Zum Inhalt springen

Kein GPS empfang, kein OTA updates, Auto offline und Notrufmodul Rot


Peter1804

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde

Ich lese seit einiger Zeit das eine oder oder andere Thema im Forum.

Ich habe eine Ocean mit Discovery Pro, einer der ersten MY21, EZ war 10/20.

Nun, wo soll ich beginnen -am Anfang, ist klar-

Zu beginn war eigentlich alles in Ordnung, es kam ab und zu mal ein OTA update, oder mindestens wurde ich darauf hingewiesen, das etwas aktualisiert wurde, was das war weiss ich nicht mehr, ich weiss aber auch nicht, ob das stehen würde/müsste/soll.

Irgendwann war das Notrufmodul offline, ich hab mir dazu keine grossen Gedanken gemacht, das Auto stand in der Tiefgarage wo Empfang Mangelware ist. Nach kurzer Fahrt und erneutem Starten mittels der Zündung war das Ding wider grün und für mich erledigt.

Mein :) hatte im Januar angeblich das Steuergerät ersetzt, weil WeConect nicht richtig funktioniert hatte -ich glaube aktuell nicht mehr dran, aber ist auch egal-.

Nun wird es aber amüsant -oder besser gesagt peinlich-…

Ich hatte immer wieder Probleme mit dem GPS Empfang, besser gesagt mit der Auswertung von den GPS Daten, die ganz neben bei garnicht verfügbar waren, aber dazu komme ich noch. Nun, der Fehler trat nur ab und zu auf, konnte nicht reproduziert werden, und war meistens nach 1-4 Minuten wieder weg.

Irgendwann konnte ich es eingrenzen, das wenn das Auto offline ist (die Weltkugel und der Kopf werden nicht mehr angezeigt, weder weiss noch grau) stimmte die GPS Position nur bedingt oder garnicht. Wann das Auto Offline geht, weiss ich bis heute nicht, und auch der :) inkl. VW wissen glaube ich nicht, was sie machen sollen.

Irgendwann wurde der Fehler so extrem, dass das im NAVI zur realen Position sich um 15km verschätzten, nicht mal die Himmelsrichtung passt. (Ich fuhr von Zürich nach Köln, ca 20km vor Sindelfingen dachte sich das Auto, ich fahre auf dem Bodensee). 
Nun kann ich es nicht mehr Reproduzieren wann das Auto ONLINE ist, ich fahre eigentlich immer Offline durch die Gegend mit falsches GPS Position, das Notrufmodul ist aber meist Online/grün.

Nun wurde das Steuergerät erneut getauscht bei dem sich der Software und Hardwarestand auch tatsächlich geändert hat, der Fehler ist aber immer noch aktuell, also keine Besserung.

Also doch, bei einem Softreset mittels Tastendruck von ca 20 Sekunden entladen sich die Kondensatoren nicht mehr über die Lautsprecher. 
Softreset bring keine Besserung, auch Zündung aus und 12h warten, egal ob im freien oder in der Tiefgarage oder durch abklemmen der Batterie bereinigen den Fehler nicht.

Nun, warum zum Teufel, muss das Auto online sein, dass das GPS Signal ausgewertet werden kann und korrekt angezeigt werden kann? Ein Reisemobil wo man keine Reise machen kann? Jaja, Landkarten wenn man alleine unterwegs ist, geht, aber ist nicht wirklich verkehrssicher.

Wer jetzt denkt, ich habe Apple Carplay und nehme Googel Maps, der hat falsch gedacht. Von Apple oder VW eigentlich smart gelöst (ich glaube eher das war apple), da das Auto einen schlechten GPS empfang auf dem Handy herbeirufen kann, greift das iPhone auf die Position von der Auto-GPS-Antenne, aber wenn das falsch ist, hilft auch das nichts.

Warum fährt das Auto auf der Karte ohne GPS empfang? Ich gehe aktuell davon aus, das bei fehlendem GPS Empfang auf die Rad, Lenk und geschwindigkeitssensoren zurück gegriffen wird. So dass das Auto auch in Tunneln oder im Parkhaus tief unter der Erde sich noch bewegt, aber auf kurz oder lang stimmen die Daten halt nicht.

Nun, was will ich damit sagen?

Ich wollte mal andere mit dem selben Auto an meine Problemen teilhaben lassen und ggf kann ich jemandem helfen.

Das Auto wird in den nächsten 1-2 Wochen wieder beim :) stehen, du weisst jetzt warum 🙃

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

Beim Schwärmen von diesem technisch Einwandfreiem System *Ironie off* ist mir völlig entgangen, das die Verkehrszeichenerkennung nicht richtig funktioniert wenn das Auto laut Navi quer durch den Wald fährt oder durch die Seitenstrassen vom Dorf, obwohl man gemütlich mit 120/130 über die Autobahn fährt, in Abschnitten, wo genügend Tafeln stehen.

Und VW arbeite aktuell an einer Software Lösung für das Notrufmodel. Ich gehe davon aus, dass das fertig ist wenn der Golf 8 technisch Einwandfrei ist -also nie-…

In diesem Sinne, kommt nicht vom Weg ab:aua:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter 1804,

 

Deine Ruhe möchte ich haben - ich jedenfalls würde mindestens wöchentlich bei VW auf dem Hof stehen.

 

Nun aber zu Deinem Problem: Es sieht ja ganz nach einem fehlerhaften GPS-Modul aus. Bei VW gibt es dazu eine Sammel-TPI, die unter anderen MIB-Problemen, auch die Anzeige des falschen Standortes beinhaltet. Als Reparaturlösung wird das anklemmen einer separaten GPS-Antenne direkt an das Steuergerät für das Notrufmodul und die Kommunikationseinheit OCU genannt. Wenn mit der separaten Antenne der Standort richtig angezeigt wird, soll die GPS-Antenne ersetzt werden. Sollte auch über die separate Antenne der Standort weiter falsch angezeigt werden, soll ein KI. 30 Reset des Fahrzeuges durch unterbrechen der Batteriespannung des Fahrzeuges durchgeführt werden..

 

Hoffe, dass Dir das hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Bei meinem G6 EZ 10/2020 Model 2021 sind genau die gleichen Fehler seit nun 10 Monaten pendent. Diverse Werkstattbesuche, Austausch OCU, Überprüfung der Verkabelung & GPS habe ich bereits hinter mir. Ein Reset  Kl.30 bringt nur kurzfristig Abhilfe, nach ca. 1 Woche sind die Fehler wieder da. VWN gibt kein Statement zu diesem Problem ab, verweist auf die Werkstatt und versendet "vorgefertigte Standard Texte" worauf ich mittlerweile verzichten kann.  Meine Werkstatt kann derzeit nichts weiter tun, da seitens VWN immer noch keine Lösung zur Verfügung steht (Stand letzte Woche).

 

Bei mir ist zudem ein lautes Strömungsgeräusch bei ca. 1400 U/min auch unter Last vorhanden (Kaudern, Schleifen verursacht durch den Turbo und abblasen in den Luftfilterkasten), laut VW Stand der Technik. Ich bin mittlerweile mehrere Vergleichsfahrzeuge Probe gefahren, dort war das Geräusch zwar auch vorhanden, aber wesentlich leiser und nur währen der DPF Reinigung oder beim Gas wegnehmen. Bei mir jedoch auch unter Last, z.B. wenn ich in Schweiz mit konstant 80Km/h, 1400 U/min, DSG 7 Gang unterwegs bin ist es permanent akustisch hörbar. Beim langsamen Anfahren bei leichter Steigung ebenfalls. Abhilfe: Radio lauter stellen! 

 

Bei der wöchentlichen Fehlermeldung "Notruf eingeschränkt, Werkstatt !" ist das Notrufsystem komplett offline inkl. roter LED und kein Verbindungsaufbau bei guter Netzabdeckung möglich.

(d.h. Ausfall einer Sicherheitsfunktion die für Fahrzeuge ab 2018 vorgeschrieben ist)   

 

Lange werde ich die Füsse nicht mehr still halten...  

Bearbeitet von Wanderfalke
Link zu diesem Kommentar

gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, die echt bemüht ist, das Problem mit dem Notrufmodul zu lösen... allerdings wird einer Reparatur seitens VW nicht zugestimmt, da ein Softwareupdate in Entwicklung ist, welches das Problem lösen soll... dass keine Karten aktualisiert werden kann damit zusammenhängen... da ich schon seit Monaten mit dem Problem alleine gelassen werde, kommt doch langsam Frust auf...

Link zu diesem Kommentar

war vor 30min (aufgrund Urlaub) bei einer anderen VW Werkstatt auf der anderen Seite Deutschlands... die können auch nichts machen... TPI für Notrufmodul ist bekannt... Software ist aber noch nicht fertig... getauscht wird jedenfalls nix... Kartenupdate können sie nicht..  der "Spezialist" konnte aufgrund Corona keine Schulungen besuchen... da hab ich dann doch lieber direkt das Weite gesucht...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dann mit meinem Cali ab 14.09. beim Freundlichen. Dieses Mal aber - wie schon erwähnt - ein anderes VW-Autohaus/Servicepartner als zuvor.
Die Liste ist bekanntlich lang. Ich bin gespannt, ob die was ausrichten können.

Link zu diesem Kommentar

lass uns bitte wissen ob dann ein Update möglich ist... ich versuche auch derzeit alles mir mögliche, um hier eine Verbesserung oder zumindest einen Termin für eine Verbesserung seitens VW zu bekommen... natürlich gebe ich auch Bescheid falls sich was tut ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist zwar in diesem Thread "Off-Topic", aber ich habe ja auch noch das Problem mit dem "Tickern" des Beifahrersitzes und dem Klappern des Verdunkelungsrollos in der A-Säule Fahrerseite.
Zudem habe ich nun auch nochmal das "schleifend" klingende Luftgeräusch aus dem Motorraum mit angeführt, was aber nur da ist, wenn der Motor Drehmoment anfordert. War auch schon Thema hier im Forum.
Es gibt ja mittlerweile so viele Mängel bzw. ungeklärte Dinge, dass man hier fast jeden Thread zutexten könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Nachdem ich dem :) ein Video zukommen lassen hab, darf ich nun am Montag in die Werkstatt, voraussichtlich für 2 Tage, was dabei raus kommt, werde ich euch wissen lassen.

Was mich trotz der Online-Offline Problematik stört -obwohl es was positives ist-, das mein Auto Updates OTA machen kann. Ich habe vor der letzten Termin den HW und SW Stand geprüft -leider kein Bild gemacht-, um zu prüfen, ob wirklich was gemacht wird.

Und ja, das hat sich geändert, nun kann mein Auto OTA Updates machen, aber ist halt so oft Online bei der Fahrt wie in unseren Breitengraden Schnee fällt..

Ich werde berichten.

Offtopic, @Frankie72 wurde das Problem bereits behoben oder noch am genaueren Lokalisieren? Ich dachte bei mir auch, das etwas aus der A-Säule, Beifahrersitz oder der B-Säule kommt, am Schluss war es die Markise die Vibriert hatte und die Schwingungen ans Fahrzeug weiter gaben, wurde kurzerhand komplett ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, hatte jetzt auch eine Ausfall des ecalls, keine Updates und vorallem keine Online Verkehrsmeldungen mehr. Das Navi schickt mich auf die seltsamsten Strecken und dann steh ich doch vor Absperrbalken. 

Mein Freundlicher hat jetzt eine neue OCU bestellt. Jetzt sagt ihr aber das hat nicht unbedingt geholfen???

MfG


Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch ein neues Update für das Infotainmentsystem. Das soll sowas auch beseitigen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kollatsch, wie aktuell ist Deine Info, wer hat Dir diese gegeben und für welches Baujahr, Hardware und Softwarestand gilt dies. Viele warten auf ein Update des Infotainentsystems, wurden bisher aber immer wieder von VW hingehalten. Interessant wäre auch, wofür das Update ist - sprich - welche Fehler es beseitigt?

Viele Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinen Cali bringe ich am kommenden Dienstag in die Werkstatt. Ende nächster Woche werde ich mehr wissen. An einer Markise kann es aber bei mir definitiv nicht liegen, weil mein Cali keine hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    baflto falk365 Gratzl Westumer CaliSchwerin volker14 dw044 Zeebulon Soran Kosmonaut mumelter olip Calumbus Joni Thosch SauerlandCali Sverje-Paul MarcoTT franzfinanz krueschan76 Toby-e36 JackSkySegel derkuurt Heinzi20 sunshower matte70 Leguan MUC_Cali Haa2ee robo Theo-Retiker T3-4-5 Robbytop Calicorn Nobby_D Frankie72 p.eter lepse HansMark Emmental MrHomn DieselZugvogel Flo83 GerSchi ghostdex talonmies toulouse Callinichda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.