Zum Inhalt springen

Sternenhimmel in den Verdunklungsrollos/Plissees Grand California


Empfohlene Beiträge

Das Problem gibt es schon seit fast 20 Jahren, auch bei Hymer 😉

 

Gruß, Harald

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es steht immer noch die Option Sternenhimmel nach kurzzeitiger Benutzung der Plissees zur Verfügung 🙈.

Nach meiner Info der Werkstatt gibt es jetzt auch für dieses Thema eine TPI, mit Beschreibung deren Ursache.

--》 Schließen einer Tür bei geöffneten Dachfenster und geschlossenen Plissees. 

🤔 Hmm, da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen.

Da ich die TPI im Detail noch nicht kenne, weiß ich noch nicht was die Maßnahme ist.

 

Grüße Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, bin nun auch Opfer des Sternenhimmel s. Eins weiß ich aber, die Plissees waren nie geschlossen, wenn wir eine Tür schließen, ob Fenster auf oder zu. Wir haben die nie benutzt. Es muss mich einen anderen Grund dafür geben. 

Vg Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das sage ich auch, wenn Plissées zu, hat bei uns niemand mehr eine Türe geöffnet oder geschlossen. Wenn ich mich recht erinnere war das auch die Aussage von Ernesto, ich finde sie  nur gerade nicht, da er ja inzwischen als Gast geführt wird.

Bei mir wurden die Plissée auf Garantie getauscht. Bin gespannt, wie lange das braucht, bis wieder Sternenhimml entsteht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze die Verdunklungsmöglichkeit nicht. Habe wegen der Dachklimaanlage nur das vordere Dachfenster und das braucht für meine Bedürfnisse keine. Da nutze ich nur das Fliegengitter. Aber war da nicht irgendwo der Hinweis, dass man bei Sonneneinstrahlung und geschlossenem Dachfenster die Verdunklung besser nicht benutzt ? Hitzestau und so.

Mein genietetes Dachfenster ist soweit noch ganz ok. Keine Risse im Plexiglas. Da ich den GC selten von oben betrachte sind die paar Nieten es nicht wert, sich darüber aufzuregen.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ursache für den "Sternenhimmel" ist aus meiner Sicht die schlecht positionierte und zu klein bemessene Zwangsentlüftung ganz hinten im Kofferraum. Die Druckspitze bei Türschließung wird nicht ausreichend abgefangen und die Plissees knicken in der Mitte nach oben. Ohne eine neue oder zusätzliche Zwangsentlüftung werden wohl auch getauschte Plissees irgendwann wieder Löcher haben. Es sei denn, man benutzt sie nicht. 😂

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wie oft müssen hier noch einige schreiben, dass sie gar nie die Türen nutzen, bei geschlossenen Plissees? Die Löcher waren trotzdem da. Ausserdem, die Zwangsentlüftung gibt es auch vorne beim Pilz, beide Dachfenster sind nicht dicht, hinten im Heck unten und das Dachfenster im Bad entlüften ebenso. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

Bei mir gehen alle Plissees kaputt. 

Die wurden alle im Mai getauscht und es geht schon wieder los. 

Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die beiden Dachfenster KEINE Zwangsbelüftung im Rahmen hätten und stattdessen die Zwangsentlüftung ordentlich bemessen wäre, würden die Plissees keine Knicklöcher bekommen. Simple Physik und zumindest in meinem Fahrzeug ganz einfach nachzuvollziehen.

Mein Kommentar wurde aus einem anderen Thread hierher verschoben. Einfach ignorieren und weiter wundern über die mysteriösen Löcher. ;)

 

LG und schönes WE

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, 

komischerweise liegen 99,99 % der Löcher immer in einem schönen Zick/Zack-Muster (wie im Bild), genau an den mittigen Knickstellen des Plissee, die beim Schließen der Schiebetür entstehen, wenn Plissee geschlossen und Dachfenster offen (wie im Video)........... ein Zufall . 🤔🤔🤔

Ich denke nicht.

Und vielleicht hat jemand anders die Plissees geschlossen und dann die Schiebetür geschlossen...... Werkstatt oder vor der Auslieferung evetuell. Da reicht einmal Knicken und das wars.

 

Achja, das Video ist in Zeitlupe.

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Laut dem Meister bei meinem VW Händler, liegt es genau daran, was Norman sagt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wäre das eine Fehlkonstruktion, welche bei allen GC durch VW mittels Änderungen der Fenster zu korrigieren wäre, verlang doch die Aussage bitte schhriftlich.

 

 

Mein Fahrzeug habe ich neu und ohne Löcher übernommen, die traten erst nach 1.5 Jahren auf. Und bei mir schliesst niemand anders die Plissees oder betätigt die Türen.

 

 

Nein kein Zufall sondern falsch gezählt, denn die Löcher befinden sichebenso an den unten befindlichen Knickstellen. Wie Dir im Facebook eine Materialspezialistin bereits geschrieben hatte, ist es ein Materialproblem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nichts für ungut aber in welcher Phantasiewelt lebst du denn. Das machen andere Automobilhersteller doch genauso. Hoffen, dass es während der Garantie nicht allen auffällt, damit sie anschließend an den Reparaturen nochmal verdienen. Und denjenigen, denen es während der Garantie auffällt, wird es halt eben getauscht. Ist wesentlich lukrativer als was neues zu entwickeln. Willkommen in der Realität.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seltsames Rechtsverständnis. Wenn ein Produkt falsch konstruiert wurde, was ja der Händler anscheinend bestätigt, dann ist er in der Pflicht, dies zu beheben. Darum, die Aussage ist nur etwas wert, wenn Du sie beweisen kannst, also schriftlich verlangen. VW hat beim Dachfenster vom Hersteller ein eigenes Produkt erstellen lassen. Wenn nun die Aussage deines Händlers beweisbar ist, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, dann muss nicht der Kunde dafür gerade stehen, sondern der Händler, dann VW und dann der Hersteller. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du die Aussage schriftlich erhalten wirst, ist das lediglich heisse Luft und wieder mal eine nicht verwertbare Aussage eines einfachen Mitarbeiters des Autohauses. So sieht das in der richtigen Welt aus. 

Zitataus einem Gerichtsurteil:

Ist ein Fahrzeugmangel nach der Sollbeschaffenheit gemäß § 434 Abs. 1 BGB zu beurteilen, ist bei Konstruktionsfehlern an Kraftfahrzeugen der derzeitige „Stand der Technik“ maßgeblich. Dabei wird der „Stand der Technik“ einerseits nach dem Stand der Technik der Serie, aus der das Fahrzeug stammt, andererseits nach dem Stand der Technik anderer Fahrzeuge mit gleicher Zweckbestimmung und Fahrzeugklasse bestimmt. Ein Fahrzeug ist dann mangelfrei, wenn es dem technischen Standard der jeweils vergleichbaren Wagenklasse entspricht. Dagegen sind konstruktionsbedingte Besonderheiten, die keine Auswirkung auf die Gebrauchstauglichkeit des Fahrzeugs haben, nicht als Mängel zu bewerten.

Zitat Ende.

Der "Sternenhimmel" tritt nur bei den VW Kastenwagen aber nicht bei den Fahrzeugen anderer Hersteller auf. Somit kann nicht auf den Stand der Technik verwiesen werden sondern es handelt sich um einen Konstruktions- oder Materialfehler. Diesen muss der Händler beheben. Im vorliegenden Urteil handelte es sich um die Heckklappe eines Ford, die falsch konstruiert war und das einlaufende Wasser zum einfrieren des Heckklappenschlosses führte.  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Man kann da auch eine Wissenschaft raus machen. Wer sich an den Löchern stört, lässt es machen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    g.engelbart heraklid huelse mx2002 Geroellheimer apfelquark amc-ldw HUP24 Koelli1117 zamlynny Luvpinkler jeanpouet2 Tomster0815 dennisausbremen Yue47 philippbr01 AndreNadine ...Hardy SpeedyDresden Criken NCC1701 TomTb Eduanne OnTheRoadAgain2019 Malte3003 surfer245 radrenner Balzi AgentSmith mlacar HerrKugi Tobus doktorjamaal Thomas0850
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.