Zum Inhalt springen

GC680 Totalausfall Bordelektrik


Uwe71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach mehreren Monaten des mitlesens habe ich schon einige Tips hier mitnehmen können, doch nun bin ich am Ende und die Werkstatt kann nicht wirklich helfen.

 

Alles hat begonnen mit einem Marderbiss an einem Rohr des Turboladers. Dieser kleine Schaden wurde beseitigt.

Um in der Zukunft keinen weiteren Marderbiss zu bekommen wurde von K&K M2700 der ultraschallgeber im Motorrauk verbaut und an die Batterie im Motorraum angeschlossen an den Plus / Minuspol der Batterie.

Der Verbrauch des Marderschutzees beträgt 2 mA.

 

Als wir das Womo aus der Werkstatt abholten, zeigt und das Tableau eine niedrige Batteriespannung an. Da das Womo über das Wochenende in der Werkstatt war, haben wir es 2 Tage geladen. Nach diesen 2 Tagen war der Stand der Batterie nicht besser und wir sind in die Werkstatt.

Dort musste erst geklärt werden  welche  Batterie für was zuständig ist. Beide Batterien wurden gemesen und weisen keinen Mangel auf. Also wurde ein Update durchgeführt, was den beschriebenen Fehler nicht beseitigte.

Um das Tableau neu zu starten, wurde der Trennschalter betätigt. Nach dem Hochfahren des Systemes ging danach gar nichts mehr. Selbst das Steuergerät unter dem Handschuhfach wurden die Stecker gezogen.

Vom Ausfall betroffen sind zur Zeit folgende Systeme:

- Taste Batterieboost am Armaturenbrett

- komplette Innenbeleuchtung, außer im Bad

- keine Wasserversorgung

- keine Treppenstufe die Ausfährt

 

folgende Komponenten hingegen gehen:

- USB Anschlüsse

- Kühlschrank kühlt

 

Da die Werkstatt nicht weiter wusste, blieb das Fahrzeug einen weiteren tag in der Werkstatt und es wurde ein Fall bei VW eröffnet, da kein Fehler auslesbar ist.

VW wies an, das die Bordbatterie im Motorraum über Nacht geladen werden müsste. Der Marderschreck wurde wieder demontiert.

 

Heute morgen meldetet sich die Werkstatt. Wir erhielten die Aussage das das Fahrzeug mindestens 150 km gefahren werden müsste, damit sich alle Systeme wieder hochfahren würden und kalibrien. 

 

Nun ist das Fahrzeug schon über 300 km gefahren aber die Fehler sind immer noch vorhanden.

Leider kann ich nicht mehr an das Fahrzeug, da Frau und Kind in den Urlaub fahren mussten um den Schaden zu begrenzen den VW nicht übernehmen will.

 

Wer hat eine Idee, was eine technisch versierte Frau am Wohnmobil tun muss, um die restlichen Systeme wieder aus dem Schlaf zu wecken ?

 

Anbei die Bilder vom Tableu von heute.

 

Image.jpeg

Image-1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uwe71

    5

  • mensinka

    4

  • n.t5

    2

  • MIKWI

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da scheint die eine Sicherung von der Aufbaubatterie zu den vorderen Verbraucher durchgebrannt zu sein. Das mal die erste Vermutung. 

Von der Batterie gehen zwei 12 V Leitungen weg, eine nach hinten zum Hauptschalter, das müsste eine 100 A Sicherung sein. Die zweite Leitung geht zu den vorderen Verbraucher, das müsste eine 200 A Sicherung sein. Ich kann etwas später heute Nachmittag mal ein Bild machen. Muss erst einkaufen und dann den GC aus dem Unterstand holen.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wo findet man die ? Und welche ist das ?

Die Sicherungen unter dem Bett wurden alle geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Vorne unter der Motorhaube bei der Batterie, sind zwei Schwerlastsicherungen.

Du solltest zudem noch folgende zwei Fehlerquellen prüfen lassen. Unter dem Fahrersitz befindet sich das Ladegerät, dort ist ein schwarzer Kaltgerätestecker, der muss eingesteckt sein. 

Etwas komplizierter, hinter der Aufbaubatterie im Motorraum befindet sich das Trennrelais, da haben verschiedene Werkstätten schon vergessen, das wieder einzustecken. Muss anscheinend beim Update getrennt werden.

Link zu diesem Kommentar

„Sicherungen prüfen“ sollte eigentlich  zum Standard-Repertoire jeder Werkstatt zählen … so langsam verliere ich den Glauben an diese Berufsgruppe 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dan aberutschten Stecker hatten wir auch schon mal, diesmal ist er aber eingesteckt.

 

Die Sicherungen im Schrank sind alle geprüft worden.

 

Link zu diesem Kommentar

Es wurde auch potentiell das falsche Marderschutzgerät verbaut.
 

Bei WoMos dürfen die Geräte nicht an der Fahrzeug- oder Aufbau-Batterie hängen, da sie bei Fremdstrom (oder Solarladung) denken dass das Fahrzeug fährt und dann den Marderschutz abschalten. Steht alles auf der Webseite von K&K und die VWN Händler sind auch informiert worden: 
 

„Funktioniert das Gerät nicht, könnte das folgende Ursachen haben:
1) Betriebsspannung liegt nicht zwischen 11,1 V und 13,4 V. Andere Spannungen führen zur Abschaltung der Marderscheuche.

Spannung > 13,4 V: Abschaltung durch Automatikschaltung (laufender Motor oder Anschluss der Batterie an externe Stromquelle)

Spannung < 11,1 V: Abschaltung durch Batteriewächter (keine ausreichende Batteriespannung vorhanden)“


 

Daher solltest Du das Gerät gegen ein Batteriebetriebenes tauschen, wobei das M2700 nur Ultraschall hat und vielleicht doch noch funktioniert?! Im Zweifelsfall bei K&K anrufen

Bearbeitet von mensinka
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Zu dem anderen Problem bin ich mir sicher, dass es ein fehlerhaftes Update des KFG-Steuergerätes seitens der Werkstatt war. Das hatte ich auch mal und es konnte dann nur durch ein von VWN geführtes neues Update in der Werkstatt behoben werden. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht hinten alles laufen würde und die Batterie geladen wird, würde ich auch die Meinung von Mensinka unterstützen. Da aber nur der vordere Bereich stromlos ist, ist für mich dieser Strang zuerst zu prüfen.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Motorhaube auf. Bei der Batterie vorne rechts die Abdeckung aufklappen. Da sind die Sicherungen drunter. Achtung, bei mir sind noch Sicherungen für die Zusatzscheinwerfer zu sehen, nicht verwirren lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gelb eingekreist die beiden Sicherungen. Die blaue 100 A sichert die Leitung zum Hauptschalter hinten im Technikschrank ab und die rosa 200 A die Leitung zu den vorderen Verbraucher. Meiner Meinung nach müsste die rosa Sicherung geprüft werden, da hinten ja Strom ankommt. Es stellt sich aber auch noch die Frage, ob die Batterie überhaupt geladen wird.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies sind alles Systeme die am KFG hängen, daher meine Vermutung mit dem fehlerhaften Updaten. Bei mir waren auch genau diese Verbraucher betroffen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    oli.rs Bart7974 Alain FamilyGC600

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.