Jump to content
stonie

Telefonanruf über Multifunktionslenkrad bei Carplay

Recommended Posts

stonie

Entschuldigt, die wahrscheinlich dumme Frage:


Ich koppele mein Iphone immer über Wireless CarPlay. 
Bisher tippe ich bei einem eingehenden Anruf immer auf die Rufannahmetaste des Discover Media. 
Das müsste doch eigentlich auch über das Multifunktionslenkrad funktionieren. Bisher habe ich aber weder am Lenkrad eine passenden Taste gefunden noch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. 😩

 

Weiß jemand von euch, wie das funktioniert?

Share this post


Link to post
danshred

Ich mach das auch immer über das Display, keine Ahnung ob das mit den Tasten geht. Das würde mich auch interessieren.

Share this post


Link to post
uschi11

Einfach die Taste für den Sprachbefehl (rechter Tastenblock des Lenkrades, Taste links oben) lange gedrückt halten, dann meldet sich Siri und man kann den Befehl zum Anruf absetzen wie z. B. "rufe Max Mustermann Privat an".

Share this post


Link to post
danshred
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage war aber wie man Anrufe die reinkommen annehmen kann, da wird Siri zu umständlich sein, wenn es überhaupt klappt.

Share this post


Link to post
uschi11
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, sorry, da sollte ich nächstes mal genauer lesen um was es geht bevor ich antworte. Ich dachte einen neuen Anruf starten bei verbundenem CarPlay. Das habe ich nämlich zunächst nicht gewusst, dass durch langes drücken sich Siri meldet und kurzes drücken den VW Sprachsssistent aktiviert.

Share this post


Link to post
stonie

Anrufe tätigen wie von @uschi11 beschrieben, kenne ich. Es ging tatsächlich um die Rufannahme. 

Share this post


Link to post
Kaasaa
Posted (edited)

Also wenn ich in meinem MJ20 T6.1 mit Composition Colour Radio auf mein per Android Auto gekoppeltes Handy angerufen werde, kommt bei mir ein Hinweis des Anrufs in der MFA inkl. Namen und Empfangsstärke und ich kann einfach per ok (zentrale Taste im rechten Bedienfeld im MFL) annehmen bzw. mit hoch/runter auf ablehnen wechseln. Ich denke, das ist analog zur Kopplung mit der Freisprecheinrichtung ohne Android Koppelung, es wird aber auch der Anruf gleichzeitig in der Android Ansicht z.B. als Overlay über die Google Maps Navigation im unteren Bildschirmbereich angezeigt. Allerdings werden im MJ20 beim Comp Colour auch keine Navi-Anweisungen aus Google Maps in die MFA gespiegelt, also möglich, dass hier weniger ausversehen besser funktioniert 😉.

 

VG

Edited by Kaasaa

Share this post


Link to post
Klaus5

Auch bei IPhone einfach die OK-Taste drücken, damit wird der Anruf angenommen. 

Gruß Klaus

Share this post


Link to post
stonie

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 
Also muss ich wohl erst im Display auf Telefon wechseln und kann dann den Anruf annehmen. 
Das teste ich mal. 👍🏼

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.