Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr, Leitung undicht oder ab, Leitungsverlauf?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem VW T6 California folgendes Problem:

Aus den Düsen der Scheibenwaschanlage kommt kein Wasser mehr. Beim Betätigen der Pumpe läuft das Wischwasser links vor dem Vorderrad unten aus der Karosserie heraus.

Folglich gehe ich davon aus, dass ein Schlauch ganz ab ist oder beschädigt ist.

 

Wie/wo verlaufen die Schläuche?

Wie komme ich an die Schläuche ran?

 

Viele Grüße

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

Am Motorhaubenscharnier links geht der Schlauch meistens kaputt. Einfach ein Stück Silikonschlauch einsetzen. Es gibt im Baumarkt passende Schläuche und Schlauchverbinder.

Brauchst Du ein Foto?

Gruß Axel

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Innen auf der Fahrerseite wird der Schlauch eng um die Kurve geführt / fast geknickt beim schließen der Haube . Da ist eine Schwachstelle. Kenne ich auch. Wurde von meiner VWN Werkstatt repariert durch ein eingesetztes Zwischenstück.

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Den Schlauch am Motorhaubenscharnier links habe ich schon kontrolliert. Der ist ok. Die undichte Stelle muss irgendwo weiter unten sein.

Link zu diesem Kommentar

Mach mal die Radhausinneverkleidung Links raus, evtl reicht auch nur vorne.

Sind ein paar Torx-Schrauben.

Dahinter sitzt zw. Der Verkleidung und Stosstange der Behälter und die Pumpe ist da reingesteckt.

Evtl. Ist nur die Pumpe rausgerutscht, ein Schlauch dort lose.

Kleines Loch im Schlauch kannst Du auch mit Schrumpfschlauch flicken.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Problem erkannt und gelöst. Irgendein Tier hat in den Schlauch der nach unten zur Pumpe führt unter der Abdeckung aug einer Länge von ca 25 cm viele kleine Löcher in den Schlauch gebissen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie hast Du es repariert?

Link zu diesem Kommentar

Ich war dann doch zu faul, um es selbst zu machen. Ich hab in der Werkstatt den Schlauch erneuern lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    bonanzarad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.