Zum Inhalt springen

Laden der Starterbatterie (DEFA+CTEK)


Ergo

Empfohlene Beiträge

Servus Freunde des gepflegten Reisens,

 

heute habe ich meinem in sieben Tagen vierjährigen Cali ein Geburtstagsgeschenk besorgt.

Im Batteriekasten ist jetzt ein CTEK MXS 7.0 verbaut. CTEK

Das ganze ist mit dem DEFA-System kombiniert. DEFA

Jetzt brauche ich nur noch das Stromkabel in die DEFA-Buchse stecken und mich auf die Suche nach einer 230 Volt Steckdose zu machen.

Dann wird meine Starterbatterie „gepflegt“.

 

Bild 1: Batteriekasten vorher

Bild 2: unterer Kühlergrill vorher

Bild 3: DEFA-System

Bild 4: unterer Kühlergrill mit DEFA-Buchse

Bild 5: 230 Volt Schuko für CTEK Anschluß

Bild 6: CTEK auf verzinkten Haltern fixiert

Bild 7: CTEK an Schuko und Starterbatterie

 

Viele Grüße

Jürgen

 

PS: hatte keine Zeit meinen Cali vorher aufzuhübschen. :D:cool::D

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    3

  • Ergo

    3

  • CaliGypsy

    2

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jürgen,

 

gelungene Lösung, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ergo,

 

schön gebaut ! Nachahmenswert !

 

Aber wird bei deinem Cali die Starterbatterie nicht über die Landstrom-Einspeisung automatisch mitgeladen? Wenn nein, ab welchem Baudatum soll das funktionieren?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

@Wolf: Danke!

 

@T2-Fahrer: Mein Fahrzeug lief im November 2006 vom Band. EZ 03/2007 und läd die Starterbatterie nicht.

Ab wann genau die Starterbatterie mitgeladen wird, weiß ich leider nicht genau.

 

Ich hatte in 2008 mal für ein paar Tage einen "Leih-Cali". Der hatte die Ladefunktion ABER die Diode war falsch eingelötet. 8o

Ist ja ein bekanntes Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal,

 

um Missverständnissen vorzubeugen, sollte ich noch erwähnen, dass ich den Einbau nicht selbst erledigt habe.

Eine Firma, die seit längerer Zeit mein Vertrauen genießt, ist dafür verantwortlich.

 

Die "Blumen" reiche ich selbstverständlich gerne weiter. :D

 

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

und selbst wenn die Starterbatterie über das California Ladegerät

mitgeladen wird - wie dann in späteren Baujahren - ist das immer

nich ein riesen Unterschied ... Serie 1A und mit diesem Ctek jetzt

doch 7A ... es wird ...

 

Alternativ hätte man auch noch das Defa 1203 (3A), oder das

Defa Ladegerät 1210 (10A) nehmen können, die beide für die

Montage im Motorraum vorgesehen sind.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

@ Ergo,

 

ok, meiner wurde in 05/2007 produziert. Er hat eine (inzwischen ausgebaute) Diode und lädt die Starterbatterie.

Hier war also zwischen 12/2006 und 05/2007 die Umstellung. Habs auch irgendwo im Board schon mal gelesen...

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ausgebaut sollte sie im schlimsmten Fall die Startebatterie leer saugen!

Sie sollte nur richtig herum eingebaut sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

soweit ich mich erinnere wurde die Diode doch mal in einer Feldaktion 69schlagmichtotC nachgerüstet, stimmts ?

 

Dann wurde im besten Board der Welt festgestellt, daß die Diode falsch eingelötet war.

 

Ich habe daraufhin den Originalzustand wieder hergestellt um abzuwarten ob VWN irgendwann richtig verbaute Dioden nachliefert, ich warte noch immer......

 

Deshalb liegt das Teil bei mir hier im Arbeitszimmer herum.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ist sie denn beim T5.2 richtig herum verbaut ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weiß denn jemand, welches Ladegerät ab Mitte 2007 von VW verbaut wird?

 

Mich würden mal die technischsen Daten der Original-Lösung interssieren.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Aifu81

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.