Zum Inhalt springen

LiFePO4 100Ah (112Ah) als Ersatz für Aufbau AGM


Macsilk

Empfohlene Beiträge

Ja, das sehe ich auch so.

Den Hinweis, die Batterie einmal abzuklemmen hatte ich nicht zur Kenntnis genommen.

Danke dafür, werde ich sofort testen.

Grüsse

Thomas

 

 

 

Bearbeitet von Tomtomowitsch
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo ufo61,

Das Abklemmen hat geholfen!!
Ich hoffe das bleibt auch so !

 

Wie es aussieht, hast Du meinen Urlaub gerettet.

Ganz herzlichen Dank !

 

Grüsse Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, die gibt es leider.

 

Auszug aus den VW-Schulungsunterlagen:

 

"Folgende Funktionen werden durch die Abschaltstufe gleichzeitig abgeschaltet und können, so lange die Abschaltstufe aktiv ist, auch nicht eingeschaltet werden:

  • Wohnlicht
  • Ambientelicht
  • Außenlicht
  • Laderaumleuchte
  • SAT-Anlage
  • WLAN
  • Heizung (nur Heizgerät, nicht Bedienteil).

Die Leseleuchten werden ebenfalls abgeschaltet. Sie können aber, um dem Kunden ein Mindestmaß an Beleuchtung zu geben, wieder eingeschaltet werden."

 

Die Wasserpumpe ist in der Aufzählung nicht enthalten. Da sie aber auch über das KFG gesteuert wird, ist es plausibel, dass sie auch betroffen ist.

 

Der Kühlschrank hat übrigens eine eigene Unterspannungserkennung, die rein Spannungsbezogen funktioniert - daher ist der bei einem Lithium-Umbau von der KFG-Abschaltung nicht betroffen.

 

Auch wenn das den Betroffenen nun nicht hilft danke ich euch für das Teilen euer Beobachtungen. Das macht deutlich, dass der Ersatz der vorderen AGM gegen eine Lithium ohne Anpassung der KFG / Messshunttechnologie nicht sinnvoll ist.

 

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung - wenn Lithium, dann hinten zusätzlich zur vorderen AGM, die nicht angefasst werden sollte. Diese Art des Umbaus macht keine Probleme.

 

Vielleicht findet ja noch jemand raus, wie man ohne Einwurf großer Münzen die Ladestandserkennung des KFG überlisten kann, so dass die vordere AGM-Batterie ausgebaut / ersetzt werden kann. 

 

Viele Grüße

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

 

Nur eine Idee - aber was wäre, wenn man den Stunt ganz normal angeschlossen lässt ihn aber überbrückt.
D.h. den Minus Pol der Batterie zusätzlich mit der Karosserie verbindet (natürlich auf den Querschnitt des Kabels achten!).

 

In dem Fall würde der Stunt zwar noch die Spannung messen aber keinen Verbrauch mehr und es würde auch keine Berechnung mit den „falschen“ Werten der Batterie gemacht werden.

 

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hella Shunt entfernen und schon sollte es funktionieren. Es gibt Umbauten, hinten LiFePo4 200 AH, AGM rausgeschmissen und Kabel nach vorne gezogen. Die funktionieren, ausser der Batterieanzeige, was ja sowieso nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Beide Vorschläge könnte man ausprobieren. Die Frage ist, wie das KFG reagiert, wenn der Shunt fehlt oder kurgeschlossen ist. Vermutlich gibt es einen Fehlereintrag - wenn das alles ist, könnte man damit leben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch einmal!

Ja, jetzt aber ich noch eine Frage, an die, die sich auskennen.

Ich habe den Hella Shunt abgeklemmt. Damit ist aber nun die ganze CU außer Betrieb.

Sehe ich das richtig, dass die Leitung, an der der Shunt angelegt ist mit dem Minuspol verbunden sein muss, es also nicht ausreicht, den Shunt einfach ab zu klemmen ? Oder hätte ich das Steuergerät (blauer Stecker) einmal neu starten müssen?

Wüsste ich gerne, bevor ich hier etwas „anrichte“, was ich auf dem Stellplatz nicht mal eben so wieder rückgängig machen kann.

Danke  für Eure Antworten!!!

Gruß

Thomas

 

Bearbeitet von Tomtomowitsch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hall Thomas,

 

wenn du jetzt den Shunt direkt von der Batterie (minus Pol) abgeklemmt hast, dann hast du keine Masseverbindung zur Karosserie mehr.
Für einen Test würde ich den Shunt an der Batterie lassen und nur den kleinen Stecker abstecken (das sollte die Datenverbindung und die 12V Stromversorgung für den Shunt sein).

 

Servus,
Thomas

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis !!

Werde ich sofort testen!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hier noch einige Beobachtungen, für die, die es zu interpretieren wissen (ich kann nichts damit anfangen).

Heute morgen zeigte die CU 60 % Ladung bei 13,2 Volt an. Der Kühlschrank war nicht in Betrieb.

Warmasser wurde auf 60 Grad eingestellt.

Nachdem ich mich eingeseift hatte, streikte erneut  die Wasserpumpe. (Missliche Lage ☹️)

Erst nachdem ich die Warmwasseraufbereitung abgeschaltet hatte, arbeitete die Wasserpumpe wieder.

Jetzt habe ich den Stecker vom Hella Shunt entfernt und die CU zeigt 100 % Ladung an.

Ob sich damit auch auch das Problem mit der Wasserpumpe gelöst hat, kann ich erst morgen beurteilen, wenn ich wegen des fehlenden Solarstroms wieder bei 13,2 Volt oder weniger „angekommen“ bin.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Das ist ja nicht selbstverständlich !!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

hast Du das Datenverbindungskabel am Hella Shunt jetzt gelöst und funktioniert es?

 

@Ernesto: Entspricht das deiner Empfehlung oder sollte man die Batterieklemme mit integriertem Shunt gegen eine reguläre und zusätzlichem Massekabel mit Verbindung zur Karosserie tauschen? Den Shunt auszuklemmen  halte ich für die einfachste Möglichkeit zur Lösung des Problems, wenn es dann nicht noch Folgeprobleme gibt die ich so nicht überblicke.

 

Danke für Rückantworten und VG 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

das kann ich leider noch nicht abschließend beurteilen.

Ja, das Datenkabel zum Hella Shunt habe ich gelöst.

Aktuell ist das Wetter hier in Schweden  extrem gut, bedeutet, dass meine Solaranlage Tagsüber die Batterie ordentlich lädt. Ich kann also nicht genau sagen, was passiert, wenn die Spannung der Batterie z.B. auf 12,6 Volt absinkt.

Ansonsten zeigt die CU 100 % Ladung  bei 12,7 Volt 0 Verbrauch und 0 Restlaufzeit und alles funktioniert.

Ich werde später weiter berichten

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

in der letzten Nacht habe ich die Batterie „leer laufen lassen“.

Lt. Victron - App 12,2 Volt bei 2 % Ladung.

Der Kühlschrank hat sich abgeschaltet, was aber nicht verwundert.

Ansonsten funktionierte alles. Es ließ sich auch die Warmwasseraufbereitung starten. Beleuchtung , USB-Anschlüsse etc. keine Probleme.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 

Grüße 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    heigeld Tenpointnine DidiB Vill Brucemuc Christian_ GranCalli maku_80 Hieristderbus whcondor moe123 quickroll HarriS steiste Alwin derry_muenchen Mastino Logoflash85 fraba168 J-CC linux14 Max_Pollin fussballnieli Markber Jiggedy Hawe jsextl Dusty arsein Micha22 alaska26 salchow71 przemmko JoT6Aufstelldach Dirfri Congeries schabot Golfer_81 rutschibutschi Suedwind2004 Vanoderwas meisterring SpeedyDresden MischThi Rodion KarlH Raffi mildegabe Selle68 Eifelwolf Schroe ECKI1610 Rockiebal ThomasR Avante Hein RawShore Duisinho GCMO Semmel200 Stotheb alakerun Xefla radrenner MatsBux surfer245 4MotionMario Calif_Storch Bo1848 tito1 MarioRS MaFra CaliBe1001 Overlanderati SteveBob simon_m martin12345 achimab ReneeIZ schweiger khde Muivid Mikeausmosel ithaqua72 -Joerch-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.