Zum Inhalt springen

Original Tischplatte im GC kürzen/klappbar machen


Macsilk

Empfohlene Beiträge

Tischumbau im Grand California 600

 

BA5162DD-5A5E-4C8B-BD9E-F429465894C4.thumb.jpeg.0271afad8589b8d3325578f772b6a70b.jpeg

 

Warum:

Wir sind meistens zu zweit unterwegs, ein Verzurren des Tisches auf dem Bett bei jeder kleinen Bewegung des GC kam für uns nicht in Frage. Damit man jedoch ohne größere Probleme von vorne nach hinten durchgehen kann, musste der Tisch immer wieder innerhalb der Schiene verschoben werden. Das nervte. 

 

Was:

Den Tisch so kürzen, dass man bequem am Tisch vorbei auf den Fahrer- und Beifahrersitz kommt und trotzdem die Länge erhält, um den Tisch auch vom umgedrehten Beifahrersitz genutzt werden kann.

 

Wie:

Kürzen der Tischplatte:

Ich habe die ca. 105cm langen Tischplatte mit einer Handkreissäge auf 85cm gekürzt. Damit ist sie etwas länger als die Sitzfläche der Bank und das Tischbein steht nicht so doll im Weg.

Das Sägen verlief unproblematisch, denn die Tischplatte besteht aus einer (Pappel?) Multiplexplatte. Ich habe auf der Unterseite sehr langsam gesägt, so dass es keine Ausrisse des Furniers gab und vor allem die Oberseite schön glatt blieb.

Die Schnittkanten wurden sauber abgeschliffen und mit selbstklebenden weißen Kantenumleimer (22mm) beklebt. Die Überstände auf der Ober- und Unterseite habe ich mit einem kleinen Schleifblock auf die Tischplattendicke abgeschliffen.  

 

Versetzen des Tischbeins:

Das Tischbein ist mit Imbus- und Torx-Schrauben im Tisch befestigt. Beides lässt sich ohne Probleme lösen. Abhängig von der Schnittkante im Tisch wird das Bein so versetzt, dass der vordere Abschluss der Halterung des Tischbeins ca. 2cm vor dem Ende der Platte wieder befestigt wird. Ich habe das Tischbein einfach auf der „Linie“ der bisherigen Befestigung Richtung Wand verschoben. Bei der Befestigung der Halterung des Beines habe ich normale Schrauben mit Flachköpfen genommen. Die Tischplatte bietet den Schrauben ausreichend Halt. Wer will, kann auch die original Möbelbefestigung ausschrauben und neu einsetzen. Mir war es zu viel Tamtam.

 

Anbau von Klappschanieren:

3cm von der langen Seite der Tischunterseite habe ich Edelstahlschaniere aus dem Bootszubehör mit Schrauben so an beiden Tischunterseiten befestigt. Wichtig ist das die Schaniere mittig auf dem Schnitt liegen und die Platten eng zusammenliegen.

 

Anbau Auszüge:

Jew. 15cm Alu-Strangware aus dem Baumarkt, als Auszugshalterung und Führung, mittels Schrauben und Sikaflex an der Unterseite des Tisches ca. 10cm vom Seitenrand und 3cm von der Schnittkante befestigt. Vierkant Alu-Strangware ebenfalls aus dem Baumarkt abgelängt und Wandseinseitig mit einem kleinen Schubladenknopf bestückt. Eingeschoben in die Halterung habe ich das Vierkantrohr an der Vorderseite noch mit einer kleinen Schraube gesichert, damit das Rohr nicht aus der Halterung rausgeschoben werden kann. 

Um ein weiches Verschieben der Auszüge zu ermöglichen habe ich Filz zwischen Rohr und Tischunterseite geklebt.

 

Befestigung des abgeklappten Tisches:

Ein Halder (24100.0101) Drehriegel, wie er auch für den Spiegel genutzt wird und einer Verlängerung wird am Tischbein befestigt, mit dem dann die abgeklappte Tischseite an Ort und Stelle gehalten werden kann.

 

Fazit:

Trotz ständig aufgebautem Tisch ist ein bequemer Durchgang sichergestellt und der Sitzplatz auf der Bank ist trotz abgeklappter Seite erreichbar. Der Tisch insgesamt ist nicht mehr so raumgreifend und präsent und dabei deutlich variabler nutzbar. Und die Kosten lagen unter 25€.

 

Viel Spaß beim „Basteln“

Macsilk

0A9A0E67-6F55-4E98-8422-EBA9867CFA32.thumb.jpeg.49e7ffcece8361912c1531d3ec61d65b.jpegC248A343-B90A-4F05-BF92-5E659BE312F3.thumb.jpeg.eaaff22333d89bf1af798fdc1a2fea7a.jpeg69445F70-6C59-4952-80A5-1F661D438BAA.thumb.jpeg.ff138a6d3918bda659aec4675b55365f.jpegDC5239D8-4004-43C4-A0C6-6E6C09ADC3C6.thumb.jpeg.aba317844b9999225313c7f3524edde8.jpeg79731A8D-C260-4B68-8F87-2CD8F5C0B4C0.thumb.jpeg.a50165e7ddd662972947b16a62515c20.jpeg

  • Mag ich 27
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Macsilk,

 

großes Lob meinerseits. Für mich, die bisher beste Lösung. Wir sind mit der Tischgröße sehr zufrieden. Aus diesem Grund habe ich bisher gezögert auf einen kleineren Tisch umzuschwenken.

Den Tisch eventuell noch in Alu Dibond ausgeführt, um das Gesamtgewicht des Tisches zu verringern, wäre das Optimum.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Norman,

DANKESCHÖN! 

Zu Deiner guten und schicken Idee Dibond zu nutzen: Hatte ich wirklich vor. Ich habe bereits Regale und einen Unterschrank für einen Schubladenschrank unter dem Bett aus 6mm Alu-Dibond gebastelt.

 

Aufgrund folgender Punkte bin ich aber nun doch wieder von dem Einsatz als Tischplatte abgekommen:

1. Dibond lässt sich nur ungenügend mit Schrauben verbinden, also bleibt nur kleben oder doppelt Dibond nutzen.

2. Der Gewichtsvorteil ist überraschend gering. Der original Tisch wiegt 7kg, die zugeschnittene 6mm Alu-Dibond nur 3,2kg weniger, wenn ich Stellen verstärken muss, schrumpft der Abstand noch mehr.

3. Die Alu-Schicht der Platte ist mit 0,3mm an den Kanten extrem scharf. Man muss die Platte, wenn sie als Tisch genutzt wird, mindestens abrunden, um Verletzungen zu vermeiden. Das erhöht aber auch die Spaltmaße.

4. Ich habe festgestellt das die dünne Alu-Schicht sehr empfindlich für Dellen ist, Besteck mit der Kante aufgesetzt oder eine Glasflasche zu doll abgesetzt hinterlässt schnell dauerhafte Spuren. 

 

Alles zusammen war es mir die 3kg nicht wert. Die original Tischplatte ist unempfindlich und stabil, und nur unwesentlich schwerer, dafür in der Haptik deutlich angenehmer, daher keine Entscheidung für Dibond.

Beste Grüße aus Lübeck

Macsilk

Bearbeitet von Macsilk
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Macsilk: kann man bei aufgestelltem Tisch noch auf der hinteren Bank sitzen?

Ich frage dumm, da ich noch keinen GC habe.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

ja auf jeden Fall. Ich bin 194cm groß sitze üblicherweise hinter dem Lenkrad und meine Tochter 179cm nutzt den Tisch während der Fahrt für ihre Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen mit iPad und Mac.  Also alles Gut!

Grüße Macsilk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

äh, ich muss meine Frage präzisieren: kann man während der Fahrt auf der hinteren Bank sitzen?

Danke

LG

Günter

ps.: der deine Lösung super findet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Macsilk: Danke, das hilft mir

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist es nicht gestattet, den Tisch während der Fahrt zu nutzen. Bei einem Unfall ist das für die Person auf der Dinette zu gefährlich, kann zu schweren Verletzungen führen. Allenfalls sind dann Versicherungsansprüche verwirkt, da grobfahrlässig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auch mein Stand. Bei einem Auffahrunfall schlagen die Köpfe u. U. auf die harte Tischplatte oder es gibt Quetschungen im Bauchbereich. Daher soll der Tisch während der Fahrt entfernt werden, insbesondere, wenn auf der Rückbank Personen sitzen.

 

In der Praxis lassen wir den Tisch im Stadtverkehr schon mal stehen, bei Autobahnfahrten bauen wir ihn konsequent ab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöne Arbeit. Toll gelöst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist mein Anliegen: Ich würde den Tisch gerne stehen lassen um ihn nicht jedesmal irgendwo verstauen zu müssen; und zu sichern!

Die Lösung von Tom ist schon sehr gut, aber auch teuer. (gute Lösungen haben ihren Preis, ich weiß)

Wir werden sehen, danke für eure Beiträge

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hat schon mal jemand den Tisch auf der Seite der Alu-Schiene gekürzt. Nach meinem Maßband könnte man hier 50mm kürzen, was dem " Durchgang" zu den Sitzen gut tun würde. Das Aluprofil ist leider nicht nur geschraubt, sondern auch geklebt. hat das schon mal jemand ab gehabt?

Link zu diesem Kommentar

An der Schiene habe ich mir auch die Zähne ausgebissen. Die Verbindung ist selbst ohne die Schrauben bombenfest. Ich habe bei Reimo eine Möbelbauplatte samt passender Gummileiste bestellt und einen neuen Tisch gebaut, der in das Staufach über der Fahrerkabine passt. Die Stütze ist die vom Originaltisch und das Profil zum Einhängen habe ich mir gedruckt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    magmonald ennortr tiscali75 Triboh Bo1848 Tommy66 CarstenBulli SpeedyDresden falk365 CampingGyver gueldner69 Mick120 2024Buck Back_To_Bus Tomtom98 jam1 Artc88 mrmireaux Tomtomowitsch moe123 Mifoss20 tobako Kristof body2body Bordeaux33 calli57 Koelli1117 Neta Vadi funz GCSix amc-ldw Mawues Steffmuc hendrik212 halligalliCALI mole Steef Mastino nordish82 stewe peme14 Steff007 Lebowski ThomasIm Bolker fbauer dennisausbremen McBoon Golfer_81 Elmex09 Yassie Uxido Slapshot RawShore andre1601 chuchu Goodwin vogti doktorjamaal PeterDerMetet RS504 Pudlich Mars58 Camperfan5 Olli71 Congeries Yue47 Kw1410 przemmko NeleTami Daniel17 Luvpinkler Schachnomade Hanning surfer245 Rene2209 mti_pl OnTheRoadAgain2019 remidreams Van_2_Wine Matino olutz escape_berlin Crafter-Desaster Transaelpler Herryfloh Quaser M1983 maze911 udo55 LemmyIan Busfahrer03 nordencalli HerrKugi Willi911 mlacar Dirkmrn Tiffi79 Schroe +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.