Zum Inhalt springen

C6.1 Beach Modelle Schweiz


Empfohlene Beiträge

Servus Leute

 

Ich stell mich hier mal als Cali-Unerfahrener vor, hoffe jedoch Ihr verwünscht mich nicht sogleich wieder, wenn ich die Frage stelle. Sollte diese hier schon drin sein, tuts mir leid und ich beriesle mein Haupt mit Schande.. 😉

 

Ich spiele immer konkreter mit dem Gedanken, mir nen T6.1 Beach anzuschaffen. Nun habe ich auf der schweizer VW-Seite beim Beach 5 verschiedene Varianten gefunden und keine Ahnung, worin sich diese konkret unterscheiden. Gibts da nen kurzen, schmerzlosen Kommentar dazu? 

- Beach Liberty

- Beach Liberty Spirit

- Beach Edition Spirit

- Beach Edition

- Beach

 

Ich möchte den Beach sowohl als Alltagsauto nutzen, ne modulare Küche hinten einbauen, welche ich fürn Alltag rausnehmen kann und zudem auch für Weekend- und/oder Wochenausflüge mit dem Mountainbike in die Berge gewappnet sein. Empfiehlt oder schliesst sich das eine der Modelle sowieso aus?

 

Danke schon mal herzlichst!
PS: Hat jemand schon Erfahrung mit Reimport von nem neuen Cali hier in die Schweiz? Lohnt sich das??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • matz

    2

  • EstebanS

    2

  • Griffon13

    1

  • freshp

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo EstebanS

 

Bei uns im Forum gibt's keine dumme Fragen, nur wer nicht fragt ist dumm... 😉

Gerne bringe ich etwas Licht in den Beach-Dschungel der Schweizer Modelle:

 

Beach:

Basismodell mit Basis 81KW Motor und 5-Gang Schaltgetriebe. Ist eher spartanisch ausgestattet, wenn du noch viele Extras möchtest, wird's sehr schnell sehr teuer.

 

Beach Liberty:

Sondermodell extra für die CH mit Basis 81KW Motor und 5-Gang Schaltgetriebe. Hat Mehrausstattung ggü. dem Beach, ist aber trotzdem günstiger.

 

Beach Liberty Spirit:

Sondermodell  extra für die CH mit Basis 110KW Motor und 6-Gang Schaltgetriebe. Hat Mehrausstattung ggü. dem Beach, ist aber trotzdem günstiger.

 

Beach Edition:

Sondermodell mit Basis 81KW Motor und 5-Gang Schaltgetriebe. Hat Mehrausstattung ggü. dem Beach, ist aber trotzdem günstiger.

 

Beach Edition Spirit:

Sondermodell mit Basis 81KW Motor und 5-Gang Schaltgetriebe. Hat Mehrausstattung ggü. dem Beach, ist aber trotzdem günstiger.

 

Die Unterschiede in der Ausstattung siehst du im Konfigurator auf der Startseite der Beachmodelle. Am besten definierst du für dich, was dein Bulli für Merkmale aufweisen muss, damit du mit ihm glücklich wirst:

 

- Welcher Motor (81KW bis 150KW) und Antriebsart (Front- oder Allrad)

- Licht (H-Funzeln oder LED)

- Standheizung

- Etc...

 

Wenn du weisst, was du alles in deinem Bus möchtest, kannst du mit der Konfiguration beginnen. Nimm jedes Modell, und wähle alle gewählten Must-haves für deinen Bus. Anschliessend kannst du die Konfiguration speichern und miteinander vergleichen. So siehst du relativ schnell, welches Modell für dich passt und das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist.

Bezüglich Import: Ich habe für mich einen Kauf in D mit Überführung in die CH mal durchgerechnet. Mit Währungsbereinigung, MwSt., Importsteuer und Ausstattungsbereinigung bei den Modellen ist das ein Nullsummenspiel und bringt nicht wirklich einen Preisvorteil. Auch die Edition-Modelle in D und der CH sind nicht 100% Deckungsgleich. Du wirst für deinen Bus auch keinen Nachlass mehr erhalten, die Sondermodelle sind allesamt Nettopreise. Ich habe meinen (vor 7 Monaten bestellten, noch nicht erhaltenen 😔) Beach Edition Spirit mal mit dem Basismodell verglichen. Ausstattungsbereinigt sparst du etwa 16-17% ggü. dem Basis-Beach.

So, und jetzt genug geschrieben. Ich wünsche dir viel Spass beim Konfigurieren und im Anschluss eine kurzweilige Wartezeit im Forum. 😁

 

Gruess Matz 

Link zu diesem Kommentar

Hey matz! 

Ich sag dann  schon mal ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Habe ich in diesem Umfang nicht erwartet, jedoch natürlich umso besser... 😉 Danke!

 

Ich hab mal was dran gewerkelt und denke, dass es in Richtung Beach Edition gehen wird, da ich Allrad und 200PS möchte. Der Bus wird  mein einziges Fahrzeug sein, weshalb schon das ein oder andere Feature mehr vorhanden sein sollte. Zusätzlich die geile, graue Farbe, welche beim Liberty soweit ich gesehen hab, gar nicht wählbar ist. Ich bin noch bissl hin- und hergerissen, ob ich selbst einen zusammenstellen soll (Vorteil, dass ich abwählen kann, was ich nicht will) oder ob ich einen direkt importierten von ner Garage kaufen soll. Dort ist der Nachteil, dass bsp. Schlafauflage oder ein weiterer Einzelsitz im Fonds eingeplant sind, was ich gar nicht brauch. Die Preise sind jedoch attraktiv, da der Bus auch 8fach bereift ist. Gemäss dem Garagisten wolle VW zusätzlich in ner Woche, zwei, seine Preise um 8% erhöhen. Keine Ahnung ob das ne Verkaufstaktik oder die Wahrheit ist. 🙂

 

Weisst du, ob die Markise abgenommen werden kann, oder ist dies jeweils zu umständlich?

 

Liebe Grüsse aus Bern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist nicht besonders aufwendig.

Ja, ist nicht besonders aufwendig.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sali EstebanS

 

Richtig gesehen, die ist exklusiv den Edition-Modellen vorbehalten. 

 

Vielleicht hast du ja Glück, und du findest einen Bus, der alles enthält, was du an Extras willst (oder mindestens brauchst...), und mit nem guten Preis angeschrieben ist. Wünsche dir viel Spass und Freude bei der Entscheidungsfindung. 

 

Gruess Matz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Freundlicher hat mir am Freitag erzählt dass VW sogar eine 10-12% Erhöhung plant. Laut ihm ab 25.10.21.

 

Da ich schon lange bestellt habe kanns also keine Verkaufstaktik sein 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.