Zum Inhalt springen

Qual der Wahl bei der Mehrausstattung - Rat gesucht

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an Euch, da Ihr schon einige Erfahrung mit dem California habt.

Da ich meinen California auf nÀchstes Jahr möchte, schaue ich auf einen, welcher demnÀchst in Produktion geht (BestÀtigt) und nicht schon verkauft ist und auch die Farbe passt. So viel ist schon mal sicher - es soll ein California Ocean Liberty werden, 150 PS, 4 Motion mit DSG.

Nun kommt aber die Mehrausstattung, welche bei den geplanten Fahrzeugen schon fix ist und nicht mehr geĂ€ndert werden kann, sonst dauert es lĂ€nger und es kann sein, dass der Wagen im FrĂŒhling noch nicht bei mir steht.

Seit Tagen wĂ€lze ich Prospekt, lese in Foren und schaue YouTube Videos, komme aber nicht zum Schluss, welches wohl das optimale resp. sinnvollste Fahrzeug ist. Als Neuling resp. Einsteiger ist man da komplett ĂŒberfordert resp. ich kurz vor dem Verzweifeln.

Ich weiss es gibt kein Richtig oder Falsch, aber trotzdem wĂ€re ich Euch fĂŒr eine kurze EinschĂ€tzung dankbar!

Fahrzeug 1 und 2 sollten bestellt werden können, Fahrzeug 3 ist reserviert und wahrscheinlich verkauft. Das entscheidet sich aber morgen, aber ich denke der ist weg – wobei die Hoffnung zuletzt stirbt!

Die Basis ist bei allen drei die gleiche (California Ocean Liberty)

Mehrausstattung Fahrzeug 1:

Aussen:

[1D7] Vorbereitung fĂŒr AnhĂ€ngevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz

[QL0] Dunkel eingefÀrbte Fenster im Fahrgastraum

Fahrwerk / RĂ€der:

[1G2] Reserverad mit Stahlfelge

[I30] Reifen 235/55 R17 103H xl Rollwiderstandsoptimiert

Innen:

[0F5] Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

[3U1] Komfort-Schlafauflage fĂŒr Sitzbank

[8QM] 4 SchlĂŒssel mit Funkfernbedienung

[II6] KĂŒchengeschrĂ€nk "Graphite Grey" mit Anschluss fĂŒr Aussendusche

[KA1] RĂŒckfahrkamera "Rear View"

[NY4] StÀrkere Batterie und stÀrkerer Generator

Sicherheit:

[PAC] Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Geschwindigskeitsregelanlage

[8T7] Automatische Distanzregelung ACC

[6K4] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion fĂŒr automatische Distanzregelung bis 210 km/h

[UG5] Berganfahr- und Bergabfahrassistent (braucht man das bei einem DSG wirklich???)

Mehrausstattung Fahrzeug 2:

Aussen:

[1D2] AnhÀngevorrichtung, abnehm- und abschliessbar (inkl. Gespannstabilisierung)

[4FN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links *

[4JN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, rechts *

Fahrwerk / RĂ€der:

[2E4] 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage

[Z0C] 4 Alufelgen "Aracaju" schwarz glanzgedreht 7 J x 17

Innen:

Radio / Telefon / Navigation

[ZIE] Radio NavigationsgerÀt "Discover Media " 8 Lautsprechern , 8" Touchscreen, 2 USB-Schnittstellen (Typ C), Streaming & Internet

Sicherheit:

[7X5] Parklenkassistent

Diverses:

[R27] We Connect Plus 3 Jahre

Mehrausstattung Fahrzeug 3:

Aussen:

[1D2] AnhÀngevorrichtung, abnehm- und abschliessbar (inkl. Gespannstabilisierung)

[4FN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links *

[4JN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, rechts *

[Z2C] DÀmmglas mit verbesserter AussengerÀuschdÀmmung im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum

Fahrwerk / RĂ€der:

[2E4] 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage

[Z0B] LeichtmetallrÀder "Aracaju" 7 J x 17, in Silber

Innen:

Radio / Telefon / Navigation

[ZIE] Radio NavigationsgerÀt "Discover Media " 8 Lautsprechern , 8" Touchscreen, 2 USB-Schnittstellen (Typ C), Streaming & Internet
Sicherheit:

[6K2] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

[R27] We Connect Plus 3 Jahre

Eine AnhĂ€ngevorrichtung, abnehm- und abschliessbar muss ich haben, kann  aber bei Fahrzeug 1 nachgerĂŒstet werden.

Dann verstehe ich die folgende Option bei Fahrzeug 2 und 3 nicht, denn da gibt es je eine Gutschrift:

[4FN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, links

[4JN] Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade- /Fahrgastraum, rechts

Im Moment tendiere ich eher auf Fahrzeug 2 wegen 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage, StĂ€rkere Batterie und stĂ€rkerer Generator, Alufelgen und dem Parklenkassistent. Wobei mir nicht klar ist, ob dieser Parklenkassistent fĂŒr seitlich und lĂ€ngseinrichten funktioniert.

Wobei jedes Fahrzeug das eine oder andere hÀtte, welches Sinn macht.  Ihr seht, wer die Wahl und keine Ahnung hat, hat die Qual - HILFE!!

Liebe GrĂŒsse, Andy (der hoffentlich auch bald den passenden California hat
)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tendenz Nummer 2.

Hatte schon was wegen Standheizung geschreiben, die is bei den Schweizer Oceans auch Serie oder?!

Der Parkassistent sollte Flankenschutz, also die seitlichen Sensoren haben.

Die Sache mit de Gutschrift erschließt sich mir leider nicht.

Bearbeitet von Maffy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und guten Abend

Besten Dank fĂŒr die erste Antwort!!! Ja, ist so in der Schweiz hat Ocean die Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung drinnen (das war mir wichtig)!

BezĂŒglich  Flankenschutz steht leider nichts in der Konfiguration, nur Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten - macht denn dann der Parklenkassistent ĂŒberhaupt Sinn???

LG, Andy

Bearbeitet von AndyV

DSG ohne ACC kĂ€me fĂŒr mich nicht in Frage. Das wĂ€re ein KO-Kriterium. 

Der Flankenschutz ist beim Parkassistent immer dabei. WĂŒrde ohne auch nicht gehen. Höchstwahrscheinlich, ziemlich sicher, bezeichnet die "Ultraschall-Einparkhilfe" das gleiche.

Stimmt schon. Will es jetzt auch nicht mehr missen...nie wieder. Nur vorher ging und geht es auch ohne und sonst ist das Gesampaket von Nummer 1 im Vergleich recht dĂŒnn (kein Navi, keine Parksensoren, kleine Bremsanlage usw.)...wirklich schwer wegen einer sehr Wichtigen auf viele andere Sachen zu verzichten.

Klar ging es vorher ohne. Aber vorher ging es auch ohne Navi und ohne Parksensoren und ohne elektrische Fensterheber und ohne Cali. 

Die Frage ist, was einem wichtig ist. 
Bei einem Preis jenseits der 60K muss die Konfiguration fĂŒr mich passen. Im Zweifelsfall wĂŒrde ich weiter suchen. 
Diese Frage kann aber nur der TE fĂŒr sich beantworten. 

Tja, was ist mir wichtig:

- Das ich das Fahrzeug bis spĂ€testens Februar habe -> das erfĂŒllen von allen Neufahrzeugen, welche im Moment in der Schweiz bestĂ€tigt sind und die Farbe haben welche ich mir vorstelle nur diese drei Fahrzeuge

- AnhĂ€ngerkupplung - erfĂŒllen alle - beim FZ1 kann man das nachrĂŒsten

- 17 Zoll Alu - könnte man bei FZ auch AufrĂŒsten - mit dem 17 Zoll Fahrwerk und Bremsen zusammen eher teuer

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion  wÀre schön zu haben

- Parklenkassistent - wenn der seitlich sowie vor und rĂŒckwĂ€rts funktioniert - fast schon ein muss

- StÀrkere Batterie und stÀrkerer Generator - kann ich nicht beurteilen, habe aber schon gelesen das es toll ist

- DÀmmglas - habe ich am Anfang als muss gedacht, kann ich aber im Notfall auch darauf verzichten

- ACC - hatte ich noch nie, werde es nicht missen. HĂ€tte ich es schon mal gehabt, wĂŒrde ich es sicher wollen...

- Radio NavigationsgerĂ€t - Na ja, wĂŒrde auch mit kleineren Composition Colour gehen und Navi ĂŒber iPhone.

StÀrkere Batterie und stÀrkerer Generator sowie Parklenkassistent machen es mir mehr an.

Beim FZ1 ist die Ausstattung doch eher mager, ausser dem ACC

Tja, wirklich im Moment nicht einfach und wenn man zu lange wartet, ist der auch weg (wie schon mal passiert). 

Was ich schon an Stunden damit verbracht habe und immer noch nicht viel weiter, ausser dass ich von FZ3 nun eher zu FZ2 tendiere.

Die Wahl der Ausstattung ist beim Kauf schon nicht einfach. Deine Priorisierung, was Dir wichtig ist, ist schon mal richtig. Am Ende entscheidet der Bauch.

- AnhĂ€ngerkupplung - erfĂŒllen alle - beim FZ1 kann man das nachrĂŒsten - sehe ich genauso

- 17 Zoll Alu - könnte man bei FZ auch AufrĂŒsten - mit dem 17 Zoll Fahrwerk und Bremsen zusammen eher teuer - Fzg. 1 hat doch auch 17 Zoll Felgen - dann sollte dort auch das 17 Zoll Fahrwerk und 17 Zoll Bremsen verbaut sein - bleibt nur noch, ob Alu wichtig ist

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion  wĂ€re schön zu haben - ist nicht nur schön zu haben, sondern fĂŒr mich eine wichtige Funktion, welche mittlerweile eine wichtige Sicherheitsausstattung ist

- Parklenkassistent - wenn der seitlich sowie vor und rĂŒckwĂ€rts funktioniert - fast schon ein muss - auf diesen hĂ€tte ich verzichtet, da aus meiner Erfahrung die RĂŒckfahrkamera ausreichend ist

- StÀrkere Batterie und stÀrkerer Generator - kann ich nicht beurteilen, habe aber schon gelesen das es toll ist - kann man so stehen lassen bzw. mitnehmen

- DÀmmglas - habe ich am Anfang als muss gedacht, kann ich aber im Notfall auch darauf verzichten - habe ich persönlich genommen - könnte man aber auch darauf verzichten

- ACC - hatte ich noch nie, werde es nicht missen. HĂ€tte ich es schon mal gehabt, wĂŒrde ich es sicher wollen... -  ich habe ACC und wĂŒrde auf keinen Fall darauf verzichten. Lasse Dir ein Fahrzeug mit ACC zur Probefahrt geben und dann ab auf die Autobahn und mit ACC im Verkehr mitschwimmen. Lange Fahrten werden dadurch zum Genuß

- Radio NavigationsgerĂ€t - Na ja, wĂŒrde auch mit kleineren Composition Colour gehen und Navi ĂŒber iPhone. - ich habe das Discover Media, wĂŒrde aus heutiger Sicht aber auch darauf verzichten können (nutze zur Navigation ausschließlich Android Auto / Carplay.

Mein Rat wĂ€re die Probefahrt. Ich wĂŒrde aufgrund des ACC eher fĂŒr Fahrzeug 1 tendieren. - Wie gesagt, aber eher eine Entscheidung des Bauches.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, alles Geschmackssache. ACC ist eine feine Sache, aber es geht auch ohne gut. Parklenkassistenten und Piepser habe ich noch nie vermisst, solange eine RĂŒckfahrkamera vorhanden ist. Das Navi wĂŒrde ich bewusst weglassen, 2000 € oder CHF sind rausgeworfenes Geld, wenn man ein Smartphone mit aktuelleren Karten, weltweiter Abdeckung und zuverlĂ€ssiger Stauerkennung zum Navigieren benutzen kann. Wichtig sind nur Dinge, die man nicht oder nur sehr teuer nachrĂŒsten kann: abgedunkelte Scheiben, Standheizung und AHK-zumindest-Vorbereitung. LED-Licht hat der Ocean Liberty? WĂ€re mir wichtig.

Wie gesagt, alles subjektive PrÀferenzen.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx

Wir haben uns bei unserem Beach Liberty fĂŒr das ACC entschieden und ich werde es nie mehr hergeben! Vielleicht liegt es auch ein wenig an der aufrechten Sitzposition und dem grosszĂŒgigeren Sitz wie bei unserem alten Auto, aber ich bin noch nie so entspannt und gut im Urlaub bzw. wieder zuhause angekommen. Die Reise dauerte 12-14 Stunden mit Fahrerwechsel alle 2h. Das Fahren mit dem ACC ist viel entspannter und extrem angenehm. Darum empfehle ich dir unbedingt dieses zu nehmen. 

Bei den anderen Punkten schliesse ich mich Hendrixx an. Insbesondere beim Navi, wir haben das Composition Colour und das reich voll und ganz aus. Smartphone anschliessen und man hat das Navi drauf. Bildschirmgrösse ist ausreichend und man hat immer die aktuellste Karte von Google Maps inkl. Verkehrsinformationen und man muss sich nicht um Updates kĂŒmmern.

Vielem herzlichen Dank Euch allen - Ihr habt mir wirklich bei meiner Entscheidung weiter geholfen!

Tolles Forum - hĂ€tte ich schon frĂŒher geschrieben hĂ€tte ich mir viel Zeit sparen können!

Bei FZ1 ist LED Scheinwerfer und LED RĂŒcklicht auch drinnen. 

Somit wird es Fahrzeug 1 werden mit folgender Ausstattung:

Serienausstattung
[0TC] Teppich-Fussmatten im Fahrerhaus
[1G8] Reifendichtmittel und 12 Volt Kompressor
[4JJ] Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und festes Fenster hinten im Lade- / Fahrgastraum rechts
[5K6] Transportschutzmassnahmen Normaldach
[6XP] Elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbare Aussenspiegel
[7X2] Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
[8T6] Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
[EJ1] Anschlussgarantie 2+1 100'000 Km
[R23] We Connect Plus 3 Jahre
[WVC] Sondermodell Liberty
[X] ESP, elektronisches StabilitÀtsprogramm
[X] Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung fĂŒr Radio und Telefon
[X] Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
[X] 70 Liter Treibstofftank
[X] Airbag fĂŒr Fahrer- und Beifahrer
[X] Elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel, elektr. anklappbar
[X] App-Connect
[X] Moskitonetz im Faltenbalg vorn
[X] Innenleuchten und Leseleuchten
[X] 2 Drehsitze im Fahrerhaus
[X] AussenspiegelgehĂ€use und TĂŒrgriffe in Wagenfarbe lackiert
[X] Multifunktionsanzeige Premium
[X] Elektrische Fensterheber
[X] Elektronische Wegfahrsperre
[X] Aufstelldach mit elektrohydraulischem Antrieb inkl. Frontöffnung im Faltenbalg
[X] Verschiebbare 2-plÀtzige Sitz-/Liegebank
[X] Doppelbett mit Federtellern oben
[X] KĂŒchenschrank mit SpĂŒle und Gaskocher mit 2 Flammen sowie aufklappbare Glasabdeckung
[X] KĂŒhlbox mit ca. 42 Liter Inhalt
[X] Frischwassertank mit ca. 27 Liter Inhalt
[X] Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung
[X] 2 KlappstĂŒhle in der Heckklappenverkleidung
[X] Mehrzwecktisch in der SchiebetĂŒrverkleidung
[X] Klapptisch am KĂŒchenschrank
[X] ISOFIX-Kindersitzverankerungen hinten
[X] Dieselpartikelfilter
[X] Tire Mobility Set (Reifendichtmittel und 12 Volt Kompressor)
[X] Rundum-Verdunkelung des Schlafbereiches
[X] Reifendruckkontrollanzeige
[X] Multikollisionsbremse
[X] Motor-Start-Stopp-System mit Bremsenergie-RĂŒckgewinnung
[X] Berganfahrassistent
[X] BettverlÀngerung mit Liegepolster hinten
[X] Markisenschiene schwarz

[X] Seiten-und Kopfairbags fĂŒr Fahrer und Beifahrer
[X] Seitenwindassistent
[X] SchiebetĂŒre rechts
[X] Servolenkung elektromechanisch
[X] Radio «Composition Colour», 8 Lautsprecher, Mobiltelefon-Schnittstelle
[X] KĂŒchengeschrĂ€nk "Graphite Grey"
[X] LED-Scheinwerfer
[X] LED-RĂŒckleuchten, rot
[X] 12 Volt-Steckdose
[X] Stahlfelgen 17" mit Reifen 215/60 R17
[X] DAB+
[X] Sitzheizung fĂŒr Vordersitze getrennt regelbar
[X] Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach und Heckklappe
[X] Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorn und hinten
[X] Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
[X] Vorbereitung fĂŒr DachtrĂ€ger (C-Schienen)
[X] 8 Lautsprecher
[X] Dekoreinlagen "Pewter Wave Grey"
[X] Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum vorn links
[X] 2. Zusatzbatterien 75 Ah
[X] 230 Volt Steckdose und zwei 12 Volt Steckdosen
[X] 230V-Steckdose
[Z4A] Licht & Sichtpaket

Mehrausstattung Fahrzeug

Aussen:

[1D7] Vorbereitung fĂŒr AnhĂ€ngevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)

Fahrwerk / RĂ€der:

[I30] Reifen 235/55 R17 103H xl Rollwiderstandsoptimiert

Innen:

[8QM] 4 SchlĂŒssel mit Funkfernbedienung

Sicherheit:

[PAC] Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Geschwindigskeitsregelanlage

[8T7] Automatische Distanzregelung ACC

[6K4] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion fĂŒr automatische Distanzregelung bis 210 km/h

[UG5] Berganfahr- und Bergabfahrassistent

Dazu kommt noch AnhĂ€ngerkupplung und 17" Alufelgen. Die Stahlfelgen nehme ich dann fĂŒr den Winter.

Mal schauen ob es mit diesem FZ klappt!!!

LG, Andy

Das hört sich doch sehr fein an! Ich drĂŒcke Dir die Daumen.

VG Hendrik

Hallo AndyV

Bei mir sah die Bestellung letzten Endes so aus..

Gerne hĂ€tte ich mir noch die das Sperrdifferenzial fĂŒr hinten dazu bestellt. Überhaupt nicht nötig, aber das ist ein persönliches Problem 😅

Ansonsten vermisse ich bis heute nichts.. 

Bei dir wĂŒrde ich einzig den 

[UG5] Berganfahr- und Bergabfahrassistent (ist beim DSG und Anfahrt am Berg eh kein Problem)

mit 

[QR)] Verkehrszeichenerkennung tauschen. (Aufgrund der eingebauten Kamera oben, kann man den Laneassist nachrĂŒsten bzw. codieren lassen) 

tauschen.

Dies nach 10kkm Erfahung mit meinem Ocean Edition

Viel GlĂŒck

Gruss Luca

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Salentoplayer

ich denke, eine gute Entscheidung. Hoffentlich klappt es und dann ... viel Spaß.

VG Michael

Besten Dank fĂŒr die RĂŒckmeldung, leider kann an der Konfiguration nichts mehr geĂ€ndert werden, da das FZ so bereits vorbestellt wurde.

Verkehrszeichenerkennung ist somit nicht mehr möglich, lÀsst sich aber vielleicht nachtrÀglich freischalten und wenn nicht, auch kein Weltuntergang. Ich denke die wichtigen Dinge sind drinnen.

So nun schauen wir mal ob es klappt - bin schon ganz kribbelig!!! 

Nochmals herzlichen Dank an Euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.