Zum Inhalt springen

Solarpannel anschließen T5.2 Beach


t5no

Empfohlene Beiträge

Liebe Solarfans,

nach diversen Threads und Stunden Lesezeit bin ich bestimmt um 1000 Tipps reicher, aber auch ziemlich verwirrt. 
 

ich möchte einfach nur die Bordbatterienutzung durch Sonne verlängern. Starterbatterie braucht nicht geladen zu werden und Panel soll über Stecker an Laderegler gesteckt werden um das Panel flexibel stellen zu können. 
vorhanden ist:

- Solarpanel

- Kabel mit Stecker zum Laderegler 

- Laderegler

- Batteriekabel mit Ösenkabelschuhen mit Sicherung 10A

 

- betrieben wird eine Dometic cfx35

 

kann ich ‚einfach‘ den Laderegler unter den Beifahrersitz verbauen und mit Batteriekabel an die Batterie unter dem Fahrersitz anschrauben? Oder ist dabei noch was zu beachten?

Die diversen Berichte von wegen ‚Trennrelais abtrennen u. Kabel aufsplitten‘ haben mich ein wenig verunsichert. 
 

Beste Grüße vom gelbem Beach am atlantischen Beach

Norbert

Bearbeitet von t5no
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

... hat in meinem T5.2 Multivan genau so gut funktioniert. Heute würde ich das Massekabel aber nicht mehr direkt an die Batterie anschließen, sondern damit auf einen Massepunkt an gehen. Für deinen California auf alle Fälle über den Massepunkt gehen.

  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die superfixe Antwort!

wo ist denn der Massepunkt unterm Fahrersitz?

Und welche Vorteile hat die Variante denn? In der Verdrahtungsanleitung ist immer von + und - an der Batterie die Rede. 

Link zu diesem Kommentar

nimm die Batterie unter dem Fahrersitz raus. Unter oder neben der Batterie verschwinden einige Kabel unter dem Teppich. An dieser Stelle findest du auch dem Massepunkt.

 

Ich mach jetzt hier mal zu da es schon zu viele Threads zu Solarpanels gibt.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bulli53 Rababum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.