Zum Inhalt springen

Reifendruck


Wahlforscher

Empfohlene Beiträge

Fahre mit California T6 Coast und habe Bridgestone Sommerreifen 235/55 R17 103Y. Für 103 H wird ein Vollast-Reifendruck von 3,1 angegeben. Das scheint mir zu niedrig. Irre ich mich oder sind die 3,1 bar vollkommen okay?

23977786-A4B3-417D-AE2B-5E7E3F8E9862.jpeg

Bearbeitet von Wahlforscher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hi. Ich fahre die auch, ist komfortabler aber reifenfressend bei mir. Mein Reifenhändler macht deutlich mehr rein, ist dann viel härter und ich lass dann immer wieder ab. 🙈🤣 

Leider weiß ich nun nicht genau, wieviel mein Reifenhändler genau drauf macht. Er sagte, dann fahren auch die Flanken bzw. Seitlichen Profile nicht so schnell runter. 
Viele Grüße Andreas


Link zu diesem Kommentar

Okay, danke. Verwirrend ist auch, dass auf dem Reifen max. 40 PSI (2,75 bar) steht und an anderer Stelle „Extra Load max. 50 PSI“, das wären 3,44 bar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Wahlforscher,

 

das ist ja dein erster Beitrag hier - es ist vor dem Erfragen von Boardtipps eigentlich der Netiquette wegen üblich sich kurz im dafür vorgesehenen Bereich vorzustellen. Dann kann man sich auch besser auf richtige Antworten zu Fragen einstellen. ZB, ob 4M oder 2M, viel Gepäck und zu Viert oder wenig und alleine…Könnte ja bei der Frage helfen. Ein „Hallo“ im Beitrag übrigens auch 😉

 

Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

mich helfe trotzdem mal weiter 😉 

 

Schreib den Reifenhersteller an und gib Deine FIN mit an… dann ermitteln sie dir den richtigen Druck. 
 

schönen Abend! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben … aber gut, ich freue mich, hier zu sein. Wäre schon interessant zu erfahren, mit wie viel Druck andere fahren - wie AndyWIL. Mein Cali ist ein kein Traktor, sondern ein Benziner mit 204 PS :). Richtig voll beladen ist er nicht, 4 P., davon 2 Jugendliche, weit weg von max. Zuladung.

 

Allerbeste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wahlforscher,

willkommen! Frauke meinte sicher, dass es hilft, wenn Du dein Profil links ausfüllst. Das reicht dann für jeden deiner Beiträge.

 

Ich bin anscheinend mal mit zuwenig Luftdruck gefahren und die Felgen waren dann am Rand "angefressen". Der Reifenhändler hat sie nicht mehr montiert!

Also aufpassen! Der Aufdruck auf den Reifen ist der, der als max. zulässiger für diesen Reifen gilt - wurde mir gesagt.

Aktuell fahre ich meinen AT-Reifen gleicher Größe mit vorne 3,75 und hinten 3,5. Auf Empfehlung des Reifenhändlers. Bei einem Gewicht von 3,05t des Cali.

Seit dem kostenintensiven Vorfall habe ich oft meinen kleinen Druckprüfer im Einsatz.

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Angaben am Fahrzeug zum Reifendruck stimmen nicht mit denen von meinem Reifenmeister überein.

Ich fahre diesen.(siehe Fotos)

Das beste ist, Fahrzeug zur Durchsicht, VW lässt Luft ab, danach zum jährlichen Auswuchten, Reifenmeister macht Luftdruck rein!

Er gibt an 4 bar und voll Beladen hinten 4,5bar.

Der Luftdruck den VW angibt führt dazu, das die Reifen walken und sich somit erwärmen und ungleichmäßig abfahren.

 

Gruß Slide 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre natürlich spannend zu wissen 🤭

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slide,

danke für Deine Infos.

Was gibt den VW für Deine o.g. Reifen an? 3,1-3,3 bar (so ist es bei mir für Bridgestone mit denselben Maßen)?

Viele Grüße

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen wurde mir bei 235/55 der Reifendruck 3.1 (leer) und 3.4 (beladen) genannt. Das scheint okay.

Bearbeitet von Wahlforscher
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast allerdings schmalere Reifen (215/65 R16), da muss der Luftdruckhöher sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich spreche von den VW Vorgaben auf dem Aufkleber und da stehen ja die entsprechenden Bar zur Dimension!

Die passen halt nicht, die Werte sind zu niedrig.

Zur Durchsicht schaut der VW Mitarbeiter ja auch nur auf dem Aufkleber am Fahrzeug!

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...   das hat bei mir so einfach nicht gefunzt.

 

Die FIN alleine hat nicht genügt; der Schein hat dan allles spezifische geklärt.

 

Der angegebene Druck ist 2,8 bar (v) und 2,6 bar (h).

 

 Bridgestone sagt: "Es gilt immer der vom Hertsteller angegebene Druck".

Ansonsten sind die o.g. Drücke Werte für Vollast .

 

 

Link zu diesem Kommentar

Interessant, bei Goodyear ging das damals ohne Probleme bei mir mit der FIN. ich hab allerdings auch keine der "Serienbereifungen" sondern 275er Reifen drauf im Sommer. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    StephanBue blueberry MichaelW EdPeter Flexis Sandraeb MikeBike78 chris2008 StefanDTM JojoChester Gratzl Olligott scatterbrain Rantana con-fr danielboehm dice1986 eldios Volki280 KTMan abollow m.haui rallo2002 DanGer larsoli mosche Dutch1985 lkws1 derkuurt Tim_Jochen haefe HeizVan yps77 Fabs_t6 Tedrei BastiBerlin bob600a Calumbus KlausB Slide140 Bulli.mania Tell thojoza Calorie BulliDreamHH JoFe Catten Oceanformotion baer33 Erna81 Corgi1992 Rob123 imscaradh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.