Zum Inhalt springen

Schutz vor Einbruch


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hhm danke. Jetzt ist ohne Alarmanlage bestellt und ich bin wieder mal froh über die geplante Wohnwagen Inhaltsversicherung. 

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem fahren noch ein paar Apple Airtags mit - klar, man kann auch Bluetooth eine zeitlang jammen, aber irgendwann will auch bei dem neuen “Eigentümer” jemand wieder mal Musik streamen, 😉 und dann weiß ich wenigstens, wo ich hinfahren muss 🙂 - (vermutlich verliere ich aber eher die Schlüssel, daher ist dort auch einer dran). 


Link zu diesem Kommentar

Hast du die vorher auf lautlos umgebaut? Nach drei Tagen melden Sie sich ja sonst… und außerdem werden ja auch andere Apfelgeräte darauf hingewiesen, dass sich ein unbekannter AirTag in ihrer Nähe befindet.

Link zu diesem Kommentar

Sie melden sich nur bei anderen Geräten, wenn diese Tags längere Zeit bei jemanden sind. Sonst hätte man in Bahnhöfen z.B. 25000 Nachrichten innerhalb von einer Stunde 😉 Mir geht es mehr um die ersten 1 bis 12 Stunden nach ev. Diebstahl.


Link zu diesem Kommentar

Der Thread lautet "Schutz vor Einbruch". Ich komme nicht mit was Bearlock, Pedalock oder Tags damit zu tun haben? Diese Gadgets können doch überhaupt nicht verhindern dass im Bus eingebrochen und was entwendet wird. 

Link zu diesem Kommentar

Naja dann kann das Thema ja auch geschlossen werden, jeder Amateur kann doch ne Scheibe einschlagen und eine Tasche entwenden 🙃 - es wird hier kaum jemand die Fensterscheiben gegen Ballistisches Schutzglas Klasse BR7 tauschen lassen, das kostet mehr als der Bus 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das widerspricht sich ja mit der Aussage, dem neuen Besitzer nach einiger Zeit einen Besuch abzustatten. Soweit ich weiß, fängt der Tag auch nach einiger Zeit (3 Tage?) ohne Kontakt zum zugehörigen Gerät an zu piepen. Darum habe ich aus meinem den Lautsprecher ausgebaut. Das klappt tadellos - jetzt kommt nur die "airtag travelling with you" Meldung auf fremden Geräten. Die Hoffnung ist, dass die Langfinger die Kiste dann gleich von Tieflader schubsen :D

Link zu diesem Kommentar

Jo, exakt und empirisch habe ich das jetzt auch noch nicht durchgetestet 🙂  - du hast vermutlich Recht! Ich sah das halt so, für 50 Euro bekomm ich beim Stüven einen Handschlag mit Kaffee, oder eben bei Apple zwei Airtags. Da ich vom Stüven zu weit weg wohne (schont den Geldbeutel, toll finde ich die Sachen ja schon), wurden es erstmal zwei AirTags an geeigneten Stellen verteilt und mit Kleber befestigt. Damit hat der Dieb m.E. nach zwei Möglichkeiten: Entweder er stört Bluetooth total (inkl. der SmartHome Gerätschaften seiner Nachbarschaft und der BT Audioverbindung in seinem Sattelschlepper) oder seine Wegstrecke wird auf meinem Handy/iPad sichtbar. Wie schrieb erst die Woche hier eine Polizist auf Twitter: Manchmal bringen GPS Tracker nichts, das stimmt - letzte Woche aber brachte uns ein mit GPS Tracker ausgestatteter Motor zu 30 weiteren geklauten.... vielleicht helfen unsere Airtags ja mal anderen :;-):

 

Aber mal eine konkrete Frage zur T6.1 Standard-Alarmanlage wenn es hier tematisch reingequetscht werden darf: Unsere ging heute morgen um 2:16 Uhr (bei uns daheim) los. Leider schlafen wir in die andere Richtung und haben dazu oben recht neue Fenster, die offensichtlich das hochfrequente Quitschen der VW Alarmanlage effektiv begrenzen. Ich hörte jedenfalls erst was, als unser Hund (Rhodesian Ridgeback) an die Decke ging, weil um 2:28 jemand vor der Tür stand - das war der freundliche Nachbar, der gucken wollte, ob wir vielleicht glücklicherweise auch daheim waren 🙂  Ein Blick danach ins WeConnect - "Aktivität im Innenraum (hab's auf schwedisch, aber sinngemäß stand das drin)" korrekt um 2:16 Uhr gemeldet - aber ich weiß nicht, ob a) unsere gerollte Matratze einen Hüpfer machte (?) oder ob es der recht starke Wind war, der ggfs. an der Motorhaube ruckelte, die wg. spontan angebrachtem Victron-Ladekabel ggfs. leicht geöffnet war...   würde die Motorhaube unter "Innenraum Sensorik" fallen oder würde das im WeConnect anders beschrieben werden?  Vorerst werde ich daheim mit Doppeldruck abschliessen, damit die IRÜW stumm bleibt. Hab daheim schliesslich noch den Hund und den Nachbarn... 😉 


Link zu diesem Kommentar

Und jetzt schon wieder heult der Bus rum.... zum zweiten Mal heute. Was ist denn das für ein erbärmlich empfindliches System? Heute ging weder Wind, noch war irgendwas an dem Auto offen wo Wind rein wehen könnte, wenn einer vorhanden wäre. Bereute es langsam, dass ich das gewählt habe... 😕  Und diese WeConnect App - kann die echt nur e-Mails versenden und keine SMS? Irgendwie ist das Volvo On Call gefühlte 10 Jahre moderner und schneller als WeConnect.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hattest ja die Absicht die Innenraum Überwachung (mit Doppeldruck abschliessen) stumm zu setzten. Wurde der Alarm trotzdem ausgelöst?  Ich habe von einem solchen Fall gelesen wobei ein Fehler der Innenraumbeleuchtung die Ursache war. Die temporäre Lösung war die Entfernung der entsprechenden Sicherung.

 

Falls aber die IRÜW wieder scharf gesetzt war, könnte es nicht ein kleiner Gast sein (Maus?) der in deinem Camper überwintern möchte?

Link zu diesem Kommentar

Hätte die IRÜWmitVideo kaufen sollen 🙂 - das mit der Innenraumbeleuchtung muss ich mal googlen. Immerhin habe ich jetzt die Innenraum-Überwachung als Favorit hinzugefügt, das hilft vielleicht. Dennoch - UX technisch ist da noch viel Luft bei VW. ”Nun ist es Gelb” nach anklicken - wäre es soo schwer, noch kurz einen TEXT einzublenden, ”Hinweis: Innenraumüberwaching bis zum nächsten Fahrzeugstart deaktiviert.”? 🙄


Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwei Italienische Kollegen denen auf Sizilien die Karre geklaut wurde. Der eine wurde sogar von einem entfernten Verwandten die Karre geklaut, der sie dann wieder zurückgab. Der andere mußte 1500,-€ Lösegeld bezahlen. Nach Italien würde ich nur mit einem blutrünstigem Kampfhund fahren, der auf mein Auto aufpasst. Als alternative dazu dachte ich über einen aufblasbaren Dummy für die Rücksitzbank nach. Bei heruntergezogenen Vorhängen könnte das dann so aussehen als schliefe jemand im Auto...vielleicht noch  mit lautem Schnarchsoundgenerator... low tech bringt es auch manchmal...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mich würde speziell das Thema "Camping-Modus" (d.h. man schläft im Fahrzeug) in Zusammenhang mit einer Alarmanlage (z.B. die Starline E/S Systeme) interessieren: Kann man da rein praktisch die Innenraumüberwachung ausstellen (man schläft dort), ist aber noch alarm-abgesichert gegen Angriffe/Überfälle von außen (frei stehend)?

Hat da jemand praktische Erfahrung? Ggf. auch mit anderen Alarmanlage, wie Ampire, Pandora oder Cobra?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Brezel,

 

ich habe eine Pekatronic-Alarmanlage eingebaut.

Da ist es so das diese mit der original VW Fernbedienung über die Zentralverriegelung scharfgeschalten wird.

Sie greift das Signal zur Scharfstellung und die Türkontakte vom CAN-Bus ab, greift aber in diesen nicht ein.

Bei einmaligem Druck auf die FB ist die Anlage mit allen Innenraumsensoren Scharf und die Zentralverriegelung in Safe-Lock.

Bei zweimaligem Druck auf die FB ist die Anlage ebenfalls scharf aber ohne die Innenraumsensoren, die Türkontakte sind weiterhin überwacht, Safe-Lock ist ausgeschaltet.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das macht aber auch die originale Alarmanlage. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    ast19 MoniB Gonzo_HH Rischko abbovm si-mone-mone blueberry Haa2ee Freddy_B ThomKe jsextl msp400 julia82 pinkyi79 Snowtob Mojo Hauke87 philippdrue happymac Sevenpower712 marcalito NoJe.49 OnTheRoadAgain2019 pille0557 bonanzarad Greekfan vermis x-cali Silberpfeil52 Paulistda ChrisUrb Ruedi ashmimi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.