Zum Inhalt springen

Wie pingelik ist VW mit dem Einhalten des Öl Service?


Alfi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut richtig. Muss man aber absprechen wenn man es mitbringen will. Habe meinen ersten Wechsel ohne mitbringen gemacht. Leider 

Link zu diesem Kommentar

Auch hier ein Beispiel, leider gleich zweimal einen Fehler gemacht. Überzogen und bei einem anderen Händler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich MUSSTE - wahrscheinlich aufgrund meiner Fahrweise - nach 6.500 km zum Wechsel! Es gibt keine Festeinstellung, nur eine Grundeinstellung, die sich dynamisch anpasst.

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist aber sehr leicht auslesbar, wann das Rücksetzen erfolgte. D.h. zu diesem Kilometerstand muss es ein Service-Ereignis / Service-Eintrag geben, was es dann ja nicht gäbe ...

 

Hallo redone,

 

woher nimmst Du die Sicherheit, dass nichts im Fahrzeug darüber gespeichert wird ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist.

Also lass uns bitte teilhaben.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope, nach meinem Kenntnisstand ist es nicht so. Wenn das System den Wechel verlangt heißt es ab in die Werkstatt sonst sind die Probleme vorprogrammiert. Wegen den Zeiten siehe oben.

Ganz genau.

Ist defintiv gespeichert und bleibt gespeichert. Hat mir auch die Werkstatt bestätigt...kann jederzeit ausgelesen werden.

Wenn ich meinen Händler da richtig verstanden habe, geht es nicht um die Kilometerüberschreitung (mittelbar schon) sondern um die Fristüberschreitung nach Anzeige.

Link zu diesem Kommentar

Macht den armen Alfi in seinen letzten Urlaubstagen nicht verrückt, er wird schon keinen Motorschaden erleiden.

 

Übrigens, zur Info.

Erste Inspektion (nicht der Ölwechsel) ist beim 6.1 bei 40.000km oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt. Bei mir, und meinem Kollegen, ist es falsch auf 30.000km und 2 Jahren codiert. Dies zur Info für andere, falls dort auch 30.000 hinterlegt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist so nicht richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten und die, die du offensichtlich hast, ist die, die eigentlich alle codiert haben sollten beim T6.1! Nennt sich Q18. Muss aber codiert werden und das geschieht nicht automatisch und wird manchmal vergessen. Klingt verrückt und ist es vermutlich auch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kann ja jeder letztendlich selber entscheiden wie er das Thema durchführt aber es bringt nichts zu sagen, eine Überziehung macht nichts. Es ist klar geregelt und so wie VW mit Mängeln & Co in der Garantiezeit umgeht, würde ich da nichts riskieren.

Auf mündliche Aussagen von einem Händler würde ich mich erst recht nicht verlassen, das kann auch schnell in die Hose gehen.


Da das Thema ja öffentlich ist, ist es für nachfolgende Fragen bestimmt hilfreich und sollte den Fragenden in der Zukunft auch bei der Entscheidung helfen.

 

Gerade auch wenn man die 5 Jahre Garantie für teures Geld abschließt würde ich vor dem Urlaub die Kilometer checken und keine Überziehung riskieren. Hier ist es jetzt zwar zu spät aber vielleicht für den ein oder anderen ein Denkanstoß vor dem Urlaub einmal das Auto zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kilometer vor Reise prüfen bringt ja aber nichts wenn die Aussage aus #22 stimmt.

 

Dynamisch bedeutet ja ohne konkrete Vorwarnung...

Bearbeitet von HansMark
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst im Servicemenü nachschauen wann der nächste Service ansteht. Heute steht zum Beispiel „in 10.000km fällig“ dran. Jetzt fährst du aber 500km nur Kurzstrecke, dann rechnet die Software das ein und korrigiert den Service entsprechend weiter runter auf zum Beispiel 8.000km.

Das hat @Maffy mit „dynamisch“ gemeint. 
Ich glaube bei 2.000km oder 1.000km kommt die Warnung vor dem Starten des Motors. „Service demnächst fällig“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok, muss ich heute einmal bei mir schauen, hab ihn erst 3 Monate und 6000km, daher habe ich mich erst mit Ausstattung und nutzen beschäftigt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Auf einmal war die Meldung da, ganz konkret sogar "Öl-Service" mit einer Angabe von den Rest-Tagen. Hatte das schon mal in nem anderen Thread geschrieben. Die Meldung ist dann auch dauerhaft unter dem entsprechenden Punkt im Cockpit-Display oder eben im Infotainment.

 

Die Dynamik ist sogar in Echtzeit und kann dauernd wechseln. Der Zähler startete bei mir bei 29 Tagen glaub ich. Zählte dann mit Kurzstreckenfahrten normal runter auf 25 Tage und stieg unmittelbar nach der Langstrecke wieder auf 29 Tage. Ich hatte mir das mal mit Fotos dokumentiert und weiß daher auch noch die genauen Daten (2.7. und 3.7.).

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nach Wechsel war der neue Counter drin.

 

Das gilt aber nur für die Kilometer richtig?! Und nicht für die Tage, die ja eben nach Nutzung stark schwanken.

Nee, die Warnung kommt schon deutlich vor Fristablauf, bei mir waren es halt 29 Tage.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das jetzt die "falsche" oder "richtige" Codierung? Und gibt es auch beim Ölwechsel verschiedene Codierungen? Stichwort "Q18"?

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Wenn dir dein Auto 23500 bis zur Inspektion anzeigt und du bereits 16500km mit dem Bus gefahren bist passt es (40.000).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber deswegen jetzt im Urlaub einen Ölwechsel zu machen halte ich trotzdem für etwas zu übertrieben.

 

Wenn du mit einem Motorschaden in die Werkstatt kommst, und das beim Hersteller eingereicht wird um es über Garantie abzurechnen, wird vom Werk gefragt ob Service eingehalten und gemacht wurde.

Wenn dies der Händler/Werkstatt gegenüber dem Hersteller verneint,  weil man 350km drüber war, wäre es eine große Sauerei der Werkstatt gegenüber dem Kunden. Ich glaube im Zweifel reicht ein bereits vereinbarter Werkstatttermin zum Service/Ölwechsel aus.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Terminvereinbarung ist ein probates Mittel. Vielleicht hat die Werkstatt erst in 14 Tagen einen T frei 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Tobsn88 gegentakt Eddy_T6.1 Buche thom45 nomate
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.