machen. Dann wird meine Starterbatterie gepflegt. Bild 1: Batteriekasten vorher Bild 2: unterer Kühlergrill vorher Bild 3: DEFA-System Bild 4: unterer Kühlergrill mit DEFA-Buchse Bild 5: 230 Volt Schuko für CTEK Anschluß Bild 6: CTEK auf verzinkten Haltern fixiert Bild 7: CTEK an Schuko und Starterbatterie Viele Grüße Jürgen PS: hatte keine Zeit meinen Cali vorher aufzuhübschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Hallo Jürgen, gelungene Lösung, finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 28. Februar 2011 Online Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Hallo Ergo, schön gebaut ! Nachahmenswert ! Aber wird bei deinem Cali die Starterbatterie nicht über die Landstrom-Einspeisung automatisch mitgeladen? Wenn nein, ab welchem Baudatum soll das funktionieren? Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Servus! @Wolf: Danke! @T2-Fahrer: Mein Fahrzeug lief im November 2006 vom Band. EZ 03/2007 und läd die Starterbatterie nicht. Ab wann genau die Starterbatterie mitgeladen wird, weiß ich leider nicht genau. Ich hatte in 2008 mal für ein paar Tage einen "Leih-Cali". Der hatte die Ladefunktion ABER die Diode war falsch eingelötet. 8o Ist ja ein bekanntes Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Ich nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen, sollte ich noch erwähnen, dass ich den Einbau nicht selbst erledigt habe. Eine Firma, die seit längerer Zeit mein Vertrauen genießt, ist dafür verantwortlich. Die "Blumen" reiche ich selbstverständlich gerne weiter. Grüße, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, und selbst wenn die Starterbatterie über das California Ladegerät mitgeladen wird - wie dann in späteren Baujahren - ist das immer nich ein riesen Unterschied ... Serie 1A und mit diesem Ctek jetzt doch 7A ... es wird ... Alternativ hätte man auch noch das Defa 1203 (3A), oder das Defa Ladegerät 1210 (10A) nehmen können, die beide für die Montage im Motorraum vorgesehen sind. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 28. Februar 2011 Online Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 @ Ergo, ok, meiner wurde in 05/2007 produziert. Er hat eine (inzwischen ausgebaute) Diode und lädt die Starterbatterie. Hier war also zwischen 12/2006 und 05/2007 die Umstellung. Habs auch irgendwo im Board schon mal gelesen... T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ausgebaut sollte sie im schlimsmten Fall die Startebatterie leer saugen! Sie sollte nur richtig herum eingebaut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 28. Februar 2011 Online Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Hallo Tom, soweit ich mich erinnere wurde die Diode doch mal in einer Feldaktion 69schlagmichtotC nachgerüstet, stimmts ? Dann wurde im besten Board der Welt festgestellt, daß die Diode falsch eingelötet war. Ich habe daraufhin den Originalzustand wieder hergestellt um abzuwarten ob VWN irgendwann richtig verbaute Dioden nachliefert, ich warte noch immer...... Deshalb liegt das Teil bei mir hier im Arbeitszimmer herum. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ist sie denn beim T5.2 richtig herum verbaut ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
girafedrole Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo, weiß denn jemand, welches Ladegerät ab Mitte 2007 von VW verbaut wird? Mich würden mal die technischsen Daten der Original-Lösung interssieren. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.