Zum Inhalt springen

GC beheizbare Frontscheibe nachrüsten


Bueffel

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ich möchte gerne bei meinem GC 680 eine beheizbare Frontscheibe nachrüsten.

Hat Jamand beim GC Erfahrung damit ?

 

Danke im Voraus für eine gute Information !!

VG

Burkhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkhard,

 

ich rate dir die Scheibe bei einem anderen GC bei einer Nachtfahrt zu "erleben". Ich bereue den Kauf aufgrund der starken Reflektionen sehr.

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ist das wirklich so? Ich habe die Scheibe auch bestellt. Könnte aber wohl noch ändern. 

Nachtfahrten waren früher nie ein Problem für mich. Aber die Augen werden durch das ständige Glotzen auf den Bildschirm auch nicht besser. Und ob der Hintergrund vom Caliboard es besser macht, ist wohl auch fraglich.

 

Link zu diesem Kommentar

Hier zwei Fotos:

 

Die Scheibe ist nicht bedampft, sondern mit Drähten durchzogen.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch mal so eine Scheibe in einem PKW. Meine Augen sind noch ganz gut, und mich haben diese Drähte besonders bei Nachtfahrten sehr gestört. Bevor du das machst, versuche doch mal ein Auto mit sowas Probe zu fahren. Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der so etwas hat? So eine Scheibe ist definitiv „anders“.

Ich kenne aber auch Leute, die sagen ich merke da keinen Unterschied. 🤷‍♂️

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Mein GC 600 hat auch eine Frontscheibenheizung. Tatsächlich sieht man optisch diese Heizdrähte, egal ob tagsüber oder nachts.  Dem einen stört es, den anderen nicht. Das sollte jeder selbst probieren und danach entscheiden. Ich finde dieses Detail praktisch, gerade im Herbst und Winter wo die Scheiben aufgrund der Witterung schnellanlaufen oder gefrieren ist dies hilfreich. Auch habe ich dazu die Lenkradheizung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin zwar nicht sicher, ob der Themenstarter mit den bisherigen Antworten glücklich ist, oder ober doch eher eine Antwort im Sinne von "Kein Problem. Kenne eine Garage. Dauert ein Tag, und Platz für den Schalter hat's genug im Armaturenbrett." erwartet.

 

Nichts desto trotz gebe ich auch noch meinen Senf zur Grundsatzfrage hinzu 😉.

 

Die Sicht durch die Heizdrähte sind das Eine. Für mich ist aber auch fraglich, wie nützlich die Heizung überhaupt ist. In unserem T6 läuft die Frontscheibenheizung ja nur, wenn auch der Motor läuft. Also mit Enteisen vor der Abfahrt ist in diesem Sinne ja eh nichts zu wollen. Da hilft mir die Standheizung mehr. Und während der Fahrt erfüllt die Klimaanlage dann absolut genügend ihren Zweck und "ent-beschlägt" die Scheiben sehr zügig. Wie's allerdings im GC funktioniert, weiss ich nicht.

 

Grüsse

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem kann ich nur beipflichten. Benutzt habe ich die Heizung zu allem Überfluss auch nur 1x testweise :/

Link zu diesem Kommentar

Im T6 habe ich die Frontscheibenheizung verbaut, bisher beinahe nie gebraucht, nicht mal im Alter Schwede 2020. Aber dafür sauteuer, als die Scheibe wegen Steinschlag ersetzt werden musste. Im Volvo XC60 haben wir die Scheibe ebenfalls beheizt, noch nie benutzt. Im GC habe ich deshalb darauf verzichtet und nach alter Schwede 2021 war ich wieder mit Steinschlag zum Scheibentausch. Zum Glück nicht mit Heizscheibe, da wäre die Lieferfrist noch länger gewesen. Meine Empfehlung, lieber Standheizung statt Scheibenheizung.

Link zu diesem Kommentar

   So unterschiedlich sind die Erfahrungen. In meinem T6 habe ich auch eine Frontscheibenheizung.  Im Winter nutze ich die dauernd. Eiskratzen ist doof. Ich warte lieber 1-2 Minutenbei laufenden Motor, dann ist das Eis lose und kann mit dem Scheibenwischer weggewischt werden. 
Ja ich bin eine Umweltsau - aber das sind wir Califahrer alle mehr oder weniger mit unseren Spritschleudern.

:bigboss:

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    altchemnitz Ostsee_Karl 911udo Schraubaeeer surfer245 Huebiholz Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.