Zum Inhalt springen

Mütze selber nähen?


t5-wetterau

Empfohlene Beiträge

Hy an alle Befürworter der käuflichen Lösung,

 

vielleicht sollte auch mal darüber nachgedacht werden, dass die käuflichen Lösungen nicht für Alle die optimale Lösung darstellt.

Das hat dann nichts mit Sparen oder geiz ist geil zu tun.

 

Ich verzichte eher auf eine Mütze, als dass ich eines der verfügbaren Designs nutzen würde.

 

Wenn mir die Funktionalität der erhältlichen Mützen nicht zusagt, dann muss halt etwas eigenes her, oder halt gar keine.

 

Von daher wäre es vielleicht angebracht in diesem Fred nicht gegen den Selbstbau zu wettern, sondern konstruktive Vorschläge zu machen.

 

Nochmals, wenn ich eine bestehende Lösung einsetzen wollte, würde ich sie kaufen und mich an diesem Fred nicht beteiligen.

 

Gruss, martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

stimmt, nicht jede, aber diese Mützenstory eben schon ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi Folks,

 

endlich mal Dampf in der Bude!

:D

Mal ganz ehrlich: Es kann doch jeder selber eine Mütze schneidern wenn ihm der Sinn danach steht.

Und auch "Fragen" ist ja nicht verboten.

Ist immerhin ein offenes Forum hier. Und da kann man ja erstmal jeden Blödsinn fragen.

 

Kann ja sein, das die "Calicap" Anbieter doof genug sind, Stoff, Schnittmuster und Know-How zu verschleudern.

Glaub ich aber nicht.

:D

 

Trotzdem: wenn es jemand schafft, mit weniger Aufwand und Geldeinsatz sein eigens Cap zu bauen das genau so gut ist wie meins, ist das ja nicht verboten.

Glaub ich aber auch nicht.

 

Deshalb hab ich eins gekauft und es nicht selbst geschneidert. Und genau das ist ja der Sinn der Marktwirtschaft, wie wir sie heute in unserer Gesellschaft vorfinden.

Jemand kann etwas besonderes - ein anderer kann etwas anderes.

Also: Tauschen!

Und um ein geeignetes Tauschmittel zu finden gibt es Geld.

 

Ruhig Blut, Mädels!

Das alles ergibt sich aus der Frage, was ist wie viel wert.

 

Oder anders gesagt: Was ist mehr wert?

Das Geld & die Arbeitszeit oder ein fertiges perfekt sitzendes Cap?

Ich hab meine Entscheidung bereits getroffen.

 

VWL - Lektion 1.

:D

 

Ob die Fragen hier vielleicht etwas (sagen wir mal) dreist waren, steht auf einem anderen Blatt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Gypsy,

 

ich weiss weder, warum du selbst keine Mütze hast, noch warum du so penetrant gegen den Eigenbau einer solchen bist.

 

Ich habe aus 2 Gründen keine Mütze:

 

1. ich habe sie noch nicht häufig vermisst

2. ich bin mit den vorhandenen Lösungen für mich nicht zufrieden

 

Daher die Idee, für die wenigen sinvollen Anlässe etwas funktionelles zu kreieren. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann musst du dich ja nicht unbedingt zu Wort melden.

 

Falls Ihr aber als Moderatoren ein solches Thema nicht haben wollt, sagt es einfach und schliesst diesen Fred.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Martin,

 

das wirst Du hier nicht erleben.

Und darauf bin ich auch sehr stolz.

Jemanden "den Mund verbieten" ist hier keine Option.

 

 

Alles was ich sonst von dem Thema halte kannst Du weiter oben lesen.

 

Gruß &

nichts für ungut

Christian

 

PS: Mir fiel leider jetzt erst auf, das der Initiator des Themas genau einen Beitrag geschrieben hat. Das ist erstmal kein Problem. Wir würden uns aber freuen, wenn Du Dich kurz vorstellen und Dein Profil bereinigen würdest. So wie es jetzt ist, ist es nämlich ziemlich unschlüssig. Oder konnte man tatsächlich bereits am 21.04.2009 einen T5.2 Beach zulassen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Respekt, CaliGypsy und JU 52!

 

Wogegen ich meine Frage eigentlich nicht als frech empfand und die Antwort vom Tom als absolut ausreichend empfand, fällt mir momentan auf euere Antworten eigentlich nichts mehr vernünftiges ein. Man kommt sich ja hier fast so vor, als ob man euer abgestecktes Revier betreten hätte. Traurig...

 

Und ob ich selber am Ende nähe, weiß ich überhaupt nicht, es geht nicht nur ums Geld. Es ist sehr gut möglich, daß wenn ich meine eine Mütze zu brauchen dann Toms Kunde werde...aber lassen wir uns Mal überraschen was der Thread noch konstruktiv bringt, mit den Teilnehmern die sich wirklich dafür interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessanter Thread ;-) !

 

Ich möchte die Frage mal erweitern.

Wären denn die Calicap Hersteller bereit die Mützen nach Kundenwunsch zu nähen (auf Kundenrisiko natürlich) ?

Damit wäre ja das Thema "Geiz ist geil" vom Tisch und es würde sich nur noch um die persönlich optimale Form der Mütze drehen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Mütze am unteren Rand einen halben Reißverschluss hat.

Die andere Hälfte des Reißverschlusses befindet sich an einem Tarp, welches man dann statt der Jalousie anbringen kann.

 

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

An alle "Selbstnäher"

 

Verzeiht das ich mich als gewöhnlicher Ösi in diesen

rein germanischen Thread einmische,aber ich habe

Angst sonst einen Kropf zu bekommen.

 

Ihr Selbschneider-oder auch nur Überleger scheint mit

auch nur dem Gedanken, Tom zu irgend etwas in

diesem Zusammenhang fragen zu wollen, am Rande

einer Zumutung zu sein.

Ich bewundere Tom ob seiner Gelassenheit!

 

Ihr scheint entweder nicht zu wissen, oder gefl. darüber

hinweg zu sehen, dass wir uns hier alle in einem Board

bewegen das doch hohe Kosten verursacht die zumindest

teilweise aus den Erlösen aus dem Shop beglichen werden.

Und meines Wissens nach kostet uns Schreiber der Betrieb

keinen Cent!

 

Mit der Bitte darüber nach zu denken, verbleibe ich bis zum

"Kopfwaschen" das ich mir eigentlich jetzt erwarte,

 

altbeton

Link zu diesem Kommentar

Man bin ich froh, das ich jetzt wieder ne Mütze hab! :D

Link zu diesem Kommentar

Und ich wundere mich ob der Ungelassenheit mancher Teilnehmer, genauso wie über solche Bemerkungen:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Tom: wie es aussieht, war meine Frage wohl nicht passend. Entschuldigung dafür!

Link zu diesem Kommentar

Ich misch mich als stiller amüsierter Mitleser jetzt auch mal kurz ein:

 

Ich finde es ja rührend, wie viele von Euch fürsorglich darüber philosophieren, ob es Tom gegenüber wohl politisch korrekt ist, hier in dem Forum Mützennähtipps auszutauschen, obwohl er parallel in seinem Shop genähte Mützen verkauft...

 

Aber Shop und Board sind in meinen Augen 2 Paar Schuhe!

Das ist doch hier nicht das Promotion-Board zum Shop, sondern das Board zum T5 California und dessen gepflegtes Reisen!

 

Und auch wenn ich Tom nicht persönlich kenne, dann unterstelle ich Ihm jetzt auch mal was, nämlich dass er anhand seiner gelassenen und freundlichen Antwort gezeigt hat, dass er das wohl auch so sieht und dass die paar Leutz die so ein Riesending selber basteln nicht die Existenz des Calishops bedrohen...

 

Hier ist, war und wird doch bisher jeder Willkommen sein, egal ob er Kunde des Shops ist/wird oder nicht...

Also zerbrecht Euch doch nicht Toms Kopf...

Er wird sich schon melden wenn Ihm was nicht passt...

 

Hier im Board gibt und gab es doch schon immer unzählige Tipps und Bauanleitungen zu Sachen, die man auch fertig im Shop kaufen könnte, Stichwort: Schrankböden,...

Wer will bastelt selbst (inkl. Lehrgeld von versiebten Prototypen, aber auch inkl. Stolz wenn das Ergebnis gut geworden ist) und wer will kann es kaufen...

 

Also Kinder, habt Euch wieder lieb und redet über Mützen...

:D

 

Nachtrag:

Ich bin zwar Calicap Besitzer, aber nicht direkt von Tom gekauft, sondern günstig gebraucht von einem Boardmitglied!!! Tom, hast Du mich trotzdem lieb??? :D

Duck-und-Wech...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christian,

 

das habe ich leider mit Erschrecken anders erlebt. Größer als der Schreck war

allerdings die Verwunderung, da ich bis zum Zeitpunkt des Löschens meines

Beitrages eigentlich zu 100% begeistert über dieses Forum war und jetzt auch

wieder bin (die Zeit heilt alle Wunden). Aber geklärt wurde die Sache trotz mehr-

maligen nachfragens meinerseits leider nie. OK, ich bin nur ein unbedeutendes

kleines Licht hier, und habe bisher mehr Fragen gestellt als ich Antworten

geben konnte. Aber da ich auch erst seit ca. 4 Wochen meinen Beach habe

beginnt jetzt erst die Zeit, in der ich auch etwas an Infos beisteuern kann.

 

Wie auch immer, mir wurde hier leider bereits der Mund verboten weil ich wohl unüberlegt

heiligen Boden betreten habe. Das nur mal der Vollständigkeit halber.

 

Ansonsten bin ich begeisterter User hier, und freue mich über die gepflegten

Umgangsformen, die man so leider nicht überall antrifft.

 

Lefty

 

Im übrigen würde ich mir die Mütze von Tom in jedem Fall ungesehen kaufen statt sie selbst zu nähen!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ... meine miese Laune von Gestern ist durch ein gutes Essen und

einen noch besseren Schlaf wie weggespült, dann lese ich noch mit

großer Freunde die Sichtweise vom Altbeton - die ich ausdrücklich

teile - mithin ... bastelt was das Zeug hält, meine Bewunderung werde

ich weiter äußern, meine gelegentliche Verwunderung ebenfalls,

auch wenn dann der Sturm der Entrüstung über mich ausgekippt

wird ... das gehört dazu ...

 

Soweit das Gesagte geschmacklos war, bitte ich um Verzeihung.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Altbeton!

Jetzt mischt sich auch noch der 2. Ösi ein:

 

ich finde die Frage an Tom nicht unbedingt unpassend! Es gibt immer wieder (vor allem im Modellbaubereich) Firmen, die sowohl die Einzelteile als auch das fertige Modell (natürlich teurer) anbieten. So können einerseits begabte Individualisten ihre Einzelstücke fertigen, andererseits kann man das fertige Modell auch erstehen. Ist alles eine Frage der Kalkulation.

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wozu? Und wenn Dein Post lediglich Deine Verwunderung ausgedrückt hat, wie sehen dann Kritiken erst aus...

 

Aber Dank die52, cbleek, Lefty, gerald8045 und den anderen ernsthaft Diskutierenten guckt man hier einfach weiterhin gerne rein!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    David0815 TX-FG colestar gasgascrosser Muefab LarsTC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.