Zum Inhalt springen

Airtop Luftheizung per Handy starten


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Wer seine Airtop 3500 Luftheizung von richtig weiter Ferne starten will, der kann sich mit sogenannten GSM- oder Handyfernsteuerungen behelfen.

Diese bekommt man zum Beispiel von Carguard oder von Danhag.

 

Damit schaltet man von Ferne über einen Anruf oder eine SMS ein +12V bzw. ein Massesignal im Fahrzeug...

 

Und wer Besitzer einer T90/91 Empfangseinheit (Fernbedienung am Schlüsselbund) für seine Webasto Airtop 3500 Luftheizung ist, der kann sehr einfach auf Handysteuerung aufrüsten.

 

Dazu muss man nur ein +12V Signal auf den PIN4 des blauen Hauptsteckers der Empfangseinheit (links über dem Kupplungspedal hinter der Verkleidung unter dem Fahrzeuglichtschalter) schicken und schon springt die Heizung an!

Inkl. korrekter Anzeige in der CU und oranger Tastenbeleuchtung.

 

Die Heizung stoppt, wenn man das +12V Signal am PIN4 wieder abstellt.

CU und Fernbedienung haben dabei Vorrang, das heisst:

Wenn die Hezung aktiviert durch den PIN4 läuft und man zum Wagen kommt, dann kann man jederzeit per Tastendruck an der CU oder per Off-Taste der original Fernbedienung den Heizungsbetrieb stoppen...

 

Hier im Bild die Anleitung, wie man den PIN4 korrekt bestückt.

Dazu muss man nur den blauen Stecker aus der Empfangseinheit ziehen und etwas fummelig in richtig Pedale runterholen...

Ausbauen oder abklemmen muss man ansonsten nichts!

 

Das passende vorgefertigte Pin-Kabel ist bei VW unter 000-979-164-E zu bestellen.

Den blaue Stecker könnte man zum Üben der Bestückung unter der Nummer 6Q0-972-706 bestellen, ist aber nicht wirklich nötig.

Anhand meiner Bilddoku sollte der Verriegelungsmechanismus klar sein.

 

Klappt 1A!

 

Danke an die52 für die investigative Recherche bei Webasto, um an diese bislang undokumentierte Info der PIN-Belegung am T90 Modul zu kommen ;-)

IMG_1060.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • wenzi

    1

  • B-VW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*genial*

 

Wir müssen unbedingt mal ein Käffchen zusammen trinken.

 

Joern?

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir noch dieses

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vorgeschaltet, da ich mich immer wohler fühle, wenn sich das Eigenleben in meinem Wagen bei Abwesenheit notfalls selbst abschaltet...

Das Relais beendet das 12V Signal am PIN4 nach einer Stunde!

Das reicht bei unserer Airtop ja üblicherweise, um den Wagen kuschelig warm zu heizen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte schon vor Jahren (ca. 2003) bei meinem damaligen T4Syncro eine ähnliche Applikation installiert.

War nur etwas einfacher zu bauen und wesentlich kostengünstiger.

Verwendet habe ich eine stinknormale Freisprecheinrichtung mit einem Siemens S10D und einer Prepaidkarte.

Das S10D hatte (damals ziemliche Alleinstellung) ein "rotes" Telefonbuch.

Die Nummern, die darin gespeichert waren, kamen mit ihrem Ruf durch, alles (wirklich alles) andere wurde geblockt (auch Provider-SMS).

Die FSE liefert bei Anruf ein Massepotential am Muteausgang.

Diesen kann man verwenden, um ein einfaches Relais zu schalten (z.B. +12V auf Pin 4). M.E. braucht es nur einen Ein- bzw. Ausschaltimpuls, um den gewünschten Zustand herzustellen (kein Dauerplus und Zeitrelais erforderlich).

Also im Prinzip erster Anruf=ein, zweiter Anruf=aus.

Voraussetzung ist aber, dass die Dachbedieneinheit (Stg. 6E) auf Daueranzeige programmiert ist, sonst würde man zwei direkt aufeinander folgende Anrufe benötigen, um erst mal die Dachbedieneinheit zu wecken und dann die Heizung zu schalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau diese Schaltung mit dem Siemens Handy und dem roten Telefonbuch hatte ich damals in meinem T3 auch und hatte damit meine Truma geschaltet!

Daher war ich sehr darauf versessen diesen Komfort auch wieder im Cali zu haben!

Allerdings gab es damals statt der FSE auch ein speziell gebasteltes Relais im Internet günstig zu kaufen welches man an das Siemens direkt anschließen konnte! Dafür musste man den Klingelchip auslöten, dort das Relais einlöten, fertig!

War auch einfach effektiv und günstig!

 

Habe den ganzen Kram sogar noch irgendwo im Schuppen in einer Kiste. Dieses umgelötete Handy mit Drähten und Eigenbau-Platinen sieht aus wie aus Bin Ladens Bombenkeller ;)

 

Da ich das Carguard GSM Modul wegen der AA sowieso verbaut habe, konnte ich das ohne Mehraufwand oder zusätzlicher Investitionen direkt nutzen!

 

So eine Filterfunktion haben die modernen oben genannten GSM Fernsteuerungen auch alle!

Die reagieren nur auf angelernte Telefonnummern.

 

Stimmt so nicht!

Das habe ich auch erst fest vermutet, da es mir logischer erschien! Konnte ich aber durch Tests ausschliessen! Es braucht am PIN4 solange ein Dauerplus, wie die Heizung laufen soll.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    peter26

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.