Zum Inhalt springen

Bolzen in Schienensystem


FlyingT

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Hatte heute bei diversen Umbauaktionen die Kofferaumplatte entfernt und die Sitzbank ganz nach hinten schieben wollen, dabei ist mir ein kleiner Bolzen im Schienensystem aufgefallen der die Bank ab einer bestimmten Position blockiert.

 

Wozu ist der da? Hab den mal rausgeschraubt, konnte ihn aber nicht aus der Schiene lösen, also wieder reingedreht. 

 

Könnte man das Ding nich entfernen? Dann hätte man auch endlich Zugriff auf den Becherhalter und die Steckdose an der Schiebetür.

 

Auto ist ein Coast mit 2er Sitzbank.

 

Danke für eure Antworten!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Sitzbankstopper dienen dazu den vorderen und hinteren Anschlag der Sitzbank zu begrenzen.

Vorne Schlafstellung und hinten Sitzstellung.

Die Dinger lassen sich entfernen so dass man die Bank nach ganz hinten und vorne verschieben kann.

Irgendwo hatte ich das schon mal beschrieben, ging eigentlich ganz einfach.

Oder die Stopper lösen und einfach in der Schiene verschieben.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habs inzwischen gefunden, danke.

 

Aber was das Ding wirklich bezweckt steht da auch nich... Begrenzung, ja, bis zum Ende der Schiene sinds aber noch gut 20cm...hätte man also auch weiter hinten einbauen können um eben Zugriff auf den Becherhalter zu haben, versteh echt nich was das soll!?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie Calimerlin sagt: wenn die Bettverlängerung drinne ist und womöglich auch als solche genutzt werden soll, dann ist der vordere Anschlag so, dass du dort die Bank sinnvoll zum Bett umklappen kannst und der hintere so, dass du mit der aufgestellten Rückenlehne die Ladefläche auf der Bettverlängerung abschließt, ohne selbige beim Zurückfahren wegzurammen.

 

Entnehmen der Begrenzung ist nicht so einfach, aber man kann sie halbwegs einfach nach quasi ganz vorne/hinten schieben. Dazu mit einem ich meine 20er Torx Schlüssel sehr lose schrauben und dann verschieben. Nicht nach oben ziehen, die Teile werden mit der Schraube nach oben gedrückt und rasten dort in den Schienen ein. Wenn dir die Anschlagpositionen also nicht passen, einfach ändern. Ich habe den vorderen Anschlag weiter nach vorne verlegt, damit die Bank so weit nach vorne geht, dass man auch bei vollem Kofferraum durch die Schiebetüre an den Werkzeugkasten kommt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich musste mich jetzt auch mit dem Thema beschäftigen und will kurz noch die Infos dazu teilen, die ich hier nicht gelesen/gesehen hab.

 

Der Ausbau des Stoppers geht sehr leicht sogar leichter als das Verschieben ohne weitere Maßnahmen. Einfach mit einem Klick und zwei Mal verschieben die Abdeckungen der Schiene abnehmen und es lässt wunderbar die

Stopper entnehmen/versetzen.

 

Hab auch mal ein Foto das Einbauorts ab Werk gemacht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein anderes Problem mit meiner 2er Sitzbank. Beim Umklappen zur Schlafposition rastet die Rückenlehne in der Ebene nicht ein und bleibt somit nicht unten. Kennt das jemand? Gibts da einen Trick? Auto ist so gut wie neu und ist mir beim ersten Versuch aufgefallen.

 

Danke für eure Infos! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ist mir auch schon passiert. Bei mir waren es die umgeklappten Kopfstützen die Aufgrund von der Beladung im Kofferraum nicht genug Platz hatten und somit die Rückenlehne wieder hochgedrückt haben.

 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre eine Möglichkeit, daran liegt’s bei mir leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut Trempels Yamnet Lena1001 Lille quadro11 FlyHigh Boergi82 cbeam AL07602 Herasmus Msulser fymw Nero3 hceab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.