Zum Inhalt springen

Dach GC 680


Empfohlene Beiträge

Frage zum Thema Dach:

 

Wir haben eine GC 600 - Weiß / Mojave Sand Metallic - was ja bekanntlich als Zwei Farben Lackierung Aufpreis kostet

Um genau zu sein, den Selben Aufpreis wie Grau / Silver oder andere metallic Lacke der Basis 

Nur ist eben bei uns das Dach definitiv nicht lackiert sondern nur Gel Coat weiß

 

Das müsste alle betreffen, die Quasi ein zwei Farben Modell haben mit der Grundfarbe Weiß haben?

Candy-Weiß/Deep Ocean Blue

Candy-Weiß/Kirschrot

Candy-Weiß/Mojave Beige Metallic

 

Reflexsilber Metallic/Indiumgrau Metallic - glückliche, da deren Dach lackiert ist 

alle kosten 3.171,35

 

nur dass wir, die wir weisse Dächer haben ... gar keinen Lack am Dach haben

 

Warum sage ich das: 

Weil unser Dach nach 1,5 Jahren stumpf ist, nicht mehr glänzt, aufpoliert werden muss, und einfach aussieht wie mein GFK Ruderboot im Winterlager

 

Komme mir da schon blöd vor 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Das GFK Dach ist auf die Karosserie gesetzt worden. Diese müsste dann ja vorher weiß lackiert sein und man würde den Übergang sehen. Ich hatte beim Kauf gefragt, woher das Mehrgewicht bei zweifarbiger Lackierung kommt. Das begründete der Verkäufer damit, dass das Fahrzeug erst komplett und dann unterhalb in Wahlfarbe lackiert wird, was mir auch einleuchtet. Deshalb habe ich indiumgrau einfarbig genommen. Das würde ich wirklich noch einmal prüfen, die Dichtnaht wäre ja dann sichtbar.

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dietmar, 

 

beim GC wird das Dach nachträglich montiert, also erst nach der kompletten Montage Grundfahrzeuges. Sogar beim 680. Im Werksvideo ist dies sehr schön dargestellt.

Die Hochdächer beim 600 und 680 haben immer die Farbe Candy-Weiß. Der Farbton ist im Gelcoat der äußeren GFK-Deckschicht enthalten. DIese werden dann auch so fertig auf den Cali montiert.

Beim komplett lackierten Cali in Reflexsilber bzw. Indiumgrau wird das Hochdach noch zusätzlich im entsprechenden Farbton lackiert. Ist aber auch ein nachträgliches Montageteil, wie auch die Serviceklappe.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

woher sollte man das bei der Bestellung denn wissen können,

weder die Beschreibung noch die Preisliste beinhalten Indizien dazu --- aber das ist ja nicht die Tatsache, die ich hier im Forum ansprechen wollte. Vielmehr:

1. Wie Norman schreibt, ist das Dach in Gelcoat Candy Weiß und eben nicht Candy Weiß lackiert - Frage: Warum der selbe Aufpreis ? Wie ein Silber lackiertes Dach ?

2. Mein Dach ist "stumpf" das Gelcoat müsste aufpoliert werden, damit es den selben Glanz hat, wie die Karosse 

 

Beides ärgert mich und ich suche nach Leidensgenossen hier, um zu klären ob das ab 1,5 Jahren / kein Carport bei anderen auch so ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,,

aus dem Bootsbereich weiss ich, dass Gelcoat "auskreidet" also stumpf wird.

Das kann man nur mit entsprechenden Pfelgemittel verhindern.

Dass dies bereits nach 1,5 Jahren passiert empfinde ich als viel zu früh.

Es hängt natürlich auch von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das kenne ich auch. Unseren TOPCAT habe ich vor und nach der saison gereinigt und gewachst, nur das ging in 2 Stunden ohne Leiter .....

Am GC ist das aber so ärgerlich 

Dazu kommt, dass die Silikon Fuge schwarze Punkte hat, im Bad würde man auf Schimmel tippen

 

hier mal ein Bild - mit der Bitte bei Euch mal an den 1,5 Jahre alten GC nachzusehen....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Nochmal die Frage in die Runde:

 

gibt es keine weiteren Betroffenen mit einem weißen gelcoat Dach, das stumpf wird oder eben nicht mehr glänzt wie der Lack am Fahrzeug 

aktuell ist das Problem bei mahag Und Vw aber keine Rückmeldung 
 

wenn mehrere betroffen wären, könnte ich das anschieben, so steh ich recht allein da….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub mir, es hilft gar nichts, wenn da mehrere sind, selbst die über 80 Leute mit selbstausschaltender Heizung haben bei VWN nichts bewegt. Meine Anwältin hat dann ein Mail geschrieben und die Antwort kam innert Minuten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe noch eine etwas andere Frage dazu: "begehen" soll/darf man es ja nicht, aber besteht eine Möglichkeit das Dach begeh- oder besitzbar zu machen?

 

So ne Art Dachträger-Terrasse? Wäre sicher sehr cool bei der Tour de France oder so oben zu sitzen und alles zu überblicken!

 

Aber wird dann sicherlich nicht machbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachträger ist machbar ... mit etwas größeren Aufwand 😉

 

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr cool! So in etwa habe ich das gemeint!

 

Gibt es dazu auch Bilder von oben und was bedeutet "größerer Aufwand" in Umbauten und Preis ausgedrückt?

 

Liebe Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    apfelquark Robmobil jeanpouet2 Yue47 eastcape Bulligonzo staschner overworks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.