Zum Inhalt springen

Wasserhahn austauschen

hp.cali

Empfohlene BeitrÀge

Ich musste meinen Wasserhahn austauschen und möchte die Arbeitsschritte in einer kleinen Anleitung an Interessierte weitergeben.

1. Wasserhahn

• VW: Auslaufhahn, Materialnummer 7E7 070 135, Preis 38,82 €

• Eventuell kann der folgende Artikel auch eingesetzt werden. Das ist aber nur eine Recherche und muss noch weiter verifiziert werden: Reimo ingebelmischer STYLE 2002 - Schwarz-mattchrom, Artikelnummer 630097, Preis 21,90 €

2. Werkzeug

• Schraubenzieher oder 7-er MaulschlĂŒssel fĂŒr die Schellen

• RollgabelschlĂŒssel („EnglĂ€nder“) fĂŒr die Befestigungsmutter (D)

• Schutzbrille gegen fallende Werkzeuge!

3. Demontage

• Die Steckerarretierung (A) nach außen ziehen und den Stecker (B) herausziehen

• Die Schelle am Wasserrohr © lösen und zurĂŒckziehen. Den Schlauch drehend abziehen

• Die Schelle am Abflussrohr (E) lösen und zurĂŒckziehen. Den Schlauch drehend abziehen. Damit schafft man Platz

4. Dichtungen

• Oben, zwischen Wasserhahn und SpĂŒle ist eine Gummidichtung

• Unten wird der Gummiring (H) auf den Plastikring (F) in die vorgesehene Rille eingelegt. Darauf wird die Messingscheibe (G) gelegt. Diese Dichtungskombination wird unter der SpĂŒle verwendet, so dass die Messingscheibe die SpĂŒle berĂŒhrt

5. Montage

• Die Montage erfolgt in der umgehrten Reihenfolge, wie unter 3 beschrieben. Die Dichtungen werden wie beschrieben verwendet

Wasserhahn+.jpg

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 3 Jahre spĂ€ter...

Alternativ zum originalen Wasserhahn (der war bei mir beschÀdigt) kann man auch auf die Reimo- Version gehen oder zu diesem Produkt greifen -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

FĂŒr diesen habe ich mich entschieden, weil er einen Freiheitsgrad in Sachen Beweglichkeit mehr hat als der originale oder Reimo Wasserhahn. Hier kann man das Auslaufrohr nĂ€mlich auch seitlich drehen. Das kommt mir bei dem Thema "Außendusche", angeschlossen am Wasserhahn und durch das Schiebefenster nach außen gefĂŒhrt, möglicherweise noch entgegen :-) --> aus dem Grund habe ich auch eine stĂ€rkere Wasserpumpe eingebaut (Comet VIP Plus).

Weiterer Vorteil ist, dass die Grundstellung des Auslaufes (also Höhe Perlator) höher liegt, als beim originalen und Reimo Wasserhahn. "Meine" Alterative muss aber ohne den kegelstumpf-förmigen Sockel montiert werden, weil sich sonst die Glasplatte nicht schließen lĂ€sst. Ansonsten passt alles "plug and play"!

Einen kleinen Nachteil hat das Dings jedoch: Der BetĂ€tigungshebel ist kĂŒrzer und damit etwas schlechter zu greifen und schwerer zu drehen :-(

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hast du mal ein Foto vom eingebautem Zustand?

Dieses WE war der Hahn erstmalig richtig im Einsatz. Dabei habe ich die gewĂŒnschten Fotos gemacht.

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, sieht gut aus!

Dem schließe ich mich an! Eine wirkliche Alternative, wenn der alte Hahn nicht mehr möchte.

• 1 Monat spĂ€ter...

Hallo Armin,

LÀsst sich an dem Hahn der Perlator abschrauben um den duschschlauch dranzumachen? Das lÀsst sich in der Beschreibung nicht rausfinden.

Vg Ralf

Hallo,

der Perlator lĂ€ĂŸt sich beim originalen Auslaufventil auch abschrauben. Ist Standardgewinde wie beim Perlator zuhause am Waschbecken.

Mein Perlator lag eines Tages morgens in der SpĂŒle, das Gewinde war auf halber Höhe abgerissen/gebrochen, der Rest steckte noch im Auslaufrohr. Als Notlösung diente mir ein handelsĂŒblicher Perlator mit Außengewinde. VWN konnte den Cent-Artikel Perlator nicht einzeln liefern, also wurde ein komplettes neues Auslaufventil verbaut.

T2-Fahrer

• 3 Monate spĂ€ter...

Vor rund fĂŒnf Monaten waren wir von dem alternativen Wasserhahn richtig begeistert.

Doch zwischendurch kamen trotz der vielfĂ€ltigen "Beweglichkeit" gewisse Bedenken nach dem Motto "das mĂŒsste eigentlich noch besser gehen". Die Idee dazu kam dieses Wochenende...

Zustand alt -->https://www.caliboard.de/showthread.php?2970-Wasserhahn-austauschen&p=95745&viewfull=1#post95745

Zustand neu siehe Foto :-)

Hintergrund dazu ist folgender:

Wir sind beide RechtshĂ€nder. Beim ZĂ€hneputzen ist also normalerweise die rechte Hand etwas verschmiert. Also genau die, mit der der Wasserhahn betĂ€tigt wird...mit entsprechendem Ergebnis. Auch musste der "Schwengel" immer maximal nach rechts gedreht werden, um den Mund auszuspĂŒlen.

Deswegen machen wir nun einen Feldversuch mit um die eigene Achse gedrehtem Wasserhahn. Ventil/ Schalter nun links, Schwengel rechts. Im "Trockenlauf" scheint dies nun besser zu sein. Mal sehen :-)

Gruß

Armin

• 3 Wochen spĂ€ter...

So, nach zwei weiteren WE campieren im Cali können wir nun bestÀtigen, dass der umgedrehte Wasserhahn deutlich benutzerfreundlicher zu bedienen ist :-)

Das soll nur ein Tipp fĂŒr diejenigen sein, die ihren Wasserhahn aus GrĂŒnden eines Defektes oder wegen "Modernisierung" tauschen mĂŒssen oder wollen...

Gruß

Armin

• 1 Jahr spĂ€ter...

Vielen Dank fĂŒr den Tipp fĂŒr das andere Tauschmodell - der ebay-link fĂŒhrte immer noch zu dem Angebot, der HĂ€ndler macht einen guten Eindruck - und auch bei uns funktioniert die umgedrehte Einbauweise sehr gut und erscheint uns fĂŒr das Cali-SpĂŒlbecken praktischer. Ich habe allerdings den schwarzen Distanzring zur SpĂŒle drangelassen (siehe Bilder), und obwohl der Hahn nun etwas höher ist, passt das immer noch problemlos unter die Glasabdeckung. Der Plastikdichtring mit eingelegter Gummidichtung vom alten Hahn erschien mir allerdings solider als die mitgelieferte Dichtung, und ich habe diesen unter der SpĂŒle verwendet, den etwas windigen neuen Dichtring auf der SpĂŒle. Die ursprĂŒngliche - weiße - Mutter passt ĂŒbrigens nicht auf den neuen Hahn.

• 1 Monat spĂ€ter...

Ich wÀrm das noch mal auf ... :)

Durch euren Post angeregt habe ich mir auch den lÀngeren Wasserhahn besorgt.

1) wĂŒrde ich gerne den originalen Stecker wiederverwenden, finde aber den Haken an den Crimpsteckern - s. Bild - nicht, um diese aus dem Stecker herauszubekommen :/

Welcher ist der entscheidende Tipp?

2) sind die originalen Kabel codiert am Austauschwasserhahn beide einfach blau. Spielt Polung hier eine Rolle?

zu 1)

Ohne den passenden AusrĂŒcker, wird es schwierig.

Es sind jeweils zwei Haken.

Im VW AusrĂŒckerset gibts 20 Verschiedene.

> Löten, Schrumpfschlauch, done.

zu 2)

Die Polung ist egal, da nur ein Stromkreis unterbrochen wird.

Danke Tom :)

Thema Wasserhahn, Auslaufventil:

mein Auslauf ist doch tatsÀchlich an der Nahtstelle also lÀngs des Auslaufs undicht. Das Wasser spritzt in feinem Strahl gegen die B-SÀule und den Fahrersitz. Der komplette Hahn wurde vor 2 Jahren schon mal auf Garantie ausgewechselt, damals war der Perlator gebrochen.

Hat jemand noch ein Auslaufrohr in der Krabbelkiste liegen und kann es kurzfristig verschicken, will am Donnerstag in den Urlaub fahren.

Ansonsten bestelle ich mir den kompletten Hahn und tausche erstmal nur den Auslauf aus.

Gruß T2-Fahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 20 Mitgliedern gesehen

BlauerElefant Safri busfreak sirhoeven Suma Simon33 k-b-r Lupo8606 T5cali2011 Freddy_B pfaffe Sunliner Birne Thomas59 Naturehome KlaPA Cali_Toxic Motoerhead eberls sven70
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.