Zum Inhalt springen

Schutz vor Einbruch


Empfohlene Beiträge

Servus

 

macht Euch nicht verrückt, Kometen sind selten und Einbrüche ebenso. Gegen Fahrzeugdiebstahl hilft nur "er darf nicht fahren", da sind B-Lock und eine kleine Schalterchen eine Hilfe aber keine Garnatie. Ich kenne das Thema mit dem Sattelschlepper auch aus dem Bekanntnekreis

=> Für den Fall habe ich eine TK, und bestelle dann neu. Ärgerlich aber so ist es und entpsannt.

 

Gegen Diebstahl aus dem Auto, wie oben beschrieben hilft nur aufgeräumter Innenraum, besserer Abstellort (und damit meine ich nicht Kameraüberwachung ... sondern Land und Schutzengel) oder eben offen lassen. Dennoch wurde mir beim nicht abgesperrten Auto schon die Scheibe eingeworfen in Koriska, und als ich dann die vordere Scheibe auch noch immer offen lies war die Heckscheibe 10 Tage später dran > Es hilft nichts, fahre einfach nicht mehr nach Basita :) = besserer Ort.

 

Zum Nicht Absprerren aber ein Hinweis: Unser T6 hat den ganzen Kram nicht, aber We Connect und Co speichern und auch Zustand der Absperrung, und die darf die Versicherung bei Verlust auslesen... also besser aufgepasst!

 

Gute Fahrt und schönen Herbst wünscht allen

Benno, Wasserburg am Inn, immer einen Ausflug wert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich bisher beim T6 auch so gemacht, Knackerschreck in den Vordertüren und dem Lenkrad, Kindersicherung an der Schiebetüre. Nur hat hier im Forum jemand zu recht geschrieben, dass die Kindersicherung durch zweimaliges ziehen dew inneren Öffnungshebels quasi ausgehebelt wird, man kann dann von aussen öffnen. Daher hilft das mit der Kindersicherung nicht.

 

Was am besten helfen würde, wäre Safe Lock und der Knackerschreck. Damit verschlossene Fahrzeuge müssen durch das eingeschlagene Fenster geentert werden. Safe Lock hatten wir im T5.2. Warum VW das im T6 nicht mehr verbaut hat entzieht sich meinem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht bei mir nicht. Wenn die Kindersicherung drin ist, lässt sich die Tür von innen nicht mehr öffnen, egal wie oft man am inneren Öffnungshebel zieht. 2 mal macht die Tür auf, wenn sie per Zentralverriegelung versperrt ist.

Sonst wäre auch die Kindersicherung schwachsinnig…

Link zu diesem Kommentar

Das war ja auch immer meine Intension, zieh innen und du kannst von aussen öffnen. Bedeutet, Scheibe eindrücken und innen ziehen, dann von aussen öffnen. Hatte ich ja so geschrieben.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es geht doch immer um Wahrscheinlichkeiten. Es hilft schon viel, sich einfach einmal in die Lage eines Autoaufbrechers zu versetzen. Hat er es auf das Fahrzeug abgesehen, oder um den Inhalt? Immer von dem hoch spezialisierten Team auszugehen, dass mit dem Autotransporter durch die Gegend fährt und jeden Cali der nicht bei drei auf einen Baum springt auflädt, finde ich reichlich übertrieben.

 

Der Dieb will in erster Linie in Ruhe das Auto ausräumen oder mitnehmen. Die meisten haben dabei nicht das Interesse, im Wettbewerb zu beweisen wie gut sie Sperren oder Alarmanlagen umgehen können. Auch wollen sie sich nicht mit den Eigentümern oder der Polizei streiten ob es jetzt rechtens ist was sie da machen. Diebstahl ist eine Sache, Raub oder Körperverletzung eine andere. Das wissen die auch.

 

Alles, was beim Diebstahl Aufmerksamkeit auf sich zieht und Zeit kostet, stört die meisten.

 

Wenn ich bei der Stellplatzsuche schon in den Rezessionen lese, dass Autos am schönen einsamen Platz aufgebrochen wurden, dann lass ich dort mein Auto nicht alleine stehen oder ich suche mir einen anderen Platz. Häufig ziehe ich beim Cali die Verdunklung runter wenn ich ihn abstelle. Lohnenswerter Inhalt ist immer aus dem Sichtbereich und vor schnellem Zugriff aufzubewahren. Eine schlechte Alarmanlage ist besser als gar keine. Ich schaue in der Regel schon hin wenn irgendwo eine Alarmanlage angeht. Warum? Es könnte auch mein Auto sein!

 

Aber, ich bin auch froh wenn es Leute gibt, die sagen das bringt alles nichts weil alles zu umgehen ist. Es gibt noch Autoknacker die suchen sich das leichteste Opfer. Die Wahrscheinlichkeit ist dann höher das meiner nicht angerührt wurde, und der andere das Opfer ist.

 

Beste Grüße

Jodin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich seh' das ähnlich. Da habe ich alle möglichen baulichen und akustischen Massnahmen drin, was mir ein etwas sichereres Gefühl gibt. Aber, wenn ich ehrlich bin, liegt mir ja gar nicht so viel am Cali selbst. Den ersetzt mir ja die Versicherung. Aber vielmehr stört mich der Gedanke an all das geklaute oder zerstörte Zeugs im und am Auto. Wird ziemlich mühsam und nervenaufreiben, der Versicherung anzugeben, was denn nun zu welchem Wert geklaut wurde. Es sind ja vor allem die Umtriebe, die lässtig sind. Darum:

 

Ich habe ein Inventar aller Dinge im Bus. So kann ich das im Bedarfsfall mit relativ geringem Aufwand rekonstruieren. Und Dinge, an denen mein Herz hängt, versuche ich zuhause zu lassen, nicht im Auto zu lassen oder im Auto zu verstecken, je nachdem, was die Situation erfordert oder ermöglicht.

 

So schütze ich zwar meine Dinge nicht zusätzlich, aber meine Nerven.

 

Grüsse

Meadw

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist schon klar aber wenn es, wie beim TE beschrieben ist, der hochfrequentierte Decathlon Parkplatz ist und man gerade mal 10min weg ist, dann brauch ich nirgends mehr hinfahren.

Eigentlich schade, dass damit das Klischee vom Einbruch in Italien wieder untermauert wurde.

 

Auf der Fähre ist mir auch schon passiert, dieses Jahr auf der Überfahrt nach Bornholm. Und dann kommst du nicht ans Auto ran 🤕. War mir echt peinlich, aber dem Geräusch nach waren wir nicht die einzigen, die Alarm machten.

Auf der Rückfahrt war ich dann schon etwas schlauer.

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

Am besten ist es, die Versicherung auf den ungefähren Wert der mitgeführten Sachen hin anzupassen. In der Schweiz greift da die Hausratsversicherung. 

 

Sich gedanken machen, welche Sachen (Ausweise als Scan) wo abgelegt werden sollten, wie man Fotos so sichert, dass sie bei einem Diebstahl / Einbruch nicht verliert. 

 

Mir wurde in Puno, Peru ins Fahrzeug eingebrochen, Alarmanlage - Splitterschutzfolie - verzögerte Wegfahrsperre - hat da niemanden abgehalten.

 

Meistens hilft das Bauchgefühl und etwas Aufmerksamkeit. Fährt jemand hinterher? Sind zwieliechtige Gestalten am Parkplatz?  

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jimmirain,

 

in der Tat macht man sich seine Gedanken wenn man es so liest. Ich war im Sommer auch 3 Wochen in Italien unterwegs, und zum Glück ist mir eine solche Erfahrung erspart geblieben. Ganz ausschließen kann man es leider nirgends. Man kann nur versuchen das Risiko zu minimieren. Es wäre schön zu dem Fall noch ein paar Einzelheiten zu bekommen, zu Uhrzeit, Region, Standort am Parkplatz etc.

 

Grüße, Jodin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten. Jetzt sind wir auf jeden Fall schonmal schlauen und überlegen uns wie wir uns in Zukunft besser rüsten :). Aber was ich auf jeden Fall mitgenommen hab: Es gibt keine absolute Sicherheit, außer man bleibt zuhause.

 

Wir sind am Wochenende erstmal auf dem direkten Weg nach Hause gefahren, nachdem wir dort auch keine Werkstatt gefunden haben, die uns die Scheibe ersetzen konnte. Der Einbruch geschah übrigens um 15 Uhr mitten am Tag in der Nähe von Neapel auf dem kameraüberwachten Decathlon Parkplatz direkt vor dem Eingang. (Uns war schon bewusst, dass das nicht die sicherste Stadt ist, deshalb wollten wir wirklich nur ganz kurz halten und dann weiterfahren. Aber das war scheinbar schon zu naiv.)

Link zu diesem Kommentar

Hi Nojo,

ich denke ein BearLock mit Aufklebern in den Seitenscheiben sagt jedem Autodieb....der macht eigentlich zu viel und zeitintensive Arbeit.

Las uns nen anderen nehmen.

Ich bin den kompletten Balkan sowie Osteuropa mit dem Cali gefahren und er war sehr oft unbeaufsichtigt gestanden.

Glück gehabt...?? ich weiß es nicht. Mach mir darüber aber auch nicht allzuviel Gedanken, den wenn ich beim Wandern bin und zu diesem

Zeitpunkt ein 20Tonner mit Ladekran meinen Cali auflädt, hilft halt einfach mal gar nix.

Macht euch nicht verrückt und genießt das wundervolle Reisegefühl mit diesem tollen Fahrzeug solange er bei euch verweilt.

Furchtlose Grüße

Caliman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Ernesto Nur nochmals zum klaren Verständnis: Mir bringt also ein Knackerschreck mehr oder weniger gar nichts diesen vorne zu befestigen, wenn man durch die Schiebetür wie von dir beschrieben reinkommen kann? "Einfach" Scheibe einschlagen, von innen den Griff 1x ziehen und dann von außen ganz normal öffnen und in "Ruhe" das Auto ausräumen? Das würde den Kauf des Knackerschrecks sinnlos machen oder gibt es noch eine alternative Möglichkeit den hinteren Bereich vor dem Einbruch abzusichern? Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für die VW Alarmanlage entschieden da es dann die Safe Lock Funktion gibt.

Dann ist es halt nicht mehr möglich per Hebel die Türen zu öffnen wenn man die Scheibe eingeschlagen hat.

Ob der Alarm hilft... wer weiß.

Dazu die Bearlock Sperre für das DSG und dann soll es auch gut sein.

Wie schon oft geschrieben, beim aufladen hilft gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es nützt nur etwas, wenn man SafeLock hat. ich meine beim T6.1 bekommt man den mit der Alarmanlage immer noch. Beim GC gab es den leider trotz Alarmanlage nicht, soll aber jetzt bestellbar sein. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für BearLock entschieden. Ist rein mechanisch und blockiert den Schalthebel (bei meinem das P).

Der Dieb bekommt den Bulli nicht vom Fleck! 😋

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Miri99 wascur SabineW EdPeter edelmann1971 danielmainz Wuidara OskarNo.1 Houndling BM282 Knarf86 pwrcrl Oregon ast19 mTwo Bergdoktor MoniB Gonzo_HH Rischko abbovm si-mone-mone blueberry Haa2ee Freddy_B ThomKe jsextl msp400 julia82 pinkyi79 Snowtob Mojo Hauke87 philippdrue happymac Sevenpower712
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.