Zum Inhalt springen

T6 geparktes Fahrzeug: Fenster öffnen selbständig


Empfohlene Beiträge

Hilfe…
Samstag hatte mein Wagen (T6 Beach Ende 2019) bis auf 10cm heruntergelassene Seitenscheiben auf beiden Seiten. 

Er steht seit einer Woche unberührt auf dem Stellplatz.

Ich hatte das im letzten Jahr schon ein paarmal.

Und unabhängig davon passiert es immer mal wieder, dass die Beifahrerseite aufgrund der Windabweiser beim Scheibe hochfahren wieder herunterkam.

 

Und nein, es macht mir keine Sorgen, dass mein Auto damit offen ist. Vielmehr macht es mich traurig, wenn ich in der kalten Jahreszeit im Führerhaus Schneeberge zu erwarten habe.

Toll, was VW so alles an gut funktionierender Sonderausstattung eingebaut hat.

 

Spass beiseite: Ähnliche Erfahrungen und Lösungsideen?

 

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das Thema ist leider nicht neu, bzw bis 2019 .. bekannt von VW und Skoda. Fehlinterpretation Komfortsteuergerät sagte man mir. Mich hats bis jetzt nur mit geflutetem Sitzen erwischt, einen bekannten hatte es seinen Touareg kpl bis zur Hüfte zugeschneit. Abhilfe ist mir nicht bekannt aber es kommt glücklicherweise selten und bei unserem T6 gar nicht vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Regen und Schnee hatte ich auch schon im Auto, führe ich allerdings auf meine eigene Dummheit zurück. Ich habe den Schlüssel zumeist mit anderen Sachen in der Hosentasche, und da passiert es schon mal, dass die Taster auf dem Schlüssel versehentlich mal für einen längeren Zeitraum gepresst werden (z.B. wenn man in Wagennähe in die Hocke geht oder sich bückt).

 

Funktion lässt sich laut Händler aber leider nicht abschalten.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

Jaja so wollte man es mir auch weiss machen... die Fenster sind aber ganz offen gewesen dazu müsste man sehr lange drücken

 

Als dann auch mein neuer Octavia absoff und der Schluessel weit entfernt war nahm ich den Meister beseite und versprach keinen Unfrieden zu stiften wenn ich die Wahrheit erfahre: " nun also ehrlich gesagt bekannt bei Passsat und Golf aber dann nun auch " Octavia" ... mehr kann ich leider nicht beitragen. 6.1 ist ebenso wie mein 2020 er Octavia andere Welt als 6.0 und hat wohl keine Probleme mehr

Link zu diesem Kommentar

Hatte das selbe bei einem 2013er EOS. Scheibe ging irgendwann runter und blieb da... bis ca. 40 Liter Wasser in geflockter Form im Auto lagen, dann ging die Scheibe wieder hoch. Hab die Bumsbude wegen solcher und ähnlicher "Mängel" dann mit erheblicher Nachzahlung (leasing) zurückgeben dürfen. VW kannte das Problem nicht, also war es nicht existent... 🙄 die Wasserflecken hatte ich natürlich selbst zu verantworten... natürlich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Scheibe aktiv hochgefahren und dann kam sie von selbst wieder runter.

 

Hatte ich auch, die Scheibe wurde vom Windabweiser behindert. Dann fährt sie (evtl. aus Sicherheitsgründen) wieder runter.

 

WA wurde abgeschmirgelt, damit die Fensterscheibe wieder leichter läuft. Damit war das Problem beseitigt.

 

Daß ein Fenster, wenn es einen Spalt geöffnet ist, ohne Zutun irgendwann von selbst ganz runterfährt - Vielleicht war da was mit der Schummelsoftware falsch programmiert??????😵

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

nein es ist so

Mann oder Frau sperren ab

 

alles ist zu und zwar immer noch nach xyz Minuten

 

am nächsten Morgen ist alles offen

 

stoesst man an oeffnet der Klemmschutz das ist ein anderes und gewolltes Feauture

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Klemmschutz"

OK, das Klemmschutz einen anderen Sinn hat, ist mir klar. Dennoch dachte ich – es geht um das gleiche Bauteil (=Fensteröffnersteuerung) und könnte insofern vielleicht als schlaues Kollateralfeature der Steuersoftware-Entwickler bewusst eingebaut worden sein. Aber dass alle hier inzwischen genannten Fahrzeuge mit Windabweisern ausgestattet sind, halte ich für überwiegend unwahrscheinlich.

 

"Am nächsten Morgen ist alles offen"

…ja. Fühlt sich nicht gut an. Und bei Regen im wahrsten Sinne des Wortes "über-flüssig".  

Und ja – Fehler passieren, wo Menschen sind – es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

Schade ist in meiner Wahrnehmung, dass VW mal wieder NICHT damit umgeht.

((fühlt sich so an, wie sich die Garantieleistung für Ford's Model T liest: „3 Monate Garantie auf den Wagen ausgeschlossen aller Bauteile“ – sinngemäss))

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Lösungsvorschlag, die WA zu bearbeiten damit die Scheibe leichter läuft, bezog sich auf folgenden Satz des Themenerstellers:

 

 

"Und unabhängig davon passiert es immer mal wieder, dass die Beifahrerseite aufgrund der Windabweiser beim Scheibe hochfahren wieder herunterkam.".

 

Damit vehindert man, daß das zum Klemmschutz vorgesehen Fiiedscher aktiv wird.:;-D:

:t1:

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie spricht der Klemmschutz am Windabweiser an. Meine Climairs saßen/sitzen immer nach Montage und spätestens nach hoher Aussentemperatur wie angegossen, anfangs sprach der Klemmschutz jedoch auch immer mal an, das war nach 2 Tagen weg. Zudem evtl. mal hauchdünn (Silikongleitspray, auf Lappen) oben in die Eintauchspalte der Scheibe am Abweiser vorbei etwas "einreiben". Und aufpassen, die Montage ist tw. tückig, ich hatte meine ersten im S-Max erstmal völlig falsch montiert. Nur so als Idee, mal die Passform der Abweiser nachchecken, hoch/runterfahren, hören, fühlen.

 

Steuergerät kenn ich auch in der Richtung: ein Kumpel hatte "damals" einen der allerersten VW Tourans (Geschäftswagen), als ein Kumpel ihn besuchte, lachte er herzlich: am geparkten Touran gingen die Scheiben lustig hoch und runter ......🤗.....war damals eine Steuergerätethematik, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moin Jungs,

 

jetzt hat's mich auch erwischt. Der Cali stand bestimmt 2 Wochen am selben Fleck und heute morgen beim beladen merkte ich, dass beide Fenster vorne ca. 10cm offen standen. Ich habe keine Ahnung wie lange die schon offen standen. Aber die letzten Tage hatte es ja ordentlich geregnet, damit sich das lohnt...

Dann werde ich heute nachmittag die Sitzheizung anwerfen müssen 😃. Dafür ist die doch da, oder VWN?

 

Ich kann mich erinnern, dass ich das Thema auch mal bei meinem ehemaligen Touran hatte. Aber beim T6 bisher nicht.

 

Nun ja, gibt es denn Neuigkeiten, wie man dieses "Feature" beheben kann?

Ich fahre ohne Climairs o.ä. Anbauten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte meinen Wagen beim Händler. Seit dem steht er überwiegend rum und die Fenster blieben bislang zu. 
Auskunftsgemäss haben sie nichts gefunden und dennoch die Steuergeräte mit neuer Software bespielt. 
insofern die klassisch inhaltsfreie VW-Aussage. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

das ist wohl auch beim Grand California (680, Bj. 2022) ein Problem. Mein Fahrzeug wurde vor Kurzem ordnungsgemäß abgeschlossen (ich habe nie beide Fenster während oder nach der Fahrt völlig geöffnet), und stand danach ca 10 Tage unbenutzt auf dem Stellplatz. Danach habe ich das Fahrzeug verriegelt, aber mit geöffneten Türfenstern angetroffen. Glücklicherweise hatte der Wind keinen Regen in das Fahrzeug gedrückt. Ich finde diese Beobachtung äußerst beunruhigend aber nach all den anderen Mängeln des Fahrzeugs nicht mehr wirklich überraschend. Wird ein weiterer Punkt der Mängelliste, die ich demnächt an VWN übermitteln werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ja, genau so bei T6 Multivan von 2019. nachts Starkregen, morgens Fenster vorne 10 cm auf und alle türschlösser geöffnet. Hat aber nicht reingeregnet, außer wieder hinten bei geschlossener Heckklappe. Machste nix.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    HansC Californiaharry matyo unser_bulli Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.