Zum Inhalt springen

Gurtwarner auf Beifahrerseite geht nicht: = gibt’s nicht.


Empfohlene Beiträge

Hatte parallel zum Ölwechsel 3 Beanstandungen an den VW-Händler gegeben (Ölwechsel – günstig wars, anderer Beitrag, vgl. unten), hier die Reaktion

 

Gurtwarner auf Beifahrerseite:

Beim letzten Urlaub beobachtete ich, dass der Gurtwarner nicht meckert, wenn die holde Beifahrerin nicht angeschnallt ist.

Ich habe nur ein Auto in der Garage, bei dem das so ist. Es hat ein "H"-Kennzeichen. Wusste nicht, dass das auch heute noch eine Funktion ist, für deren Fehlen ein großer Hersteller gesehen werden will.

 

„Gurtwarnung Beifahrer funktioniert nicht und ich befürchte, dass der Luftballon im Crash deshalb nicht geht“ hatte ich an VW gegeben.

Reaktion: „der Wagen hat keine Gurtwarnung auf der Beifahrerseite“

 

Bei Euch auch so?

 

Bing gespannt

 

Rue

 

 

 

OK, zu schnell geschrieben.

Es ist kein bug, es ist ein feature – Gurtwarner gibt’s rechts nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein augehübschter Transporter. Es gibt keine Sitzbelegungserkennung. Lediglich einen Kontakt im Gurtschloss des Fahrersitzes.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Und fast hätte ich das bei meinen T5.4 reklamiert. 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja bloß ne billige Handwerker-Karre. Bei dem Preis kann man das doch nicht erwarten. Und um so einen Handwerker, der sich nicht anschnallt, ist’s doch wirklich nicht schade.
Oder habe ich da was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Es war bis vor Kurzem (oder ist immer noch?) bei der Fahrzeugklasse nicht verpflichtend. Ab MJ 22 hat allerdings auch der Cali einen Gurtwarner auf der Beifahrerseite. Kannst du natürlich reininterpretieren, was du willst.

Bearbeitet von bennigecko
Link zu diesem Kommentar

So Bulli Fahrer sind aber schon auch "anspruchsvolle" Kundschaft, der eine will das Ding sofort deaktiviert haben, der andere kommt ohne am Beifahrersitz nicht aus. :D

 


Link zu diesem Kommentar

Stecker vom Kabel der Gurtschloßfalle abziehen, sollte immer noch funktionieren.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, wir möchten die Vordersitze vom 2020 Cali (mit Alcantarabezug) in den 2022 Cali (nur Stoffsitze) verbauen. Jetzt haben wir aufgrund der neuerlichen Sitzbelegungserkennung /Gurtwarner beim Beifahrersitz 2 Kabel übrig:-( Was nun???

Link zu diesem Kommentar

Vor 10 Jahren hätte ich gesagt, hängen lassen!

 

Heute bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eine Zulassungsvoraussetzung ist. Sprich, Du gefährdest die Zulassung Deiner Gurke!

 

Ich habe ja vor 2 Jahren Volvo gegen VW Cali getauscht und es wunderte mich schon sehr, dass diese seit 40 Jahren verbauten Gurtwarner vor allem auf den hinteren Sitzen nicht existieren.

Insbesondere die mitgenommenen "älteren Herrschaften", die sich des Gurts so heimlich still  und leise während der Fahrt entledigten und Dir u.U. ein Bußgeld einbringen waren da schnell ausgemacht.

Gibt es bei VW glaube ich nicht einmal als Option.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest in Deutschland musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen, hier sind nicht angeschnallte Volljährige "Selbstzahler".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fymw harti77 Kroeger02
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.