Zum Inhalt springen

Seikel Fahrwerke Laufleistung


aze

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Offroad Gemeinde,

 

mein geseikelter T6 Beach, Monroe HD, hat seit ca Km 90000 polternde GerĂ€usche  in der Vorderachse auf Piste oder Kopfsteinpflaster. Bei etwa 35km/h entsteht eine beeindruckende GerĂ€uschkulisse, eine tieffrequente Schwingung die wĂ€hrend der Fahrt von links nach rechts hin und her schwirrt also keiner Fahrwerksseite deutlich zu zuordnen. Selbst der VW Mann war beeindruckt
 was gemacht wurde: Koppelstangen/Domlager/Traggekenke/Stabigummielager
 GerĂ€usch unverĂ€ndert!!

 

jetzt sagt VW das kann nur noch an Seikelfahrwerk liegen. Die Monroes haben jetzt 130000km drauf und haben in ihrem Leben 2x einen Offroad Park gesehen.

 

Wie sind eure Erfahrungen/ vor allem Laufleistungen mit den Seikelfahrwerken?

 

Beste GrĂŒĂŸe 

Link zu diesem Kommentar

Vom

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Könnte das hier der Fall sein?

Bearbeitet von bvddobb
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wurde ja schon einiges auf Verdacht hin gemacht đŸ˜Č

 

Die reine Laufleistung hat ja meist weniger auszusagen, es geht mehr um die Abnutzung und den Umgang damit. Überladen auf Wellblech entspannt mit 100km gleiten - dagegen ist ein Offroadpark fĂŒr das Fahrwerk ein Kindergeburtstag (ausser man brettert auch da).

 

Hoffe andere haben eigene Erfahrung und können hier auch inhaltlich besser helfen.  Ich verfolge es, denn LFW vs Seikel wĂ€re bei mir bezĂŒglich von lĂ€ngeren Reisen auch noch etwas, was ich tiefer beĂ€ugen muss.

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War fĂŒr uns damals einer der GrĂŒnden einen LFW zu wĂ€hlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aze,

Das sind bestimmt die Monroe-DĂ€mpfer. Wir mussten auch vorne beide wechseln. Den Ersten nach 60tkm und den Zweiten nach 80tk. Wir haben auch lange gesucht bis der Fehler gefunden wurde. Irgendwas in den DĂ€mpfern reißt ab und die DĂ€mpfer klappern wie sehr defekte Koppelstangen. Wir haben den Fall Seikel erklĂ€rt und die DĂ€mpfer mit hoher Kulanz ersetzt bekommen. 

Seit dem ist alles gut. Jetzt 145tkm.

Gruß die Hopuschmidts 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Hopuschmidts! Echt wichtige RĂŒckmeldung! Ich habe in einer Woche einen Termin bei Seikel

 

Gruss

Aze

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso denn das?

 

Ich denke auf einer Panamericana, Seidenstrasse oder Transafrika - finden sich in der Regel halbwegs passende StossdĂ€mpfer und Federn schneller als Komponenten des Luftfahrwerkes. DH mit dem Reisegedanken wĂŒrde ich jetzt instinktiv eher zu etwas klassichem greifen?!

 

Aber ich sitze hier etwas im Glashaus (bin mit einem hydraulischem Fahrwerk (AHC)) auf den bisherigen Reisen gewesen - aber immerhin stammt dieses aber von Toyota - und es gibt passende Ersatzteile auch in Bolivien oder Peru...

 

trippin

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Weil wir 80% der km ohne Höher- oder Tieferlegung fahren, und dann noch nur in Europa. Die 20% auf Island, Westalpenpisten, PyrenÀenpisten, Nord-Skandinaviën, usw. Da gibt es in allen LÀndern VB Dealer.

Panamericana, Seidenstrasse und solche wurden wir wahrscheinlich gar nicht im T5 versuchen
 😁 Dann doch lieber Toyota.

Dennoch: wir haben das Luftfahrwerk nich geschönt, haben wirklich schwere Pisten gefahren, und jetzt halt es sich seit 2013 und 150.000 km sehr gut.

 

Es war, wie gesagt, nicht der einzige Grund. Es gab natĂŒrlich auch noch andere GrĂŒnden: permanente Höherlegung passt nicht in unsere Tiefgarage, die Moglichkeit von beliebige Tieferlegung ist auch ganz schön (Tiefgaragen, Zugangsbarrieren auf 2m), grossere FahrstabilitĂ€t wie auch immer beladen, automatische Senkrechtstellung (keine Auffahrkeilen mehr, we love it!), Möglichkeit fĂŒr Auflastung, usw.

Bearbeitet von bvddobb
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bei mir ist auf der rechten Seite ein poltern zu hören. Kurioserweise war dies schon vor dem Wechsel des Fahrwerks hörbar. 
Ich bin aktuell diesbezĂŒglich bei meinem freundlichen Servicepartner von VW in Obhut. Momentan gibt es Unklarheiten welche GarantieansprĂŒche jetzt ziehen.
Mein Servicepartner hat die Monroe-DĂ€mpfer im Verdacht aber wirklich ĂŒberzeugen konnte er mich bis dato nicht, da hier keine 5000km Laufleistung abgespult sind.

 

Ich fĂŒr meinen Teil lasse diesen Umstand zumindest dokumentieren, zunĂ€chst von VW anschließend, wenn noch nötig, bei Seikel. 😊
 

GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Aze,

 

kannst Du uns an dem Ergebnis deines Besuchs bei Seikel teilhaben lassen?

 

Gespannte GrĂŒĂŸe,

 

Paul, der seinerzeit von Seikel-Monroe auf Seikel-Koni (rot), gewechselt hat und ausgesprochen zufrieden damit ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

 

gab es einen bestimmten Grund warum du gewechselt hattest?

 

GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur so, zum Spaß... 😅

Nee, ernsthaft: Die Monroe waren fĂŒr mein Fahrprofil deutlich zu weich und sind halt einige male spĂŒrbar an die Leistungsgrenzen gekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puuhh
 war nur Spaß.
Zum GlĂŒck, denn den gleichen Gedanken hatte ich auch schon!😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, bei Seikel vorbei zu schauen ist wie Privatpatient beim Urologen 
 fragt mich nicht nach den HintergrĂŒnden dieser Metapher. Ich bin ĂŒbrigens Kassenpatient sonst könnte ich mir den Bus ja auch garnicht leisten


 

Schön zu sehen wir sich 3 Seikel Mechaniker um meinen Bulli kĂŒmmern, ihn Probefahren einer liegt dabei im Fußraum und lauscht. Diagnose
 nix! federt normal alles tip top. Bin selber auch mitgefahren auf Ă€hnlicher Klapperstrasse wie bei mir zu Hause. Nix nix nix zu hören!! Vielleicht lag es an der maximalen Urlaubsbeladung die ich jetzt dabei hatte (TĂŒrkei voraus
). Man hat ihn hoch genommen alle Lager so weit möglich geprĂŒft. Nix! Außer
. Kardan Welle klemmt axial!!😳 

 

Da wollte ich doch nur Federbein und geh mit Kardan nach Hause.

 

Beste GrĂŒĂŸe 

Aze

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    StephHae Beachy11 Joosy Eifelwolf FrankScherer mabup Hanerobus Olli71 tb_online
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.