Jump to content
Stones

Unsicherheit SAT Anlage

Recommended Posts

Stones

Hallo zusammen,

 

ich bin quasi "kurz" vor der entscheidenden Unterschrift bzgl. meiner GC 600 Bestellung. Unter Anderem habe ich die SAT Anlage konfiguriert, bin aber wirklich unsicher, ob sich das überhaupt im Zeitalter von LTE, 5 G und WLAN überhaupt lohnt. Also versuche ich mich mit (hoffentlich( Eurer Hilfe selbst zu überzeugen. Einige Kommentare habe ich hier schon gelesen und natürlich auch einige Hürden (TV wohin, etc.) erspäht - aber so richtige Vorteile und Argumente für eine SAT Anlage sind mir noch nicht transparent. Ich hab das mal aufgelistet und würde mich über Kommentare der Community freuen:

 

  • Warum sollte ich anstatt der SAT Anlage nicht einfach einen Fire TV Stick oder Magenta Stick nehmen und auf ein Smart TV streamen? das der Empfang in D nicht immer überall gegeben ist ist mir klar, aber LTE hat man ja doch meistens (oder?) und dann wird das Handy halt als Hotspot genutzt....?
  • Manche schreiben hier von einem Adapter der SAT Anlage mit dem man "kabellos" das Bild auf ein Endgerät streamen kann. Weiß jemand wie das geht? Wird das dann per WLAN umgesetzt oder wie stelle ich mir das vor?
  • Jetzt eine ganz krude Frage....kann die SAT Antenne auch als LTE Verstärker herhalten?
     

Danke und viele Grüße

 

Stones

 

Share this post


Link to post
Breitler

Kommt ganz darauf an, welchen Mobilfunkvertrag du hast und in welche Länder du vorhast zu reisen. Und ob du viel frei stehen willst. Und wie viel du schaust.

 

Ein Beispiel: in Kroatien gibts auf allen guten Campingplätzen brauchbares WLAN und über ein Tablet (manchmal mit VPN) bist du überall gut dabei.

In der EU kannst du generell mit einem guten Mobilfunkvertrag samt ausreichend inkludierter Datenkapazität (Datenroaming im Ausland meist viel geringer) ebenfalls gut durchkommen. LTE-Video verbraucht aber seeeeeehr viel an Daten, das können einige Gigabyte pro Stunde sein.

Bist du in Ländern unterwegs, wo die SAT-Schüssel keinen guten Empfang mehr hat, bleibt eh nicht viel mehr als die WLAN-Lösung.

Schaust du täglich stundenlang und treibst dich ohnehin nur in Deutschland und Nachbarländern herum, nimm die SAT-Anlage.

 

Fazit: es kommt drauf an...

Share this post


Link to post
Fvkrogh
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu den anderen Fragen

 

es gibt zu der Satanlage einen USB Stick der alle Programme über WLAN streamt. 
die Sat Anlage kann nicht alsLTE Verstärker herhalten.

 

Share this post


Link to post
Stones

Danke - aber heißt das, dass dieser WLAN Stream dann auch für "normale" WLAN Nutzung geeignet wäre?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieben Dank;-)

Share this post


Link to post
Breitler
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Das wäre nicht Technik, sondern ein Wunder. 🤪

 

Satelliten-Internet ist ein ganz anderes Thema.

Share this post


Link to post
Stones
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na wenn Du das sagst.......;-)

Share this post


Link to post
Siggi
Posted (edited)

Ich habe das so verstanden, dass man mit dem Stick von Kathrein ( z.B. UFZ 131 ) im V2 Cap Converter ( wird unter den Beifahrersitz gebaut ) und der entsprechenden App ( CAP Control ) von Kathrin auf einem WLAN fähigen Gerät z.B. iPhone, iPad, iBook drahtlos die SAT Anlage bedienen und fernsehen kann. Oder habe ich da etwas nicht richtig interpretiert? Natürlich kann man kabelgebunden auch einen Fernseher an die Anlage anschließen. Ob ich sie momentan wirklich brauche ????? Aber eine Nachrüstung ist wieder mit Schwierigkeiten und irgendwelchen nachträglichen Löchern im Dach und der Demontage vieler Verkleidungsteile verbunden, dann lieber gleich vom Werk einbauen lassen. Das ist meine Meinung. Viele mögen das anders sehen. Hatte mich wegen der Gewichtsproblematik erst dagegen entschieden, aber da ich auf 4,2 t auflasten werde, spielt das Gewicht jetzt keine Rolle mehr. Das Gleiche gilt auch für die Dachklimaanlage, die Hängerkupplung und den Fahrradträger.

Edited by Siggi

Share this post


Link to post
Stones
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich denke auch, dass ich die Anlage nehme. Dieses nachrüsten möchte ich mir ersparen. 
 

Danke und feinen Tag

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.