Zum Inhalt springen

Finale Hilfe zur Konfi


VwFirefighter1994

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor wir jetzt zum Händler gehen, wollten wir nochmal eure Expertise nutzen. Wir haben tausende Beträge gelesen und hoffen, dass wir soweit alles beachtet haben?! 🤔😊

Daher die Frage, ob wir noch was Wesentliches vergessen haben? Vielen Dank! 🙂 

 

Ocean 2.0L 150 PS 4M ohne Sperre

 

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km 

 

Geschränk im Dekor "Graphite Grey" mit Anschluss für Außendusche 

 

ParkPilot im Front- und Heckbereich 

 

Rückfahrkamera "Rear View" (statische Linien) 

 

Markise

 

Batterie Standard und stärkerer Generator  ->> (so der Konsens aus dem Forum)

 

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

-->> (Bedenken bei Schnee besteht immer noch, da wir auch im Winter viel im Schnee unterwegs sind. Das Auto ist für uns ein reines Reisemobil und wird weniger in der Stadt gefahren. Daher die Frage doch lieber Tempomat? Der Komfort durch ACC ist natürlich schon schön!....Wir sind uns da echt noch unsicher....)

 

Bulli-Plakette ->>(Als Bulli - Liebhaber muss das einfach sein 😅

 

Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade 

 

Navigationssystem "Discover Media" inklusive "Streaming & Internet"2 

 

Chrompaket 

 

Akustik-Dämmglaspaket im Fahrerhaus und abgedunkelte Doppelverglasung im Fahrgastraum ->>(Damit wir die Doppelverglasung abgedunkelt haben im Fahrgastraum)

 

Licht & Sicht Paket Plus 

 

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen 

 

Anhängevorrichtung

 

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten --> (auch eher Konsens bei dem hohen Gewicht? ) 

 

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt  --> (In vielen Beträgen als sinnvoller Haken rausgelesen)

 

Bodenbelag Holzoptik

 

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inklusive Anklappfunktion über Fahrzeugschlüssel 

 

Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung  --> (Ehemalig Luftstandheizung und Wasser-Zusatzheizung mit Funkfernbedienung oder?)

 

 

Wir bedanken uns für eure Antworten!

 

LG Sophie & Julian

 

Bearbeitet von VwFirefighter1994
Link zu diesem Kommentar

Vllt. noch gleich auf 3080kg auflasten, sonst habt ihr schnell das zul. Gesamtgewicht  erreicht.

Bearbeitet von Limo15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo findet man denn diesen Punkt im Konfi? Der ist ja als Sonder-Kfz, Wohnmobil zugelassen. Mehr finden wir da aber leider nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zulassung auf 5 Sitzplätze, dann sind die 3080kg mit drin.

Bearbeitet von Limo15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sehen gerade bei den technischen Daten, hat er schon bereits drin: Zul. Gesamtgewicht: 3.080 Kg 
Danke!👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die paarmal Schneetreiben wo dann der Tempomat nicht geht stört uns nicht.

Link zu diesem Kommentar

ACC auf jeden Fall, würde ich nie mehr hergeben. Nimm noch 4 Funkschlüssel, so billig bekommst Du die nie mehr.

 

Ach ja, der 4M Ocean ist immer 3080kg und lediglich 4 Plätze.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

ACC macht nur mit DSG Sinn, ich habe 6Gang mit Tempomat und das würde ich immer wieder so nehmen wenn es kein Alltagsstauauto ist.  Das ACC geht im MQB besser, im T6 ist es nicht optimal was die Staufunktion angeht, man hat auch immer mal von grundlosen Bremsungen gehört.

Wieviele Personen fahren mit? 3080 kg ist auch für 2 Personen knapp.

Link zu diesem Kommentar


Auf alle Fälle LED + Sitzheizung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir dachten auch erst daran, dass 6 Gang reichen würde für einen reinen Camper. Langfristig natürlich günstiger durch Wartungskosten, aber DSG bietet mit ACC natürlich viel Reisekomfort. 

 

Wir fahren erstmal nur zu Zweit, Nachwuchs ist natürlich auch in ein paar Jahren geplant. Ab Werk geht aber nicht mehr als 3080 Kg oder? Das muss doch im Nachgang beim TÜV aufgelastet werden? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

- 4Motion ohne Sperre: Sicher, dass Ihr die Sperre nicht braucht? Auf Schnee und Sand kann sie schon etwas bringen. Nachrüsten geht nicht.

- Verstärkte Stabilisatoren: Ihr solltet Euch bewusst sein, dass das die Verschränkung und damit die Geländetauglichkeit reduziert. Vorteil ist eine geringere Neigefreudigkeit in Kurven.

- Wasser-Zusatzheizung: Wenn das Auto in der Garage steht, braucht man die eigentlich nicht. Sonst kann sie natürlich im Winter recht nützlich sein. Die Luftstandheizung ist dagegen für Camping sehr wichtig.

- Rückfahrkamera "Rear View": Die Kamera, die man bei dem Rangierassistenten bekommt, zeigt ein wesentlich besseres Bild. Allerdings könnte es sein, dass man dann diversen fragwürdigen Kram zusätzlich nehmen muss. Für den Hausgebrauch tut es aber auch die schlechtere Kamera (die ich selbst habe).

- ACC: Dass der bei Schnee (oder auch Starkregen) schonmal aussteigt, hat mich bisher nicht gestört. Gerade auf langen Autobahnfahrten sehr komfortabel, allerdings nur in Verbindung mit dem DSG. Ohne meines Erachtens ziemlich sinnlos.

- Markise: Ehrlich gesagt hab ich die noch nie vermisst.. jedenfalls kann sie in der Waschanlage stören. Wir haben ein recht günstiges Vorzelt, an das wir eine Kedernleiste angenäht haben (Gesamtkosten ca. 100 Euro). Erfüllt den gleichen Zweck.

- Außendusche: Klingt erstmal cool, allerdings gibt es meines Erachtens kaum Fälle, wo man die sinnvoll nutzen kann (zumal sie eher umständlich verstaut ist). Am Strand habe ich sie jedenfalls nie vermisst, nach kurzer Zeit sind die Füße trocken und dann kann man verbleibenden Sand auch einfach abstreifen. Und richtig duschen kann man mit dem Ding ja auch nicht, dafür ist der Wassertank einfach viel zu klein (und außerdem ist das Wasser kalt.. 🙂).

 

 

Was ich in der Auflistung vermisse:

- LED-Scheinwerfer! Viel, viel besseres Licht als mit den Halogenfunzeln. Jeden Cent wert. Hoher Aufpreis, aber ich würde an Eurer Stelle dafür lieber auf Markise, Chrompaket, Wasser-Zusatzheizung und Bodenbelag in Holzoptik verzichten als auf LED-Licht.

- Keine Winterräder? Habt Ihr schon welche? Auf den Sommerschlappen würde ich den Cali jedenfalls nicht durch den Schnee fahren..

- Reserverad: Für 80 EUR Aufpreis werdet Ihr ganz sicher nie mehr eines bekommen.

- Spurwechsel-Assistent: Meines Erachtens ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature. (Im Gegensatz zu dem Spurhalteassistent, meiner subjektiven Meinung nach ist der ziemlich unnötig, weil er in Autobahnbaustellen gerne mal den Faden verliert.)

- Ohne Climatronic bzw. den damit verbundenen 2. Verdampfer hinten haben die Passagiere im Fond bei Hitze keine vernünftige Kühlung. Als Käufer eines Gebrauchten würde ich darauf sicherlich achten.

- Sitzheizung: Gut, geht auch ohne 🙂 Aber im Winter ein wirklich sehr nettes Feature. Und kostet meines Wissens etwa genauso viel wie die Außendusche..

- Öffnung im Faltenbalg: Habe ich nicht und vermisse das gelegentlich, sieht auf Fotos jedenfalls immer echt nett aus, dass man so herausschauen kann von oben. Allerdings: Leute, die das haben, beschweren sich oft, dass es ohne Mückennetz nur recht eingeschränkt nutzbar ist..

 

Von allen genannten Features halte ich das LED-Licht übrigens für am wichtigsten. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und wenn ihr viel im Schnee fahrt, sollte Winterbereifung eigentlich obligatorisch sein, da sind Ganzjahresreifen sicher nicht das Richtige.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.