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Probefahrt Luftfahrwerk/Gewindefahrwerk


Empfohlene Beiträge

Das Thema Goldschmitt vs VB füllt einen ganzen Thread:

 

--> Goldschmidt hat zusätzlich die Wiegefunktion. Goldschmidt muss jährlich gewartet werden.

 

--> VB hat normales und ein +3cm Fahrwerk, dh mit einer zusätzlichen dezenzer Höherlegung, VBair ist Wartungsfrei

 

 

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Noch ein paar Fakten:

Für Geländefreunde bietet Goldschmitt das Omniroad Fahrwerk mit bis zu 75 mm Höherlegung.

 

Und was Goldschmitt auch bietet, und VB wohl nicht, ist die manuelle seitliche Absenkung (rechts oder links). Das finde ich sehr praktisch und nutze es auch öfter mal.

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Die mögliche Höherlegung dh der eigentliche Hub bzw einstellbare Federweg ist bei beiden Fahrwerken identisch. GS ist hier eher im Hintertreffen weil sie keine +3cm als Standard anbieten (Achtung, dass ist dann nicht das gleiche Fahrwerk, muss bei der Bestellung angegeben werden. 

 

Beide senken den Offroad-Modus je nach Geschwindigkeit ab, bei VB sind es 48 km/h, bei GS bei 30 km/h.

 

Korrigiere mich falls ich da etwas falsch aufgefasst habe. 

 

trippin

 

Bearbeitet von 4x4tripping
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VB ist ein internationales Unternehmen, das unzählige Fahrzeuge (u.a. Krankenwägen etc.) ausstattet. Goldschmitt ist mittlerweile ein Anhängsel der Hymergruppe. Aber jeder wie er mag. 
 

Bin vom Luftfahrwerk so begeistert, dass ich mich frage wie ich je ohne leben konnte. Es ist ein komplett neuer Bus und ein ganz anderes besseres Fahrgefühl.

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  • 2 Monate später...

Hallo liebe Luftfahrwerk Experten,

 

wer hat ein solches Fahrwerk in einem T6, T6.1  im Großraum Wuppertal verbaut und wäre für einen persönlichen Austausch incl. Probefahrt bereit ?

Wie sieht es mit der fachlichen Betreuung  bzgl. Wartung und Ersatzteilverfügbarkeit aus ?

 

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Hallo,

 

wir haben uns das "normale" 4C VB System im Juli 2021 einbauen lassen. Ist bereits das Neue, d.h. hier wird nun der Kompressor hinter der Stoßstange verbaut, da bei den neueren T6.1 wg. des größeren AddBlue Tanks an der ursprünglichen Stelle kein Platz mehr ist.

Wir hatten wohl auch das 3.2t Fahrwerk (vordere Stoßdämpfer gesteckt statt geschraubt?).

Bei uns wird sowohl der Tiefgaragen-, als auch der Geländemodus bei exakt 30 km/h verlassen. Das Geschwindigkeitssignal wird, so wurde mir gesagt, direkt am Cockpit abgegriffen. Auf jeden Fall wurde das Cockpit ausgebaut und dabei beschädigt. Auch ansonsten war der Umbau nicht unproblematisch. Da es der erste T6.1 mit der neuen Kompressor-Platzierung war der dort umgebaut wurde, wurden die Leitungen erst mal ungünstig durch den rechten Radkasten geführt.

Mittlerweile ist ein neues Cockpit verbaut und auch die Leitungen wurden durch den Motorraum neu verlegt. Jetzt ist wohl alles so wie es sein soll.

 

Einen besonderen Komfortgewinn im normalen Betrieb kann ich nicht feststellen. Aber im voll beladenen Zustand finde ich das Verhalten jetzt deutlich weniger schwammig.

Gefühlt würde ich sagen wankt er jetzt mind. noch genauso eher sogar mehr. Haben aber auch keine verstärkten Stabis.

 

Der große Gewinn für uns:

- Auflastung auf 3300kg (VA 1675kg HA 1700kg wg. max 850kg der orig. Aracaju-Felgen)

- Autolevel (das allein wäre es schon fast wert 😀)

- Aufladen von Fahrrädern auf den Heckträger (einfach mal das Heck ganz absenken und schon ist es viel einfacher)

- Parkhaus

- im Urlaub auch mal mehr Bodenfreiheit zu haben, wenn man es denn braucht

 

Zudem hängt der Bus vollbeladen jetzt auch nicht mehr, man sieht den Beladungszustand von außen einfach nicht.

 

Bzgl. "dauerhaft im Sportmodus fahren" wurde mir mitgeteilt, dass wenn ich dies vorhätte, es am Besten wäre Spur und Sturz daraufhin anzupassen, da sich ansonsten die Reifen einseitig abfahren (also wohl auf der Innenseite stärker?).

 

Auch wenn es in unserem Fall eine etwas schwere Geburt war, würde ich es auf jeden Fall wieder machen.

 

@toulouse Leider kann ich dir immer noch nicht sagen, wie das Abgreifen des Geschwindigkeitssignals erfolgt. Angeblich genauso, wie VB dies vorgesehen hat. Im Angebot steht lediglich CAN-Bus Interface Kabel zum anschließen an die Werksschnittstelle.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
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Hallo quas,

 

vielen Dank für die Infos zu Euren Erfahrungen.

Gerade das Wanken / Rollen würde ich gern minimieren ! Ansonsten würde mich die Autolevel Funktion am meisten reizen, ein VB einzubauen.

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich mal für eine kurze Probefahrt zu treffen ? Würde auch nach Rheinland Pfalz kommen, um einen Fahreindruck zu bekommen.

Viele Grüße, Smokyfrank

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Hallo @Smokyfrank

 

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grundsätzlich schon.

Arbeite Karlsruhe, wenn das für dich günstiger ist.

 

Gruß

quas

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Hallo quas,

wollen wir uns über eine persönliche Nachricht kurzschließen ?

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Ohne Gewähr:

Wenn man die Option „elektronische Schnittstelle unter dem Fahrersitz“ bestellt hat, ist das wohl eine Klemme unter dem Sitz.

Wenn nicht, muss eben wohl der CAN-Bus hinter dem Cockpit abgegriffen werden.

 

Florian

 

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Wo hätte ich die konfigurieren müssen? Unser vorheriger T6 MV hatte die, aber als wir Ende 2019 unseren Beach konfigurierten habe ich diese Option nicht gefunden.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, also beim Beach Edition habe ich da auch jetzt nichts gefunden.

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Hab das für die aktuellen Modelle nicht auf dem Schirm...

Bei meinem war das: "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im IS1 Fahrersitzkasten) – IS1"

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Wir fahren mit verstärekten Stabis vom Werk und er wankt bedeutend weniger.

Dauerhaft in Sport - bisher hat sich nix angefahren - 20" 275/35.

Hängt echt null mehr - egal wie voll.

Wieso nur auf 3300 aufgelastet @quas? Hat Euch das gereicht? Wir haben bei 850er Traglast wegen der 102er Reifen "nur" 3375 mitgenommen. 3400 ginge nur in anderer Kombination.

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Die TÜV Abnahme fand ja direkt beim Einbauer statt und obwohl ich die schriftliche Bestätigung von VW vorlegte, dass die montierte Aracaju Felge nur 850Kg kann, hat der Prüfer vor Ort 3400Kg (1675VA 1750HA) eingetragen.

Das war mir aber zu unsicher, da ich nicht später irgendwann Probleme beim TÜV bekommen wollte, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist das ein TÜV-Prüfer die Traglast der Felgen kennt. 3300kg reichen uns locker.

Im letzten Urlaub hatte der Bus mit 4 Personen und vollgetankt ohne Fahrräder ca 3000kg auf die Waage gebracht und da war der Bus schon voll geladen. Mehr will ich im Urlaub eigentlich nicht dabei haben. Ist ja auch nur ein Beach ohne Küchezeile und 4M.

 

 Interessanter Weise steht jetzt im Fahrzeugschein noch die Anmerkung drin:  "F.1/F.2+100 7.2/8.2+105 Anhängerbetrieb ... bei werkseitig montierter AHK". Dürfte so wohl auch nicht korrekt sein.

 

Wurde bei die die Spur und der Sturz neu eingestellt? Bei uns hieß es, dass dies bei den gesteckten Federbeinen vorne nicht notwendig wäre.

Bisher, also nach jetzt ca 10tkm, kann ich aber an den Reifen auch keinen erhöhten Verschleiß oder ungleiches Abfahren feststellen.

 

Gruß

quas

 

Bearbeitet von quas
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Bei gesteckten Federbeinen kann nur die Spur eingestellt werden. Bei geschraubten Spur und Sturz (Sturz jedoch nur im Rahmen der Toleranzen der Befestigungslöcher).

 

Egal ob gesteckt oder geschraubt die Spur gehört eigentlich immer eingestellt bzw. überprüft. Wenn nach 10tkm nichts feststellbar ist, Glück gehabt.

Bearbeitet von Chris_Harz
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