Zum Inhalt springen

Crafter als Allrad


Waldkaeuzchen

Empfohlene Beiträge

Liebe Allradgemeinde,

ich benötige etwas Nachhilfe in Sachen Allrad- und Geländefähigkeit des VW Crafter. Meine Fragen:

1. Ist der 4 Motion ein permanenter Allradantrieb oder geschwindigkeitsabhängig wie der Sprinter?

2. Wirkt die Differentialsperre auf beide Achsen?

3. Wer hat Erfahrung mit der Seikel- Höherlegung?

4. Welches Maximalgewicht ist machbar und lässt sich die Motorleistung erhöhen?

 

Bei den Fernreisemobilen sind Sprinter bis 5t und der Iveco Daily bis 7t die Platzhirsche. Ich habe bisher nur einen Hersteller gefunden, der auch auf Crafterbasis baut und hätte hier gerne ein paar  Erfahrungen eingesammelt.

 

Herzlichen Dank vorab für ein paar Inputs

 

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi zu eins und zwei kann ich sagen: 

 

Der Allrad ist permanent über eine Haldex gesteuert, also er reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen.

Die Differentialsperre wirkt nur auf die Hinterachse. Der Motor ist Quer eingebaut. System wie beim T6 oder T6.1. Also du fährst Frontantrieb mit zugeschalteter Hinterachse. 

Höherlegung, Offroad-Allrad und Auflastungen bekommst du nicht bei VW, sondern nur bei Seikel, Oberaigner oder Iglhaut, dann mit Totalumbau 10.000,- EUR +

 

VG

 

MfG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das gesamte Seikel-Paket verbauen lassen (durch eine VWN-Werkstatt). Eine weitere Auflastung (rechnerisch) haben VW und Seikel abgelehnt. Es bleibt bei 3,88 t, was durchaus grenzwertig sein kann. Leer mit halbem Tank habe ich mal 3,6 t gemessen.

 

Bisher 35 Tkm gefahren. Alles gut. Allerdings nie wirklich schwieriges Terrain. Durch Matsch, rutschigen Rasen, Sand bin ich noch nie aufgehalten worden. Aber durchaus sehr schlechte Straßen (Ukraine, Moldawien). Wenn nur einer der vielen Steine, die ich oder andere Fahrzeuge aufgewirbelt und ungeschützt auf den Motor, die Haldex-Kupplung oder andere sensible Teile abgegeben haben, wirklich getroffen hätten, hätte es sicher schon Schäden gegeben. Man hört den Einschlag und fühlt sich geschützt.

 

Ich empfinde das Fahren nach dem Einbau als weicher und harmonischer. Vor allem die AT-Reifen bringen m.E. mehr Komfort. Klingt widersprüchlich. 
 

Spritverbrauch liegt bei 10,5 l/100 km. Hängt allerdings viel vom Fahrverhalten ab. Man fährt ja auch nicht mehr als 100 km/h. 

 

Die Reifen werden wohl noch weitere 20 Tkm halten.

 

Aufgesetzt habe ich bisher nur 2-3 mal. Jeweils mit der “Treppe”.

 

Das Auto ist auch mit dem Ausbau aber noch immer nicht wirklich geländegängig wie ein Toyota-Pickup. Allein Radstand und Überhänge verhindern das. Das Differential habe ich nur 2 mal eingeschaltet. Ob es geholfen hat, weiß ich nicht. Aber gut zu haben.

 

VG Andreas 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

danke zunächst erst einmal. Die 3,88t können nicht das Endlimit sein, im Forum gibt es Nutzer mit Auflastung auf 4,2t. Das scheint dann die Grenze für die Zulassung des GC zu sein. Woelcke bietet einen Crafter mit 4,6t GG. Da muss also noch eine andere Variante möglich sein, halt nicht als GC.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch gelesen. Die haben sich allerdings wohl eine Luftfederung verbauen lassen. Bei Seikel geht (nach meiner Information) nicht mehr als das, was der Hersteller freigegeben hat. Zu dem Thema habe ich mit VW und auch Seikel gesprochen. Man sagte mir, dass man anderes weder getestet noch freigeben habe. Und das auch nicht vorhabe.

 

Aber ich weiß natürlich nicht, ob es da schon wieder einen neuen Stand gibt (meiner ist von Anfang 2021). Und ob der wirklich Zuständige mir geantwortet hat.

 

Das ist schon ein bemerkenswertes Thema, weil die Zulieferer und Ausbauer das wohl auch speziell sehen können. Bei manchen Informationen durch kleiner Hersteller oder Ausbauer bin ich (leider aus Erfahrung) sehr vorsichtig. Ich hätte durchaus ein Interesse, das zulässige Gesamtgewicht höher anzugeben. Ich bin ja wie gesagt schon an der Grenze. 

 

VGA

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch eigentlich immer "eingeschaltet". Es sei denn, man legt die Sperre ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Fehler. Klar, ich habe es nur 2 mal gesperrt...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, was bedeutet 2x gesperrt? Bei mir klappt’s mit dem Taster scheinbar nicht. Da passiert nix?🙈 LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das er bis jetzt die Sperre nur 2 mal benutzt hat.

Woher willst du das wissen? Das kannst du nur bei Schnee oder Matsch testen. Am besten eine Seite Eis andere Asfalt. Oder ein Hinterrad ohne Bodenkontakt.

 Auf fester Straße solltest du das tunlichst vermeiden! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es da keine Anzeige im Kombiinstrument?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, es erscheint eine Anzeige für ca. 3 sec. auf "Diff.-Sperre aktiviert" im Kombi. Aber es gibt beim Diff-Schalter keine dauernd leuchtende LED als Funktionsnachweis... Ist etwas irritierend.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man mit Schrittgeschwindigkeit mal eine Kurve fährt, dann merkt man relative schnell ob gesperrt ist der nicht. Man merkt ganz eindeutig, dass die Räder radieren und die Hinterachse um die Kurve hüpft. Da geht auch nicht sofort was kaputt. VG 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin chuchu rage_0815 BodoF Soldat21xx Hayabusa Flh75 norrland Mainline bikencamper Kalchen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.