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Motor im Kaltlauf Unwucht auf die Karosserie Schwingungen hoch-runter


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Hallo Werner,

 

Wenn ueberhaupt dann sind es die PDE's und ein fehlerhaftes Spruehbild. Das koennte bedeuten, dass er kurz unrund laufen koennte. Die Gluehkerzen sind bei diesen Temperaturen ueberhaupt nicht aktiv. Wieviel hat der Bus denn nochmal gelaufen? 

 

Du kannst aber mit VCDS die PDE's natuerlich auslesen. Hat der Bus ansonsten schlechtes Anspringverhalten? 

 

Mach mal ne Audioaufnahme

 

VG

Thomas


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Hallo hangloose69,

danke für Deine Hilfe.

Cali ist bis jetzt 124.000 km in 16 Jahren gelaufen.

Das Anspringverhalten ist in Ordnung.

Wo kann ich bei VCDS die PDEs testen (ich nehme an mit laufenden Motor).

 

Hier die Auslesung des Fehlerspeichers:

Sonntag,22,August,2021,13:26:48:48648
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 21.3.0.0
Datenstand: 20210308 DS325.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H05????   KFZ-Kennzeichen:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
          57 6E 76 77 78 7D
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H05????   Kilometerstand: 124040km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
   Teilenummer SW: 070 906 016 BD    HW: 028 101 183 5
   Bauteil: R5 2,5L EDC 0000SG  7001  
   Revision: 12345678    Seriennummer: VWZ7Z0D1061509
   Codierung: 0001072
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 53AA0500F14B40132E-513C

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
            P1570 - 000 -  - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Drehmoment: 0.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 12.69 V
                    Binärwert: 00000100
                    Binärwert: 11000000
                    (keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl
   Teilenummer: 7H0 907 379 L
   Bauteil: ESP FRONT MK25      0203  
   Codierung: 0006187
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 3E7C44B46AC9BD7BF1-5120

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 B
   Bauteil: CLIMAtronic T5    X 3717  
   Codierung: 0000030
   Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
   VCID: 2A5478E4864121DBBD-5120

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H7 907 049 A
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
   Teilenummer: 7H0 937 049 K
   Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0  1901  
   Codierung: 0000102
   Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
   VCID: 3A7448A476E1915BCD-5120

5 Fehlercodes gefunden:
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
            008 - unplausibles Signal
00538 - Referenzspannung
            014 - defekt
00991 - Innenbeleuchtung
            012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00968 - Blinkleuchten rechts
            011 - Unterbrechung - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
            002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R   0003  
   Codierung: 12593
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 275281D0C5531CB3A2-5120

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7H5 920 860 E
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03  
   Codierung: 05112
   Betriebsnr.: WSC 11111  
   VCID: 32646084FE91691B05-5120
   WV2ZZZ7HZ5H052077     VWZ7Z0D1061509

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
            49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: DRV\7H0-819-008.clb
   Teilenummer: 7H0 815 071 C
   Bauteil: Standheizung        0207  
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 285082EC984D13CBAB-5120

4 Fehlercodes gefunden:
00667 - Außentemperatursignal
            008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00667 - Außentemperatursignal
            004 - kein Signal/Kommunikation
01126 - Signal für Motordrehzahl
            004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001  
   Codierung: 00006
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 70E0AA8C301D1B0B33-5120

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
            49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
   Teilenummer: 7H0 959 433 B
   Bauteil: C   Komfortgerát     0004  
   Codierung: 00073
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 32646084FE91691B05-4AE6

   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801A
   Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802A
   Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203  

4 Fehlercodes gefunden:
00912 - Schalter für Fensterheber vorn links (E40)
            27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)
            35-10 - - - Sporadisch
00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)
            62-10 - keine oder falsche Einstellung - Sporadisch
00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)
            35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe        Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl
   Teilenummer: 7E0 919 283
   Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801  
   Codierung: 10127
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 6CD8BEFC1C35FFEB0F-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 7D: Zuheizer        Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb
   Teilenummer: 7H0 819 002 H
   Bauteil: Luftstandheizung, D 0424  
   Revision: 32020424    Seriennummer:        0097616
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 2B5A7DE089BB38D346-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 05:16)---------------------------

Servus

Werner

 


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Der sporadische Fehler im Motorsteuergerät sagt nur aus dass er schon mal keine Verbindung zur Wegfahrsperre (evtl. im Schlüssel) hatte - andere Fehler sind nicht gespeichert.

Bei meinem 1.9er PD stehen aktuell 2 Fehler wegen den Glühkerzen drin - er rüttelt aber nicht beim Motorlauf nach dem Kaltstart. Ich sehe mal zu dass ich an den 2.5er T5.1 vom Nachbarn komme und ihn auslesen kann.

 

Gruß

Klaus

 

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Wenn ich an den 2,5 meiner Tochter komme kann ich das auch noch machen.


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Hallo,

hier die gewünschte Video-Aufnahme vom unrunden Start-Beginn.

Man hört und sieht recht gut wie die Unwucht nach ca. 40 Sekunden nach dem Starten weg ist.

Servus

Werner


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Evtl Glühkerze defekt?

Komme drauf, da bei unserem gerade ein kaputt ist, und ich auch das Gefühl habe, daß er beim Starten unrunder läuft und dies dann alsbald weg ist.

Bei uns ist noch die DPF-Kontroll-Leuchte angegangen, da wohl auch beim Regenerieren des DPF die Kerzen glühen. (Fehler-Nr im OBD ist P0671).

@Werner, hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen über OBD? Muß nicht VCDS sein, ein billiges OBD-Bluetooth-Dongle und eine kostenlose Smartphone-App (bspw Torque light) reichen.

Bearbeitet von tonitest
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Hallo tonitest,

danke, das war ja mein erster Verdacht.

Meister meint, bei den Temperaturen würde man gar nicht merken wenn eine Glühkerze nicht funktioniert.

Jetzt habe ich den Cali zur VW-Werkstatt gebracht.

Service-Meister meint, mehrere Baustellen.

Abgasgeruch im Motorraum - evtl. Stehbolzen gerissen.

PDEs in Verdacht - wird noch geprüft.

Ich muss mit mehreren tausend Euros rechnen  - und das nach dem ich letzten Monat 10.300 Euro bei einer anderen VW-Werkstatt für den Getriebeschaden plus zerstörter Kupplung und rechten Antriebsstrang bezahlen musste.

Servus

Werner

 

 

 


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Hallo Werner,

 

bevor Du da jetzt bei VWN was machen laesst empfehle ich Dir meinen Busschrauber...der ist uaf die 5 Zylinder unter anderem spezialisiert. Des Weiteren ist er auch VW zertfiziert und kann alle Servciearbeiten machen. 

 

Von Augsburg ist es doch nicht soweit in meine Region suedl. Muenchen.

 

Wenn Du willst, schick mir ne PN und ich schick Dir den Kontakt bzw informiere ihn auch im vornhinein.

 

VG

Thomas


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Hallo Thomas,

nach dem die Zeit drängt und ich ja schon zu viel Zeit verloren habe, meine freien Werkstätten alle 3 in Urlaub sind, habe ich den Auftrag VW übergeben.

Ich wollte im Herbst endlich nach 1,5 Jahren endlich in den Urlaub mit dem Cali fahren.

Der letzte Versuch ist ja am 2. Urlaubstag mit Kosten von 10.300 Euro gescheitert.

Danke dennoch für Dein Angebot.

Servus

Werner


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Hallo Werner, ich habe mir das Video angeschaut.  Entschuldige bitte, wenn ich das schreibe: Ich glaube du bist durch den Getriebeschaden etwas vorsichtig, empfindlich geworden.

VW hat eine schwierige Diagnose zu stellen, zu der sie maximal 20 Sekunden Zeit haben und dann das Auto wieder 10 Stunden stehen lassen müssen. Ich will nicht ausschließen, dass sie die Ursache finden, glaube es aber eher nicht. Einen unrunden Motorlauf für so kurze Zeit halte ich für unbedenklich.

Gruß Charly

Ich meine mich erinnern zu können, dass bei diesem Baujahr die Abdichtung der PDE`s zum Zylinderkopf undicht werden kann. Also, wenn die PDE`s im warmen Zustand im sollbereich sind, tippe ich auf die Abdichtung. Aber ob man das jetzt schon feststellen kann? Könnte man nur auf Verdacht erneuern.

Bearbeitet von redone
Zusatz
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Hallo Werner kommen,

Ich muss mich jetzt doch noch mal melden:

Offensichtlich wird meine Einschätzung der PDEs von einigen Leuten geteilt. Ob hier vielleicht bereits ein Systemreiniger für Diesel hilfreich sein könnte? Ist nicht abschätzbar, aber preisgünstig und sicher einen Versuch Wert. 
Wenn Abgasgeruch im Motorraun ist, dann ist das immer relativ und eine Frage des Vertrauens: Es riecht immer etwas nach Abgas dort, sobald der Motor läuft. Dann ist die Frage ob z.B. die Krümmerdichtung durch ist (könnte passen) oder ob er sich dir gegenüber mit dieser Aussage eine gewisse Narrenfreiheit bei einer endlosen Fehlersuche verschaffen möchte?

Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: 

Ich stimme Charly zu, dass die kurze Dauer des Symptoms gegen eine schnelle Lösung spricht. Wer weiß, wie viele Tage das dann dauert. Gleichzeitig halte ich das zwar für nervig, aber nicht für bedenklich.

Der Vorschlag von Thomas ist meiner Meinung nach wahrscheinlich zielführender, weil der Schrauber nicht den Zeitdruck eines Freundlichen hat. 
Viel Erfolg und beste Grüße vom Nordkapp

Stefan

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Undichte PDEs machen sich meistens mit Startschwierigkeiten (orgeln) bemerkbar, insbesondere wenn die Fahrzeugfront bergab steht.

Bearbeitet von MarBo
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Hallo Werner,

ich verstehe den Druck vollkommen. Dennoch einer Werkstatt einen PumpeDuese ohne Erfahrung in die Hand zu geben...das wuerde ich trotz Druck nicht machen. Ich habe selbst den 174PS gehabt, meine Tochter faehrt auch einen und mein Schiwegersohn auch. 

 

Ich denke doch etwas davon zu verstehen vor allem weil ich meinen Schrauber sehr gut kenne und viel von ihm zum Motor gelernt habe.

Die PDE's wenn undicht dann hast Du auf alle Faelle Dieseleintrag im Oel. Das stellst Du selber schnell fest in dem Du den Oelstand misst. Irgendwann hast Du mehr am Oelstab als Du eingefuellt hast 😉 und iregndwann kommt die Fhelemeldung Oeldruck zu hoch

Des Weitern ist schlechtes anspringen eine typische Ursache fuer undichte PDE's. Normalerweise verbleibt etwas Sprit in den Kammern welches zum sauberen Start fuehrt. Wenn die Dichtungen and den PDE's undicht sind dann laueft ueber diese das Diesel in den Motor. Die Dichtringe bekommen vom Sitz im Kopf eine Abflachung und werden dann undicht. Der Sitz im Kopf der PDE's ist ein anderes Thema. Da die nur einseitig mit einem Hebel gesichert sind wird der Sitz einseitig belastet und mit der Zeit undicht. Bei Deiner KM Leistung schliesse ich das eigentlich aus. 

Uebrigens im Worse Case hat der Kopf einen Haarriss aber das wuerde dann auch wieder nur schlechtes anspringen bedeuten. 

 

Da Du geschrieben hast, dass der Motor auf das erste Mal anspringt, gehe ich davon aus, dass es ein leicht veraendertes Spruehbild an einer der 5 PDE's liegt. Kann man auch reinigen und man muss nicht alle erneuern bzw. bei Bosch kalibrieren lassen. 

 

Ich waere exterm vorsichtig was VW da verbaut bzw verbauen wird. Die Ursache kann eine voellig andere sein. Der 5 Zylinder ist ein Uhrwerk aber auch sehr komplex...deshalb lass nur jemanden ran der sich auskennt.

 

Der Abgassgeruch ist mit grosser Sicherheit vom Kruemmer bzw. Dichtung. Wenn Du es selbst im Innenraum noch nicht gerochen hast eigentlich unbedenklich.  Natuerlich muss man sich das anschauen und wenn der Zylinderkopf wegen PDE's abgebaut ist kann man sowieso ne neue Dichtung angehen. Kann aber auch ein Haarriss sein und dann wird es teuerer.

 

Mich wuerde mal die Diagnose interessieren, vor allem was ein undichter Kruemmer mit anfaenglichen unrundem lauf zu tun haben soll. Uberigens das abdichten der PDE's sollte nicht mehr als 800,- kosten. Bevor Du Dir neue PDE's verbauen laesst sag dem VW Mann, er soll Dir das Diagramm geben dass er im Vorfeld gemacht hat und was die Grundlage fuer den Tasuch gewesen ist. Da muesste ien schon extrem hinterhinken wenn das dass Problem sein sollte.

 

Gruss

Thomas 

  

Bearbeitet von hangloose69

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Hallo,

danke für Eure Tips.

Das mit dem Abgasgeruch war nur eine Feststellung vom Servicemeister.

Er meinte nur, wenn mehr zu machen ist, dann schaut er sich das genauer an.

Das hat natürlichn nichts mit dem unrunden Startverlauf zu tun.

Am Montag will er die Kompression der Zylinder prüfen und dann entscheiden, was zu machen ist.

Übrigens ist ihm bekannt, dass es oft die Dichtungen bei den PDEs sind.

Servus

Werner


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  • 3 Wochen später...

Hallo,

wollte das Ergebnis der Reparatur bei VW mitteilen.

Es waren alle 5 Glühkerzen kaputt.

Frage müssen Glühkerzen einen Widerstand zwischen Kopf und Glühspitze haben.

Ggf. welcher Wert ist normal?

Das Wackeln dauert ist jetzt nur noch wenige Sekunden, aber es bleibt ein unruhiger Lauf.

Die Kompressionsmessung hat ergeben Zylinder 1=16,6, 2=27,3, 3=27,3, 4=27,0 und 5=21,2.

Ich nehme an das wird die Ursache für den unruhigen Lauf sein.

Nach dem ich jetzt bei den VW-Werkstätten 10.300 Euro und 1070 Euro (Fehlersuche, für Glühkerzen wechseln und Kompression prüfen haben dafür 2,5 wochen gebraucht !!!) kann ich mir eine weitere Erneuerung nicht leisten.

Ich werde meinen Freien, bei dem ich schon über 10 Jahre bin, befragen (der war leider im Urlaub, sonst wäre ich gleich dort hin).

Der VW-Meister meinte jetzt müsste der Zylinderkopf runter um zu sehen was los ist.

Er sprach von ca. einigen Tausend Euro.

Eine Reparatur kann man sich bei VW einfach nicht mehr als Rentner leisten.

Servus

Werner

 

 

Bearbeitet von Werner

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