Zum Inhalt springen

Sternenhimmel in den Verdunklungsrollos/Plissees Grand California


Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mein Plissee auf Garantie erneuert bekommen. Es ist jetzt ein anderes Material, dass diese Löcher nicht mehr bekommen soll....warten wirs mal ab.

 

Grüße

 

m.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur die Dachfenster, oder die Seitenfenster auch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war auch bei mir die Aussage, neue Bestellnummer, neues Material. Was dann ja die Aussage bestätigt, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Warten wir den Erfolg ab. Ich bin auf alle Fälle im Moment Sternenhimmelfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tiffi,

 

Du hast vollkommen recht: Die Ausdrücke sind nicht dazu geeignet, Konsens zu erzeugen. Ebensowenig erwecken Deine Ausführungen den Eindruck, daß es Dir um offenen Austausch zu Meinungen, Ideen und Einschätzungen geht.

 

Ich denke, es ist mittlerweile angekommen, was Dir wichtig ist, und daß Du das Thema sehr entschlossen verfolgst. Hier in unserer „GC-Klientel“ herrscht Meinungspluralität und respektvoller Umgang miteinander. Vielleicht ziehst Du einfach in Betracht, daß es tatsächlich andere Einschätzungen zu diesem Thema geben könnte. Probleme von Relevanz müssen gelöst werden. Und was relevant ist, entscheidet jeder für sich selbst.

 

Zur Sache selbst: Die von MC erwähnten Dachfensterrahmen mit neuer Jalousette gibt es bereits seit Dezember. Da sollte es mittlerweile brauchbare Erfahrungen zur Haltbarkeit des neuen Materials geben. Vielleicht sollte man darauf fokussieren und die Sticheleien runterfahren. 😉

 

VG Stefan

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schätzt du falsch ein. Nur ist beim Grand Cali einiges was nicht in Ordnung ist. Und wenn man so teuer zu ersetzende Elemente wie die Dachfensterverdunkelungen als Nichtigkeit bezeichnet, ist das für mich nicht korrekt. Für mich sind 500 Euro nunmal keine Nichtigkeit. Auch aus Sicht anderer Nutzer, die diese Plissees austauschen liessen ist das keine Nichtigkeit.

 

Es ist doch auch jedem Besitzer zu überlassen, ob und wie er die Fehler und Mängel bei VW beheben lässt und adressiert. Da braucht man nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und VW zu unterstellen, dass sie es nie verbessern würden. Auch nicht gleich darauf hinweisen, dass man das Fahrzeug wandeln soll.

 

Mit Hartnäckigkeit gegenüber VW erreicht man schon was, wenn auch mit Mühe. So habe ich die vierte Serviceklappe montiert erhalten und anscheinend sind neue Direktiven bzgl. Verklebung ausgegeben worden, somit soll der Rahmen nicht mehr reissen. In der Küche werkelt ein neuer Wasserhahn, der die bestandenen Mängel behebt. Die Dachfenster wurden genietet (Rückruf). Die Dieselpumpenschläuche wurden kontrolliert, verlängert und neu befestigt (Rückruf). Die KFG Software wurde verbessert, Trittstufe funktioniert nun tatsächlich. Das Kommunikationssteuergerät wurde ersetzt. Der gesamte Oberschrank Beifahrerseite wurde ersetzt. Der Dachhimmel wurde neu verklebt. Die Motorsteuerungssoftware wurde zweimal updated.  Bei VW offen ist noch die Problematik der sich selber ausschaltenden Heizung.

Undichtigkeiten im Bereich Heckleuchte oder Dach sind bei mir noch nicht aufgetreten. Die unzulängliche Verfugung im Badezimmer habe ich selber entfernt und neu gemacht. Ebenso die nicht korrekt gesteckten Wasserschläuche beim Anschluss der Dusche.

 

Für jeden Besitzer könnte ja eines dieser Elemente nicht so wichtig sein. In der Summe ist das Material und Arbeitszeit im Betrag von über 10'000 Euro. Wenn das neue Material der Dachfensterverdunkelung jetzt verhindert, dass Löcher entstehen, dann spart das Zeit, Aufwand und Kosten. Für Neubesitzer bedeutet es, sofern es jemandem wichtig ist, dass sie es beobachten und rechtzeitig in der Garantielaufzeit ersetzen lassen. 

 

Wenn jemandem die Plissees überhaupt nicht wichtig sind, braucht er ja eigentlich diesen Thread gar nicht zu verfolgen oder kommentieren, denn das hilft der Lösungsfindung nicht. Ich bin für jeden Lösungsansatz offen und auch für jede Fehlerursache. Es kann sogar sein, dass die Plissees nicht im geschlossenen sondern im offenen Zustand durch den Luftdruck Schaden nehmen. Denn dann ist der Falz wesentlich näher am oberen und unteren Rand anstehend. Das würde dann auch erklären, weshalb die Löcher auch im unteren Falzbereich entstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gerade noch mal im erwin System unter den TPI's nachgeschaut. Hier gibt es nichts zu den Plissees und auch im ETKA gibt es keine neue ET-Nr. für die Plissees. 

Somit ohne offizellen Infos führt die Diskussion eher in Richtung Glaskugellesen.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe nicht ganz, was du genau damit meinst aber bei meinem GC sind die Löcher in beiden Falzen, also oben wie unten vorhanden.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das meine ich, wenn Deine Theorie der geschlossenen Plissees beim Schliessen einer Türe die Ursache wäre, müssten die Plissees ja nur oben anschlagen, denn unten ist ja alles frei. Bei meinem GC kann ich ausschliessen, dass dieser Fall aufgetreten ist, da ich mein Nutzungsverhalten kenne. Aber wenn nun das Schliessen der Türen bei geöffneten Plissees dazu führt, dass diese oben und unten reiben oder anschlagen, dann erklärten sich auch die Löcher, welche eben an den oberen und unteren Knickstellen auftreten. 

Meine Plissees sollten ursprünglich im Mai 23 ersetzt werden. Wurden jedoch nicht ersetzt, da die alte Version geliefert wurde und die Werkstatt diese nicht montieren wollte, da eine neue Bestellnumer verfügbar sei (Aussage des Serviceleiters bei VWN). Die Plissees wurden nun im Oktober ersetzt und hätten ein geändertes Material (wieder Aussage des Serviceleiters). Heisst, ich habe keine eigene Überprüfung und nur die Aussagen des VW Mitarbeiters. Wie weiter oben gelesen, deckt sich diese Aussage mit der, die ein anderer betroffener Besitzer erhalten hat. Da ich Deine Kompetenz kenne, werde ich den Serviceleiter mal mit dieser Aussage konfrontieren. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tiffi79,

 

dann lies Dir mal die 61 Seiten mit dem Titel "Immer dieses Aufstelldach" in der T6.1 Rubrik durch. Dann weißt Du, dass VW eine marode Hydraulik als " Stand der Technik " bezeichnet und was dagegen getan wird. Einfach nichts. Warum auch, die Kisten haben sich  trotz dieses und anderer Mängel verkauft wie geschnitten Brot. Und die paar Kunden die auf Wandlung geklagt haben sind zu verschmerzen. Da ich mit der Kiste bei meiner ersten Reise den schweizer ADAC gebraucht habe um dieses Dach wieder einzufahren ( weil die Anweisungen und das Bordbuch noch vom Vorgänger waren !! ), die Schiebetür sich nicht mehr von innen öffnen ließ ( besonders toll bei einem CamperVan ) und das Multimediasystem im Stadtzentrum von Genua plötzlich und dauerhaft keinen Mucks von sich gab, habe ich mich dem GC zugewandt. Hatte zwar auch ein paar Macken, die wurden mittlerweile behoben.

 

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Weisst Du Siggi auch wenn Du recht hast, mit Hinweis auf andere Fahrzeuge und deren Probleme kommen wir nicht weiter. Mein Aufstelldach beim T6 Ocean sinkt nicht ein, daher bewegt mich das nicht. Wer sich das bei VW schön reden lässt, hat vermutlich keine Rechtsschutzversicherung oder dem ist es egal, wie hier ja auch einigen, was die Plissees betrifft.

 

Aber bleiben wir bei den Plissees. Bisher gibt es zwei, unbestätigte Theorien, warum der Fehler auftritt. Nämlich die Bewegung der Plissees durch den Luftdruck beim Schliessen von Türen, wobei die Frage ist, nur bei geschlossenen Plissees oder sogar wesentlich stärker bei geöffneten Plissees. Dazu stellt sich die Frage, wurde das Material falsch gewählt und kann der Fehler durch stabileres Material behoben werden? Oder ist die ganze Fenstereinheit eine Fehlkonstruktion und der Fehler tritt auch mit stärkerem, stabileren Material auf?

 

Hier ist halt der Hersteller gefragt. Gemäss einer Spezialistin für Materialstärken in vergleichbaren Segmenten wurde im Facebook gepostet, dass mit stärkerem Material der Verschleiß nicht mehr auftreten würde. Was ich und ein paar andere ausschließen können,  die Plissees nicht geschlossen zu halten wenn man Türen schließt, verhindere den Schaden. Aus zwei Gründen kann ich das als Fakt ansehen. 

1. ich ziehe das hintere Plissee nur zu, wenn ich im Bett liege und verlasse das Bett nicht, ohne es geöffnet zu haben. Somit kann ich wirklich sicher sein, dass die Türen nie bei geschlossenem Plissee betätigt wurden.

2. beim vorderen Dachfenster kann ich das nicht behaupten, denn das ziehe ich viel öfter zu. Aber genau darum meine obigen Vermutungen. Das hintere Plissee war wesentlich stärker durchlöchert als das vordere. 

 

Darum die Vermutung, dass es eine grössere Belastung der Knickkanten bei geöffneten Plissees geben könnte, was dann natürlich nicht hilft, diese nie geschlossen zu haben, wenn man die Türen betätigt. Ich versuche das mal in einem Video festzuhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

 

meine Plissees wurden auf Grund der kleinen Löcher vor 2 Jahren im Rahmen der Garantie erneuert. 

 

Nach 8 Wochen konnte ich schon wieder die ersten kleinen Löcher sehen.

 

Bei mir ist das geschlossene Plissee bei der geöffneter Dachluke, als die Schiebetür geschlossen wurde, nach oben gedrückt worden. Die Knickstellen waren mit den Löchern deckungsgleich.

 

Ich habe die Reklamation nicht weiter verfolgt und lebe jetzt mit dem "Sternenhimmel".

 

Ich bin auch der Meinung, dass das verwendete Material den Anforderungen an einem Plissee nicht gerecht wird.

 

Wer den Nachweis für sich erbringen will, wie die Löcher entstehen, öffnet die Dachluke, schliesst das Plissee und schliesst dann die Schiebetür von innen. Dadurch sind bei mir die Löcher im Plissee entstanden. 

 

Ich würde jetzt auch jedem raten, diesen Materialmangel bei VWN zu reklamieren. Meine Garantiezeit ist bereits abgelaufen.

 

LG Ekhard

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hatte auch Löcher in den Plissees der Dachluken. An der Schiebetür hatte es definitiv nicht gelegen. Die Luken waren beim Schließen immer geschlossen. 
Jetzt wurden die Plissees auch in der Werkstatt ersetzt und man meinte, dass es danach keine Beschwerden mehr gegeben hätte. Mal sehen…

Was mir aber aufgefallen ist: Plötzlich schließt die Schiebetür auch dann locker, wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind. Das war vorher anders. Weiß jemand etwas von einer Maßnahme? Möglicherweise wurde ja eine Entlüftung optimiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    g.engelbart heraklid huelse mx2002 Geroellheimer apfelquark amc-ldw HUP24 Koelli1117 zamlynny Luvpinkler jeanpouet2 Tomster0815 dennisausbremen Yue47 philippbr01 AndreNadine ...Hardy SpeedyDresden Criken NCC1701 TomTb Eduanne OnTheRoadAgain2019 Malte3003 surfer245 radrenner Balzi AgentSmith mlacar HerrKugi Tobus doktorjamaal Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.