Zum Inhalt springen

Zweitbatterie/Solar


alex007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zur Elektrik meines T6 Multivan. Vielleicht wurde das Thema schon einmal behandelt und ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

In meinem Bus ist ab Werk eine Standheizung verbaut die aktuell über eine 2.Batterie (AGM 75Ah) unter dem Fahrersitz betrieben wird. 

 

1) Um zusätzlich eine Kühlbox im Kofferraum über die Zweitbatterie zu betreiben würde ich die Batterie gerne gegen eine 100Ah Lithium Batterie austauschen. Hab da an sowas gedacht: https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-Lithium-100Ah-LiFePO4-Batterie-LIX100D-LT-DIN

 

Kann man das einfach so machen oder bekomm ich da dann die Batterie über die Lichtmaschine nicht mehr geladen? 

 

2) Ich würde dann zusätzlich gerne ein faltbares Solarpanel über den Victron Solarregler Mppt 75/15 anschließen.

Kann ich den problemlos PLUS auf PLUS der Batterie und MINUS auf MINUS der Batterie schließen oder muss ich mit dem Minus des Reglers auf Masse am Auto? 

Auch hier die Frage ob das mit dem originalen Schaltkreis am T6 überhaupt funktioniert. Oder brauch ich da noch irgendwelche Sicherungen etc. 

 

Leider hab ich keinen Schaltplan aber ich denke da muss es ein Trennrelais zwischen der Starterbatterie und Zweitbatterie geben… 

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • redone

    1

  • alex007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alex,

mit dem Multivan, bist du hier eigentlich im falschen Forum. Aber du hast Glück, beim California Beach ist die Batteriekonstellation gleich dem Multivan. also, wenn du bitte die Suchfunktion benutzen würdest und immer darauf guckst, ob es sich um einen Beitrag zum Beach handelt, wirst du sicher fündig. Einfacher ist es, du guckst im Tx-Forum. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    lkws1 do.do.ri

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.