Zum Inhalt springen

Omnia-Backofen im GC

Merkmann

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,
wir sind seit diesem Jahr mit dem GC unterwegs und es macht uns viel Spaß. Aktuell ĂŒberlegen wir unsere KĂŒche mit einem Omnia-Backofen aufzupeppen. In den Beschreibungen ist zu lesen, dass dieser einen Durchmesser von 25 cm hat. Die Kochstelle ist jedoch gemĂ€ĂŸÂ Kennzeichnung fĂŒr max. 22 cm geeignet. Auf einigen Bildern hier im Forum haben wir schon Omnia gesehen. Hat jemand Erfahrungen, wie das passt und kann uns einen Tipp geben? 
Danke!

Hallo Merkmann,

wir nutzen den Omnia jeden Morgen zum Brötchen aufbacken, jedoch mit der Silikonform.

Sonst verbrennen sie an der Seite.

Weiterhin wurden schon diverse Gerichte gezaubert. Ich beschrĂ€nke mich allerdings auf essen. 😎

Also, GerÀt passt, kann verwendet werden, wir sind zufrieden.

VG

André

Wunderbar, dann steht frischen Brötchen nichts mehr im Weg. Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung!

Habe auch einen. GrĂ¶ĂŸe ist kein Problem. Viel Spaß. 

Ja, kann ich auch bestÀtigen, passt.

• 3 Jahre spĂ€ter...

Ich wĂŒrde dieses alte Thema gerne nochmal herzaubern. 😅

Wir haben mit unserem Omnia (normale GrĂ¶ĂŸe) das Problem, dass er nicht heiß genug wird. Wir schaffen gerade etwas mehr als 100°C. 

Er steht auf der rechten Platte und wird auch nach 20 Minuten voller Hitze nicht heißer. 

Mir fÀllt nichts ein, was man in der Anwendung falsch machen könnte. 

Kann es irgendwie sein, dass unsere Gasflammen kleiner als ĂŒblich sind? Kann man das irgendwo regulieren?  

Moin,

ja, leider ist dieser Faden etwas "untergegangen" ich/wir hĂ€tten ihn auch gerne mit Rezeptideen fortgefĂŒhrt (gibt es aber anderswo schon)

zu deinem Problem @Manuuu040: hast du ein Thermometer verbaut? Falls ja, unseres war oft im "Backprodukt" und kann dann nicht mehr anzeigen.

Einfach einmal mit leerem Omnia messen (5 Min vorheizen volle Pulle; dann auf minimale Flamme stellen)

Klappt bei uns zu 100%

VG

GĂŒnter

edit: oder evtl. die Fahrenheitskala abgelesen?

Bearbeitet von gosswald

Ich habe das Omnia-Thermometer und die Temperatur zusĂ€tzlich noch mit einem digitalen Thermometer ĂŒberprĂŒft. Wir kommen nicht ĂŒber 100°C
 â˜č

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wĂ€ren dann 38° Celsius 😅 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das war eher als Scherz gemeint...

das kann ich dir auch nicht erklÀren!

wir kommen lt. Thermometer immer auf 150°C !

Funktioniert der Brenner denn mit Kochtopf und/oder Pfanne normal?

VG

GĂŒnter

nachgefragt: die Stahlschale ist schon korrekt unter dem Omnia?

Und: Hast Du es mal auf einem anderen Kocher ausprobiert?

Du wirst es sicher genau so machen: Beim Raufstellen schaue ich immer (vorsichtig) oben rein, ob der Omnia auch mittig ĂŒber der Flamme steht. 

GrĂŒĂŸe 

Robert

150°C wĂ€re doch auch viel zu wenig zum Backen? đŸ«Ł Die Stahlschale ist drunter, ja. 

Einen anderen Kocher habe ich leider nicht. 😬 Und ja, ich gucke immer durch das Loch, sodass er exakt mittig steht. 

Ich bin ein bisschen ratlos. 😅

ganz ehrlich, ich habe kein Thermometer und noch nie vermisst. Trotzdem habe ich meine Brötchen so heiß bekommen, dass sie verbrannten. Auch die AuflĂ€ufe waren heiß, durchgegahrt und schmeckten. Meist haben wir sogar den kleinen, linken Brenner benutzt. 

Vielleicht ist das wie mit der Hummel. Sie fliegt, weil sie nicht weiß, dass sie flugtechnisch flugunfĂ€hig ist. 

Ich wĂŒrde einfach mal einen Liter Wasser aufkochen und die Zeit nehmen. Daran kann man dann errechnen, ob der Brenner die versprochene Heizleistung bringt. Ich bin jetzt nicht der Energieexperte, doch brĂ€uchte er lĂ€nger als 10 Minuten, wĂ€re da zu wenig Hitze unter dem Topf. 

Ich habe das Thermometer gekauft, da die Brötchen auch nach 2 Stunden noch halb roh und weiß dadrin warten wĂŒrden, dass es endlich heiß wird. 😅 Und dann hat sich gezeigt, wieso sie nicht braun werden. 

Auch bei AuflÀufen schmilzt zwar der KÀse, aber braun und knusprig wird er nicht. 

Dann wĂŒrde ich behaupten, dass der Brenner nicht genug Hitze erzeugt. Bei Gas wĂŒrde ich die Finger von der Fehlersuche lassen und da einen Fachmann dranlassen. 

VG Volker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 146 Mitgliedern gesehen

Zatopek1 HungrySailfish wobie MarioRS RonnyGC Hyperion velomox Bullifeeling bebbi1971 n.t5 JoeFlash Mifoss20 snipy bpunktm knuffle alke Antheo Lynn der_alp magicrunman Winter2004 nick0297jan Semmel200 radlrob JTT tobi550 Portnoy D.Fleischer Flatlander Eges callilui Benno_R gosswald MD_998 SpeedyDresden thnbd Vicot Emmental ennortr BuDa GreatB Californiger aderci Manuuu040 woupi chruesi Steff007 Sven007 autostart Dorsch AEtlob radrenner husky-0815 mrsticks VWFan WuRie Moasta StadtLandMeer Brisko Hein Roaddog apfelquark Kleber vieuxmotard ufo61 calimerlin bonanzarad rage_0815 cuwupo chuchu Bart7974 GCharly bustrip MarcelW Christina2412 Fvkrogh andre1601 TGSchmidt Tommy0815 jeckel77 wim3600 marchugo Schnasi swoosh ChrisUrb Rockiebal Obersulm Haikumsai Flanders Deco KielCamping danshred Fourmotion _FKO m.c.krohn Bo209 Fergie Moritz_1511 eisenhauer654 Bulli-Bike-Boulder-Beer +46 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.