Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling wie lange hält die R904 Gasflasche


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

ich habe im Beach ja die "kleine" R904 Gasflasche (wohl 1,8 KG inhalt) 

 

jetzt haben wir bestimmt schon 10 x rund 20 minuten gekocht (das weiß ich so genau weil unsere Nudelmahlzeit immer genau 15 min kocht, aufkochen auf großer Stufe dann 15 min auf kleiner weiter) und ich dachte mir holste vor dem Urlaub mal eine neue---damit sie nicht genau im Urlaub leergeht. Dann volle auf die Waage, zeigt 4,9 KG an (also muss die Flasche wohl rund 3,1 haben....Alte ausgebaut und gewogen: rund 4,5 KG - heisst ich habe ja noch nicht mal die hälfte verbraucht...

 

Da wundert mich positiv, hält das Ding wirklich so lange? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir kochen meist draußen mit einem Kartuschenkocher und verbrauchen etwa 2 Kartuschen zu 200 g pro Woche

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Laut Bedienungsanleitung braucht der Gasbrenner max. 131g/h. Mit der 1.8kg Flasche sollte also ca. 13.7 Std. oder 824 Min. gekocht werden können.

Link zu diesem Kommentar

geil danke hatte ich gar nicht gelesen das ist eine Aussage ! dann hab ich ja noch gute 10 Stunden 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

wobei der Verbrauch bei Volllast des Brenners ist, denke aber nicht das du das dauerhaft hattest also ist noch Luft nach oben von der Brenndauer.

Aber jede Flasche wiegt unterschiedlich, hierzu ist auf der Seite das Gewicht der Flasche leer eingeprägt. Nur um es genauer mal zu rechnen.

Ich empfehle eine Stift von Truma bzw. Dometic z.B. GasChecker GC 100 damit kann man an der Seite einfach prüfen wie weit das Gas noch in der Falsche ist, Preis sind ungefähr 40 € bei Dometic und Truma etwas mehr.

Mein Tipp man kann zB die Zeitschrift Reisemobil International digital für 1 Jahr nehmen, Kosten liegen bei 34,90 € und den Stift bekommt man als Werbeprämie... ja sowas mache ich immer gerne weil man dann doch noch einiges an Fachwissen nachlesen kann und erhält auch noch das was man eigentlich wollte zu einem guten Preis.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn es sehr lange dauert, bis die 904 nur durch Kochen leer wird --- sie wird genau dann leer werden, wenn Deine Nudeln gerade anfangen zu kochen. Deshalb: gönne Dir eine zweite 904 als Reserve. 

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie / Wo lagert man eine Ersatzflasche eigentlich am sinnvollsten? Muss man Angst haben, dass bei zu starker Hitze es hier zu Problemen kommt? Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähhhm.... nein!

Ausser der "Keller" und die Garage ist nicht Unterflur und belüftet.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…dazu sollte man wissen das sowohl Butan als auch Propan schwerer als Luft ist und das Gas bei einem defekten Ventil nicht mehr aus dem Keller zu bekommen ist. Man muss dann evtl. die Feuerwehr rufen, die spezielle Ex-geschützte Absauggeräte hat und das Gas absaugen kann. Kann teuer werden😱

Gruß Gerd 

P.S. Deshalb haben die Oceans und Coasts im Gasfach unten eine Öffnung. Beim Beach Camper weis ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, du musst da nicht mehr die Feuerwehr rufen. Du hattest ja das Licht im Keller eigeschaltet. Dabei hat es ein bischen rums gemacht und irgeneiner der es überlebt hat ruft jetzt die Feuerwehr. Auch um den Preis des Einsatzes musst Du Dir keine Gedanken mehr machen. Das ist jetzt nicht mehr Dein Problem. 💀

 

Gasflaschen nie im Keller!

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Beach gibt es im Gasflaschenfach auch eine Entlüftung nach unten/außen 👌🏽

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi. Darf ich mal fragen wo ihr unterwegs eure r90x Ersatzflasche oder sonstige Kartuschen für Außenkocher/Grills lagert? Danke. 

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage..............😃

 

Anders formuliert...........da stichst du in ein Wespennest.....🙃

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Bei unserem Beach Camper ist das Schrankfach unter der Liegefläche ( Fahrerseite) immer deutlich kühler als der Rest des Busses. Ob die R904 dort reinpasst habe ich noch nicht ausprobiert, die Ersatzkartuschen für den zweiten Kocher hatte ich bisher immer dort untergebracht. Ich habe immer etwas zum Polstern dazwischen gelegt um mechanische Beschädigungen so gut wie auszuschließen.

Bearbeitet von Betzi1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich nehme nur noch kleine Gas Schraubkartuschen mit und den passenden Adapter mit. Spart Platz und Gewicht, erlaubt es mir ganz entspannt nach einer Camping Gaz Ersatzflasche ausschau zu halten. 

 

Die Schraubkartuschen erhält man überall ganz entspannt.

 

Die kleine Gasflasche sollte aber für den Gebrauch nicht auf dem Kopf stehen, wie hier abgebildet.  Da passen mehrere ins Gasfach...

 

 

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    ChrisK83 tamerlano EdPeter starwars mTwo ratree camper0815 FaSc95 AniaMania Moxx marten71 Harmony888 arrankaitxu leNotre OlliBuchh __Andi__ Stefferl quadro11 Hannes_112 Maxol janx select Greekfan PhilEsc mosche TeamLee gasgascrosser Pottschwabe Spjyder reapoplex Bakman Knarf86 sOli4 Mojo juniordupi Karo0910 RobCali flokel MRechtien freizeitfrank hsteeg EBST CHMHH
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.