Zum Inhalt springen

Alb Filter Fusion


carnero

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bevor ich das Forum verlassen werden, habe ich noch eine Frage an die GC Fahrer. Hat jemand von euch einen Wasserfilter von Alb Filter im Einsatz, hier Alb Filter Fusion, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Besten Dank schon mal…

 

LG André 

Link zu diesem Kommentar

Habe den Doppelfilter Active u. Nano im EInsatz und bin zufrieden. Somit tanke ich saubers Wasser und desinfiziere (UV-C)nochmals im GC durch die BioLite beim Verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank 🙏...d.h. AlbFilter vor dem tank, BioLite nach dem Tank und vor dem Wasserhahn...richtig? 🙂

Link zu diesem Kommentar

Albfiler mobil an den Füllschlauch (siehe auch Alb Webseite) und die Biolite nach der Wasserpumpe 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hui, perfekt - vielen Dank! ...sieht so aus, als ob auch ich das als Laie installieren könnte, oder? Ich kann zumindest mit Schraubendreher und Wasserpumpenzange umgehen 😎

Link zu diesem Kommentar

solltest du hinbekommen, bin auch kein Handwerker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍Danke für Deine Info‘s🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weißt Du noch, welchen Schlauch (und welches Maß) Du benutzt hast? 

Im Baumarkt sind lebensmittelechte Schläuche extrem teuer, wollte den wohl eher im Versandhandel kaufen.,

Bearbeitet von Banko
Link zu diesem Kommentar

Habe ihn bei Fritz Berger gekauft, weil ein Shop in Heidelberg ist. Kannst ihn sonst bei jedem Camping Anbieter kaufen. 

Wollte primär den orginal weissen, der allerdings nicht verfügbar war. Deshalb habe ich den nächstbesseren genommen, der verfügbar war, um die Biolite so schnell wie möglich einbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo prth,

ich interessiere mich aus den gleichen Gründen wie Du für den Biolite Wasseraufbereiter- kein Flaschenstress, sauberes Wasser. Wir trinken zu Hause nur Leitungswasser und das würde ich sehr gern „mitnehmen“. Da Du nichts gegenteiliges schreibst, gehe ich davon aus, dass ihr aufgrund der Aufbereitung das Wasser nach wie vor als Trinkwasser nutzt. Ganz klar, wir reden von allgemeiner Wasserhygiene- Tank sauber, sauberes Trinkwasser eingefüllt ( mit Alb Filter) und niemals länger (mehr als 3 Tage) im Tank belassen ohne Aktion. Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du den elektrischen Anschluss realisiert hast? Wasserseitig ist mir alles klar, der Strom nicht. Herzlichen Dank für eine Rückinformation.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Es liegen Stromabgreifverbinder bei. Dank der Hilfe eines Hausbewohners konnten wir das richtige Kabel, das dort (Wassertank) nach hinten verläuft anzapfen.

Versuche in den nächsten Tagen ein bild davon zu machen.

LG

Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

das wäre wirklich sehr nett. Dann bekomme ich es nämlich auch selbst hin, Strom ist nicht meine Kernkompetenz:) Wenn ich das aber bildlich vor mir sehe, finde ich schon das richtige Kabel im Suchbild.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Grüß euch!

für die kommenden Reisen, habe ich mir nun auch ein AlbFilter-Set bestellt und wollte auch das WM Aquatec UV-C LED Trinkwasser-Desinfektionsgerät (Biolite war einfacher😁) bestellen. Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Gerät so nach einiger Zeit? Würdet ihr das wieder so machen? 
BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir antworten: Ich habe das "Alb Filter® FUSION Active+Nano Trinkwasserfilter | Camping-Set: Travel". Damit filtere ich das Wasser insgesamt dreifach: mittels Vorfillter aus Keramik sowie Hauptfilter aus Kohle bevor es in den Tank gelangt (über den Schlauchadapter) sowie bei der Entnahme mittels Nano Hohlfasermembran hinter der Wasserpumpe. Zusätzlich befindet sich noch ein Silberionen-Netz im Wassertank. Ich leere den Tank eigentlich nie aus, er wird immer nur aufgefüllt. Ich kann keinerlei Beeinträchtigung der Wasserqualität wahrnehmen. Es schmeckt und riecht einwandfrei.

 

Es gibt aber ein Problem: Die Wasserpumpe ist relativ schwach. Der Nano Filter braucht einen hohen Druck, welche die Pumpe offenbar nicht immer bereitstellen kann. Von Zeit zu Zeit ist sie dann überlastet und geht aus. 

 

Würde ich das wieder machen? Wahrscheinlich ja. Allein im Vorfilter findet sich selbst beim heimischen Schlauch relativ viel Dreck (wahrscheinlich Rost order Mangan), den ich sonst immer mitgetrunken habe. Du must lediglich daran denken, die Wechselinterwalle einzuhalten. Der Aktiv-Kohlefilter hält maximal 4 Monate oder 1000 Liter. Insgesamt ist das also ein relativ teuer Spaß auf lange Zeit gerechnet. Es wäre wahrscheinlich günstiger, Trinkwasser in Kanister/Flaschen zu kaufen und den Tankinhalt nur als Brauchwasser zu nutzen. Aber halt auch komplizierter. Und Sinn macht das auch nur in Gegenden, wo mit verunreinigtem Trinkwasser zu rechnen ist, vor allem in südlichen Gegenden. In Deutschland selbst oder nördlichen Regionen halte ich es für überflüssig.

Link zu diesem Kommentar

Die Biolite würde ich wieder einbauen, um einfach sauberes Wasser zu haben. Muss aber auch nicht sein, weil die alternative der Trnkwasserkanister ist oder both and.

Zusätzlich versuche ich nur Wasser unserer Hausentkalkungsanlage zu tanken; geht natürlich unterwegs nicht, weshalb dann die Alpfilter zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 157 Mitgliedern gesehen

    Hesthens codefive Eifelwolf gueldner69 CaliNero sansum maze911 Steffen67 GB80 gigano Walter123 NeleTami Alwin Slowmover breuermo Balou-Sun HungrySailfish califranjo radrenner CaliUli Rockiebal JonasHamburg Steff007 Knubbig hofbert Buche 0815Bulli Rally jekyll mrmireaux HtotheD Dexter gosswald swoosh999 Lebowski mova Hawe Dirk_H. ZachDi Arkon Pete309 GCSix firesleet Tecinco mb0610 pulsarium chuchu Klippenkotzer JPFFN Nullzwozwoeinser Schreiber Manni-SAD EbbeundFlut Yue47 Volker72 Tiberius888 jpdrei linux14 McFoerg Schniederhuber Plan3X philippbr01 Speedygreen Kelle PaulW Elloco05 HippiGC680 OPAWIT RonnyGC paulrasch jeanpouet2 hrru Hexemer WuRie pulleman Baja600 F.Wiedmer uwesoe MD_998 moe123 Markus74 Obsidian fritzmchn GCharly kuestensturm TheJanno aderci Ulrich101 VWFan T4-Diebstahl Martinnn Obersulm AgentSmith ALFornia Moasta Tiffi79 Semmel200 prth Segellieber andre1601 +57 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.