Jump to content
AndreGC680

ACC - metallische Geräusche beim Bremsen

Recommended Posts

AndreGC680

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Funktionsweise des ACC.

 

Ich nutze das ACC sehr oft und fast bei jeder Verkehrssituation.

Am Freitag standen wir wie viele andere im Stau vorm dem Elbtunnel Richtung Norden.

Auch dort habe ich ACC genutzt, Geschwindigkeit von stehen bis zu 30 km/h.

 

Wenn der GC selbstständig gebremst hat habe ich ein starkes metalisches kreischen/schaben vernommen.

 

Es ist bei geringer Geschwindigkeit auch nur zu hören wenn ACC selbständig bremst, wenn ich normal bremse ist alles wie immer.

 

Bei höherer Reisegeschwindigkeit wenn ACC bremst ist es nicht zu hören.

Wenn ich gezielt bei niedriger Geschwindigkeit mit der Handbremse arbeite ist auch nichts zu hören.

 

Was ist das?

 

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

 

Vielen Dank!

 

VG André

 

Share this post


Link to post
RawShore

Das macht unserer auch. Hatte das schon wieder vergessen. Aber jetzt wo ich es lese…Ich könnte mir vorstellen, dass das ZMS sich aufschwingt, weil der Motor quasi gegen die Bremse fährt und das bei sehr niedriger Drehzahl. Aber das ist genau wieder der “Schnarrende” 5.Gang bestimmt auch Stand der Technik…

Share this post


Link to post
Haa2ee

So wie Du es beschreibst, ist das normal. Klingt oft nicht schön, aber da regelt und steuert wohl so einiges. Wenn ich mich recht erinnere wird da sogar in der Betriebsanleitung drauf hingewiesen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.