Zum Inhalt springen

Badezimmerarmatur


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn wir im Badezimmer Wasser zapfen wollen läuft viel Wasser in den Schrank. Es läuft aus dem Rohr wo der silberne flexible Schlauch aufbewahrt wird. 

 

Da unsere Armatur in der Küche auch schon defekt ist, haben wir jetzt ausser der Aussendusche kein Wasser mehr im Fahrzeug.  Unser Urlaub geht noch 10 Tage.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Wasserhahn im Bad zu reparieren?  Ohne Ersatzteile?

 

  

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • Haa2ee

    3

Aktive Tage

Uff, das scheint der Klassiker zu sein: Die Zuleitungen, die unten in den Hahn führen, sind nicht richtig eingesteckt. Das Hüllrohr, durch das der Schlauch läuft, ist wahrscheinlich nicht verantwortlich. Da läuft das Wasser nur durch und tropft von da in den Schrank.

Ersatzteile brauchst Du wahrscheinlich nicht, allerdings muss man m.W. das Waschbecken vom Schrank lösen (Silikonnähte aufschneiden usw.) um da ran zu kommen. Wenn man dann von unten an den Hahn rankommt, kann man den Sitz der Schläuche kontrollieren. Meist ist der kleine Sicherungsbolzen nicht eingesteckt und der Schlauch rutscht ab.

Es gab hier schon recht detaillierte Beschreibungen. Ich schaue mal, ob ich da was finde und schicke dann einen link.

 

Hier ist ein guter Thread dazu:

 

Link zu diesem Kommentar

Ja Tom, da muss das Waschbecken weg. Leider ist wohl einer der Schläuche nicht ganz drin. Du musst da rankommen, den silbernen Sicherungsstift rausziehen und den Schlauch ganz eindrücken, dann den Splint wieder rein. Achtung, erst die Schläuche wasserlos machen, denn sonst wirst Du nass, sag ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier siehst Du die Schläuche drinnen und den Splint als silbernen Punkt

 

So sah es bei mir aus. Der orange Schlauch sitzt nicht richtig.

Nur so kommst du da dran.

Link zu diesem Kommentar

Oh…. Das sieht machbar aus…. Nur Silikon hab ich keins hier. Aber Baumarkt ist per E-Scooter erreichbar.

 

Ich werde da nachher mal rangehen.

DANKE

Gruss aus dem Süden!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg. Aber unbedingt erst wasserlos machen. Ich befürchte es geht nicht, ohne den Frischwassertank zu leeren. Damit ich besser arbeiten konnte, habe ich die Schranktüre demontiert.

 

Ach ja, achte unbedingt auf die Länge der Schrauben, damit Du sie wieder am richtigen Ort reindrehst.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Die Silikonversiegelung ist nicht das Allerwichtigste. Ich habe die auch erstmal weggelassen, um demnächst mal das ganze Bad vernünftig mit MS-Polymer zu verkleben.

Wahrscheinlich kannst Du die Silikonnaht relativ einfach abziehen...soviel zur Klebkraft von dem Zeugs.

...und noch was: Bevor Du den Geruchsverschluss abschraubst auch unbedingt eine Auffangschale oder ein Handtuch unterlegen.

Link zu diesem Kommentar

Den Siphon habe ich von oben abgeschraubt.

ich hoffe der lässt sich wieder befestigen.

 

zu aller erst muss diese rechtwinklige Verkleidung der Rohre ab sonst kommt man an eine der vier Schrauben des Waschbeckens nicht so richtig dran. 

 

die rechtwinklige Verkleidung ist TX 20 geschraubt. Die längeren Schrauben nach hinten die kürzeren zur Seite. Wenn man die vertauscht kommen die auf der anderen Seite wieder raus!

 

Das Waschbecken selber ist mit TX 30 verschraubt. 
 

Tipp: kräftige Männer lassen besser die Frauen Schrauben. Bei Schwerbeleibten wird es doch sehr eng.
 

Der Sicherungsstift lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher leicht nach hinten heraus drücken den Rest zieht man mit einer spitzzange  heraus. 
 

Bei mir war der schwarze Schlauch los! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was trinkst du denn da zu verwenden? Ottocoll M500?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, Du schreitest ja direkt zur Tat...

 

Ja, z.B. Ottocoll. Oder das: Soudal Fix All Flexi (Classic) 470 g - Hybrid Kleb-Dichtstoff

Das Material gibt es aber mittlerweile von fast allen namhaften Herstellern in den Baumärkten.

Link zu diesem Kommentar

Nein ich hatte nur den Hauptschalter ausgeschaltet und den  Druck abgelassen.  Das hat gereicht.  Aber bei mir war es ja die schwarze Leitung.  Keine Ahnung was passiert, wenn es die andere Leitung gewesen wäre. 

 

Auf jeden Fall ist das Problem behoben.  Danke Caliboard! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ichwillspass Friedabus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.