Zum Inhalt springen

230V 300W Steckdose zum Laden?


TurboDuck

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob folgende Idee grundsätzlich funktioniert und  ggf. auch nicht allzu unsinnig ist: 

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Espressomaschine (850W Leistungsaufnahme; ähnlich Nespresso) zu betreiben ohne Netzstrom (Landstrom) zu haben. Gleichzeitig möchte ich aus diversen Gründen am Cali möglichst wenig fest umbauen. Nun kommen aktuell ja immer mehr mobile LiFePO4-Akkus in verschiedenen  Kapazitäts-/Gewichtskategorien auf den Markt. Ich habe jetzt eine gefunden, die aus meiner Sicht einen guten Kompromiss darstellt mit ca. 8KG Gewicht, >600 Wh, 1.000 Watt Output (1.600 Surge). Diese sollte für die Espressomaschine u.a. reichen. Nun möchte ich die aber auch unterwegs ohne Netzstrom laden können (und nicht nur mit Solar). Die maximale Leistungsaufnahme des Akkus hier sind 180 Watt. Nun meine Frage: die müsste ich doch auch  (während der Fahrt) über die 230V Steckdose  am Fahrersitz des Californias laden können, oder? Macht das Sinn (das da etwaige Wandelverluste entstehen mal außen vor…)?

 

Herzlichen Dank

Christian

 

Bearbeitet von TurboDuck
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen denn konkret? 

 

 

Ich fürchte, dass die Rechteckspannung des Serienwechselrichters dir da einen Strich durch die Rechnung machen wird.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Der Akku ist gerade bei Kickstarter (Fremo) - daher auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr attraktiv (von den üblichen Kickstarter-Risiken mal abgesehen)…

 

der Akku wird hier über ein Netzteil geladen (was die ganze Sache sicherlich nicht sehr effizient macht), aber mir geht es hier mehr darum, ob ich damit generell laden könnte…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

wenn ich das richtig sehe ist da auch ein Auto-Adapterkabel im Lieferumfang, damit müsstest du die X700 auch direkt mit 12V laden können. Zwar nicht so schnell wie mit den 18V, bei optimaler Ausrichtung, der Solarzelle aber ohne Wandlerverluste und ohne bedenken des evtl. nicht reinen Sinus des Wechsrlrichters. Evtl. mal bei denen Nachfragen.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das geht auch, hab schon eine Antwort bekommen. Ist dann natürlich auch eine Spannungswandlung weniger.

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    janssea2 lkws1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.