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Selbstgemachtes ... Fremd vergeben


CaliGypsy

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

 

Geile Rubrik ... ohne Zweifel ...

 

Aber nur mal so ... als keineswegs ironischer Gedanke ... der mich schon seit

ein paar Monaten zunehmend beschÀftigt ... also zum Thema vw-camper.de

und "Selbstgemachtes" ...

 

 

Mein Problem:

 

Nicht Alle finden Ihre ErfĂŒllung im Handwerklichen ... auch wenn man

angesichts der BeitrÀge hier mehr und mehr den Eindruck gewinnen

muss, dass allein der begnadete Bastler mit ĂŒppigsten Zeitreserven,

mit seiner treuen Geliebten ... dem Cali ... seine wahre ErfĂŒllung finden

könne ... und natĂŒrlich nur noch als Bastler hier bei vw-camper.de seine

Heimstatt und ultimative Befriedung finden kann.

 

FĂŒr mich gilt immer mehr ... die Ideen die hier entwickelt werden sind

zum allergrĂ¶ĂŸten Teil ... einsame Spitzenklasse ... das sie erarbeitet und

umgesetzt wurden, das zeigt auch deutlich, dass ein echter Bedarf nach

solchen Lösungen besteht ... auch bei mir macht sich der "Haben-Will-Sofort"

Effekt breit ... aber ich will es ab Werk (optimal), oder beim Freundlichen,

oder bei einer kompetenten, spezialisierten Cali-Werkstatt ordern können ...

 

Bei 5.440 neuen Calis, davon 3.750 Comfortlinern ... allein in 2011 ...

frage ich mich, gibt's denn keinen Kfz.-Meisterbetrieb, der sich des T5

annehmen will um Selbstgemachtes fachgerecht im Kundenauftrag auszu-

fĂŒhren ... wirklich nicht ?

 

Da draußen gibt's soviele arme Schweine, die sich einen Cali leisten und

diesen "Haben-Will-Sofort" Effekt mit mir teilen ... wo wird Ihnen geholfen?

 

Naja ... der Christoph (sĂŒdlich HH), der Tom (Köln/HĂŒrth), der Achim

(Kassel/Fulda) und der Christian (MĂŒnchen/Augsburg) ... das wĂ€re ja

schon fast eine Deutschlandweite vw-camper.de Basteltreff ÀÀÀh vw-

camper.de Werkstattkette ... nur mal so in die Luft gesprochen ;-))

 

 

Gypsy

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Hallo Chris,

 

Du sprichst mir aus der Seele!

 

Ich habe hier schon einige Bastelideen gesehen, die ich auch gerne hĂ€tte. Aber mir ist die Gefahr zu groß, ohne kompetente Hilfe meinen schönen Cali zu verschandeln. :(

 

Deine vier genannten Standorte mit sehr kompetenten Fachleuten sind wunderbar ĂŒber Deutschland verteilt.... :D Und vor allem stehen die in wesentlich besserem Kontakt untereinander als das gesamte :D-Netz in Deutschland. ;)

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... ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Schrankböden, die ich von Achim bezogen hatte, habe ich mit viel Angstschweiß eingebaut, ohne mir durchgehende Löcher in die SchrĂ€nke zu bohren (puh). Aber viel weiter geht mein Handwerkliches Vertrauen in meine FĂ€higkeiten dann nicht, aber so ein Auszug oder passgenaue Boxen darauf wĂŒrden mich sehr locken.

 

Insofern wÀre ich ein dankbarer Kunde. :D

 

Roland

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Hi Ihr LinkshÀnder :D :D

SpÀssle muss sein :cool:

 

an dieser Stelle möchte ich Euch mitteilen, das VWN, und das weiß ich aus erster Hand, nach wie vor an einer Liste " was ich mir bei meinem nĂ€chsten Cali wĂŒnsche" interessiert ist.

Das ist doch die Plattform die Ihr braucht, um Dinge, die ihr nicht selbst "basteln" wollt (könnt) zu beschreiben und vll. wird das dann als gut befunden und umgesetzt.

Wenn nicht, bleibt da bestimmt auch noch Platz fĂŒr Tom und Achim im Boardchop-das soll auch so sein!

 

Noch so 10 Jahre (nicht 5, wie bei Dir Horst :D) dann bastel ich bestimmt auch wieder mehr ;) ;)

Gruß JĂŒrgen

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DAS stimmt! Es stimmt aber auch, dass 99,9% unserer WĂŒnsche mit "unmöglich" abgetan werden. Wenn ich wetten könnte, wĂŒrde ich 100 Euro auf Aussenduschanschluss und Efoy fĂŒr den T6 tippen!

 

Die warten so lange bis sie hören, dass einer einen Wunsch Àussert, den ein Ingenieur/Entwickler schon vor Jahren hatte.

 

Aber zurĂŒck zum Thema:

 

Es gibt zu wenige VerrĂŒckte, die dann auch noch LinkhĂ€nder sind ;)

 

Jetzt spinen ich mal vor mich hin: Was ich mir aber vorstellen könnte, wÀre ein Vereinsprojekt "die T5 Selberschrauber "

 

50 Mitglieder jeder 10 Euro im Monat und schon ist die Hallenmiete bezahlt. Eventuell auch noch gĂŒnstiger.

 

Ich bin ĂŒberzeugt, dass wenn sich das ganze mal eingespielt hat, dort auch den LinkshĂ€ndern geholfen wird. Diese können sich dann großzĂŒgiger an der Miete beteiliegen!

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Hallo Tom,

 

im Kern hatte ich darauf gehofft, dass ein kommerziell motivierter

Anbieter diese LĂŒcke irgendwann einmal besetzt ... denn nur was

sich wirtschaftlich rechnet hat auch eine Chance (keine Garantie)

auf dauerhaften, stabilen Bestand, weshalb ich was folgt nur als

Gedankenspiel mit unsicherem Ausgang betrachte ... also eigentlich

nicht davon ĂŒberzeugt bin, aber ich habe selbstredend mit Hinter-

gedanken - nicht einfach mal so in die Luft gesprochen, mithin dass

wir eine vw-camper.de Werkstatt-Kette ja quasi schon aus unseren

Reihen besetzten könnten.

 

Eckparameter (zur Diskussion):

 

Nur gelegentliche Nutzung einer Werkstatt, also keine Dauermiete,

sondern Tagesmiete(n).

 

Anmeldung zum Werkstatt-Termin gegen Vorkasse und nur fĂŒr

vw-camper.de Werkstatt Mitglieder. Ziel: Kostendeckung fĂŒr

Miete Halle, Miete Werkzeuge, Versicherung, An- Abreise und Auf-

wandsentschÀdigung des vw-camper.de "Semi-Profis", Tagessatz

fĂŒr ext. "Profi" soweit erforderlich, Sonstiges (Bier, Grill, etc. Umlage).

 

Evtl. notwendige Spezial-Werkzeuge (soweit erforderlich) ĂŒber

zentralen Pool, spÀter dezentral, z.B. 4x Deutschland ... Finan-

zierung ĂŒber vw-camper Werkstatt-Mitgliedschaft.

 

Entwicklung "do it with vw-camper.de" statt "do-it-yourself" Do-

kumentation aus "Selbstgemachtes" und vw-camper.de Werk-

statterfahrung.

 

Teileeinkauf (nicht VWN) ĂŒber CaliShop, oder Partner.

 

Teileeinkauf (VWN, original) ĂŒber Freundlichen, optimalerweise

Jene(n), die/der eine Halle fĂŒr die Werkstatt-Termine vermietet.

 

oder so, oder besser Nicht ... Ehrenamtliches ... auf Dauer Ausgenutzes

Engagement ist eher Kriegs- als Friedens- und ProduktivitÀtsförderlich,

oder doch ...

 

 

 

Gypsy

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Jeder ist natĂŒrlich seines eigenen GlĂŒckes Schmied und derzeit brummt das

GeschÀft mit den Cali's ja ... mithin besteht kein Handlungsbedarf ... aber

die Agenda 2018 sollte man wohl auch mal auf den Cali runterbrechen und

dann sind zwei-stellige Wachstumsraten das Minimum, was man erwarten

muss ... und nicht erst, wenn der T6 das Licht der staunenden Welt erblickt.

 

Verzeiht mir meinen semi-missionarischen Eifer, aber "Unmöglich" ist genauso

unsÀglich wie "alternativlos", oder in Erstarrung verharren ...

 

Premium MFA ist gekommen, Shuntlösung ist gekommen, 75A Sicherung

fĂŒr die Dritte Batterie ist gekommen ... also "Unmöglich" ist es ja nicht ... nur

eben zÀh, wie Kanadisches Ahorn-Sirup und womöglich auch eine nicht von

außen zu erkennende Bewegung der Ă€ußerst kleinen Schritte, quasi in Zeit-

lupe ...

 

Aber Fachboden Bohrungen auf verschiedenen Höhen wÀr ja schon mal

etwas ... zumindest eine Ebene (so fĂŒr den Anfang und fĂŒr den Fall, dass

ein Kluger Mensch die StabilitĂ€t des Möbels gleich gefĂ€hrdet sieht), sodaß

fĂŒr des Herrn Brandrup Lieblings Porta-Potti Badewanne nicht schon die

ersten Fehlbohrungen den Cali verunzieren ... kleiner Schritt ... aber mit

Wirkung.

 

Oder so ein Heckauszug ... das wĂ€re schon ein wahrhaft großer Schritt,

immerhin mĂŒĂŸte fĂŒr eine wirklich gute Lösung die Bodenplatte modifiziert

werden, Produktionsprozesse angepaßt und letztendlich eine wasserdichte

Formulierung gefunden werden, die sicherstellt, dass niemand mit

meinem Gewicht auf dem Heckauszug das SeilhĂŒpfen trainiert ... klar,

aber Daimler und BMW könnens auch ... VW leider nicht.

 

Oder ein LED Lichtpaket fĂŒr den noch nicht von LEDs eroberten Innen-

raum. Nur ein Leuchtmitteltausch ... das soll unmöglich sein, gegen Auf-

preis versteht sich ... so 173,00 Euronen (vgl. Audi ... das bringt Marge).

 

Oder ein unten abgeflachtes Lenkrad aus dem GTD mit/ohne Schaltpaddles ...

gibt's ja schon ... paßt auch (gelle) ... "Unmöglich" besteht aus Möglich und

Un - wie Un(gemach), aber ohne Ungemach geht eben nicht.

 

Aussenduschanschluss ... ich sach nichts mehr dazu ... selbst die Marco-

Polisten haben das hingekommen ... und jeder Camping Futzi baut einem

das ein ... nicht ohne hÀmisches Grinsen bei nur 40l Wassertank, aber

es wird gemacht, gegen teures Geld, weil Vernunft und CaliIstas so wieder-

sprĂŒchlich sind wie VW (Vertrieb&Werbung), oder Wahrheit und Werbung.

Ich wĂŒrde - ab Werk - ein bißchen aufgehĂŒbscht doch glatt 200,00 € auf

den Tisch des Hauses legen, wenn ich dafĂŒr keine 12V Kabel verlegen,

Tanks aufschneiden und abdichten mĂŒĂŸte, sondern einfach nur mein

kreuzchen setzen dĂŒrfte ...

 

Zweite Schwanenhalsleuchte ... optional natĂŒrlich und nur i.V.M. dem

LED Innenlichtpaket ... damit Ehepartner im 1. OG beidseitig erleuchtet

sind ...

 

 

 

Efoy (die heutigen Modelle) sind in 2015 ungefÀhr so up to date wie Xenon in

2004 als der T5 rauskam ... immerhin gibts die Brennstoff-Zellen jetzt seit

6 Jahren ... und dann in 2015 seit ĂŒber zehn Jahren ... da hoffe ich doch

glatt, dass Du Deine Wette verlierst, denn Innovation kommt von novus ..

Neu ... nach 10 Jahren wohl kein angebrachter Begriff mehr fĂŒr Efoy im T6.

 

Wenn der Außenduschanschluß durch die AbwĂ€rme aus einer mit SFC,

oder mit Webasto, oder mit Truma gemeinsam entwickelten Mini-Brennstoffzelle

mit Warmwasser versorgt wĂŒrde ... und eine Lithium Bordbatterie mit 320A

(C1-C100) geladen von einem intelligentem Laderegler von der Lichtmaschine

und einem 110-220V 50-60Hz Combi Batterielader/ Wechselrichter/ Solar-

regler/ Brennstoffzellenregler auch die Induktionsplatten (2) mit Strom

versorgen wĂŒrde und der Raum den jetzt noch die Gasflache blockiert fĂŒr

Frischwasser und eine zusĂ€tzliche 220V Heizpatrone zur VerfĂŒgung stĂŒnde ...

das wÀre zwar auch nicht wirklich neu, aber in der Zusammenstellung, in den

Abmessungen ... das hÀtte was und wenn dann noch eine Dieselbetriebene

Modul-Brennstoffzelle und nicht Methanol, oder Gas die Energie lieferten

und somit auch noch ... egal ... Efoy + Außenduschanschluß dann mit dem T6,

diese Aussicht auf Innovation lĂ€ĂŸt mich meinen T5.2 wieder ohne Besorgnis

und drohendes T6 Haben-Will-Sofort Szenario bestellen, wohingegen ein

T6 mit 2.0l Diesel und 120 KW + 4x 30KW (4-e-Motion) e-Motoren und Lithium

Batterie (e-Motoren und Bordnetz), das hÀtte Innovations Charakter ...

 

 

Gypsy

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Ich wÀr sofort dabei... auf jeden Fall mit mehr als 10 LinkshÀnder-Euro. ;)

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Servus zusammen,

 

ich seh' da ein Problem, das so noch gar nicht angesprochen wurde ...

Die ausgedachten Lösungen kann man in (min.) zwei Kategorien teilen:

 

- Einfache (aber dennoch wertige), STANDARDISIERTE Verbesserungen, die sich recht leicht in mittleren StĂŒckzahlen (10 bis ein paar 100 Stck.) produzieren lassen.

 

Beispiele: Schrankböden, Nudelsieb, MĂŒtze, Matratze ... evtl. noch modulare BettverlĂ€ngerung, Schublade neben Sitzbank, ...

 

- Etwas aufwendigere, hochindividuelle Einbauten, die auf ganz spezielle BedĂŒrfnisse ausgelegt sind.

 

Beispiele: Heckauszug, Aussenduschenanschluß, Wechselrichter, Solarpanele, ...

 

Gut, vielleicht könnte man mit ein wenig Standardisierung den ein oder anderen Punkt VermarktungsfÀhig machen, aber beim Heckauszug sehen ich z.B. schon schwarz.

 

Beispiel gefÀllig?

Einige haben eine kĂŒrzere Bettplatte, da darf der Auszug nicht so lange sein.

Einige wollen eine super stabile Lösung, die opfern durch die senkrecht stehenden AuszĂŒge Stauraumbreite und ggf. auch nutzbare Höhe.

Andere wollen unbedingt max. Höhe und nehmen etwas "durchhĂ€ngende", liegende AuszĂŒge in Kauf (das ist meine Kategorie ;)).

Einige wollen evtl. nur einen Teilauszug, um auf der Seite etwas flach durchladen zu können.

 

Ihr seht, da kann man sich natĂŒrlich viiiiel Gedanken machen und evtl. sogar einen Baukasten entwickeln, das ist aber mal nicht eben nebenher gemacht und Kostet so viel Zeit, dass sich das nicht wirtschaftlich rechnet.

Denn auch wenn bei vielen das "Haben-Will" Symptom kommt und man bei den genannten Preisen noch schwach wird, sobald so etwas professionel vermarktet wird und man auch GewÀhrleistung geben muss, sind schnell mal Kosten erreicht, die kaum mehr einer bereit ist zu zahlen bzw. die Lösung dann extrem perfekt sein muss.

 

So schön die Idee auch ist, ich glaube nicht, dass sich das rechnet und deswegen gibt's so etwas auch noch nicht.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

CaliMUC

 

PS: An der Fa. Maxxcamp kann man aus meiner Sicht aus auch gut sehen, wie schnell man in "Probleme" kommt. Nicht wirtschaftlich - das kann ich gar nicht beurteilen - aber hier wurde man durch VWN ganz bös' ĂŒberrascht. Noch hat man evtl. einen sinnvollen Markt mit den alten Beach, aber wenn man nicht bald mit der neuen Lösung um die Ecke kommt, wird man sicherlich den ein oder anderen potentiellen Kunden verlieren. Und wenn dann VWN an einer Verkleidung was Ă€ndert hĂ€ngt man wieder ... ob man das einkalkuliert hat bzw. in die Produkte einpreisen kann?

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Hallo CaliMuc ...

 

wie recht Du hast, aber ... (kleinlaut)

 

Hochindividuelle Ausbauten:

 

Außenduschanschluß ... was bitte ist daran so individuell ?

Standard entwickelt (siehe hier im board), dokumentiert

und ab in die vw-camper.de Werkstatt-Kette ... Einbau-Set

mit Bauanleitung fĂŒr die Selbermacher ... und Einbau-Set

fĂŒr die Freundlichen.

 

Wechselrichter ... 150Watt gibts ab Werk. 1.000 Watt gibt

die Batterie nicht her, so, oder so. 350W mit Vorrangschaltung

gibts ... sogar im super-kompakt Format ... also ab in die

vw-camper.de Werkstatt-Kette

 

Solarpanele ... hatte Tom schon mal im Angebot ... war echt

der Renner (nicht viel verkauft) ... klar ... warum ? Bis auf

ganz wenige baut sich das kaum einer selbst auf's Dach.

Zentraler WS mit denen, die das schon gemacht haben,

dazu einen schlauen Kopf von BĂŒttner ... Lösung definieren

und ab in die vw-camper.de Werkstatt-Kette . Hochindivi-

duell ? 1, oder 2 Zellen und auf's Dach damit (version1),

externe Lösung mit Einspeisung (evtl. Version 2).

Warum nicht abnehmbar mittels Adapterblech auf den Schienen

des Aufstelldaches...

 

Heckauszug (mus ab Werk kommen), da das ohne modifizierte

Bodenplatte immer aussieht wie gebastelt (sorry).

 

Ein Kommerzieller Anbieter muss GewÀhrlesitung leisten ... klar,

aber jeder Camping Fuzi hat mir den Einbau von Solarpanelen an-

geboten (mit GewÀhrleistung und Garantie) ... mit eklatanten

Preisunterschieden bei gleicher Hardware ... nur keiner kannte

den T5 ... das trieb mich dann zurĂŒck zur Vernunft, und nicht

der aufgerufene Preis ...

 

Aber wie recht Du hast, spÀtestens beim Zahlen werden die

CaliIstas zu Schotten, wobei das so auch nicht wirklich stimmen

muss, wenn ich so die sonstige Investitionsbereitschaft beobachte.

 

 

 

Gypsy

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Hi Junx,

 

ist eh klar - ich wÀre sofort dabei.

Ich hab jetzt schon 5-6 Calis mit ordentlichem Shunt versehen. Wobei ich immer wieder klar mache: Ich bin Hobby-Schrauber. Und wenn ein Cali beim Umbau oder danach Schaden nimmt, vielleicht sogar abbrennt, seid ihr selber schuld.

 

Soviel mal zum Problem der Haftung.

 

Aber wenn wir das geklĂ€rt bekommen, wĂ€re ich fĂŒr folgende Lösung:

 

Der "Schrauber-Verein" sammelt monatlich Geld ein. Sagen wir mal 10,- Euro / Monat.

 

ZunĂ€chst brauchen wir natĂŒrlich WerkstĂ€tten.

Dazu könnte man mit einer Do-It-Yourself Werkstatt einen Rahmenvertrag schliessen. So könnte uns zum Beispiel p. Monat x Stunden Werkstattzeit zur VerfĂŒgung stehen.

Gibt es diesbezĂŒglich eine Kette, die vielleicht Bundesweit WerkstĂ€tten mit Werkzeug und Grube oder sogar BĂŒhne hat?

Das wÀre eine Kern-Thema meines Vorschlages. Denn wer will schon 700km fahren um ein paar Schrauben ein zu drehen.

 

Aber das wÀre doch mal ein Anfang.

 

Spezialwerkzeug brauchen wir nicht viel.

 

Und dann könnte man noch einen Modus finden fĂŒr diejenigen, die nicht Mitglied sind. DIe wĂŒrden dann pro Einsatz zahlen.

Shuntumbau = x Euro

Abschaltwert = x Euro

etc.

 

Das Geld fliesst dann wiederum in das Vereinsvermögen.

 

Man mĂŒsste dann nur noch klĂ€ren, wie viele Werkstattstunden man p. Monat verbrauchen darf.

Aber das findet sich.

FĂŒr Hilfestellung gibt es dann Bonus.

Wer Hilfe braucht = Malus.

Aber wer Hilfe braucht, braucht fĂŒr sich selber ja eh weniger Werkstattstunden.

 

Der Anfang ist gemacht.

Lasst mal weiter denken...

 

Gruß

CHristian

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Noch eine Idee dazu:

 

Nach kurzer Recherche finde ich keine Do-it-Yourself Werstattkette. Aber jede menge kleiner privater solcher WerkstÀtten.

 

Man könnte also wie folgt vorgehen:

 

Wer mitmachen will, sucht zunÀchst eine Do-it-Yourself Werkstatt in seiner NÀhe auf.

(Was fĂŒr ein Wort - ich fĂŒhre fĂŒr "Do-it-yourself-Werkstatt" ab sofort die AbkĂŒrzung DYW ein.)

 

Er legt der DYW den Rahmenvertrag des Calischraubervereins vor. Der sieht vor:

Werkstatt - all inclusive x Euro p Stunde.

Vorteil fĂŒr den DYW Betreiber: Ne Menge Stunden und jede Menge Werbung.

 

Ist das Erledigt, kann das neue Vereinsmitglied loslegen. Der Verein zahlt die Werkstattstunden die dem Mitglied zustehen. Alle weiteren Stunden zahlt das Mitglied selber oder er bekommt von anderen Mitgliedern, die ihre Stunden nicht brauchen, Stunden geschenkt oder als Schrauberleistung "verkauft".

Und andere in der Umgebung können vom Vertrag partizipieren.

 

So wĂŒrde es doch gehen - oder?

 

Gruß

Christian

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Hier mal meine Gedanken zum Thema:

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Ganz genau so sehe ich das auch!!! Und so sehr Lob und Anerkennung hier im Forum schmeichelt wĂŒrde ich NIEMALS auf die Idee kommen diese Bastelarbeiten fĂŒr Geld, HaftungsĂŒbernahme oder gar Garantie anzubieten.

 

Aber das was Christian zuletzt umrissen hat gefÀllt mir und sollte weitergedacht werden:

Eine "Cali-Selbsthilfegruppe"! Hilfe zur Selbsthilfe...

Eine Gruppe von Leuten in ganz Deutschland auf der Liste die sagen was sie können und zu bestimmten Rahmenbedingungen kann man sie "buchen" dass sie helfen.

Alles jederzeit freiwillig.

Dazu bedarf es meiner Meinung nach auch keine festen RahmenvertrĂ€ge mit SelbsthilfewerkstĂ€tten. Die Dinger gibt's doch langsam wie Sand am Meer. Man geht zu der, die am besten passt, am nĂ€hesten fĂŒr beide dran ist oder vielleicht hat ja der ein oder andere sowieso eine beheizte Halle! FĂŒr den Shunt brauch ich keine Grube/BĂŒhne zum Beispiel!

Besonders gut gefÀllt mir die Idee des Helferkontos... Wer hilft bekommt Punkte, wer Hilfe braucht zahlt Punkte... Das System habe irgendwo schonmal als linkes Stadtteilprojekt als Nachbarschaftshilfe gesehen und fand es sehr gut.

In diese Richtung wĂŒrde ich mitgehen!

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Nochmal in Richtung "Punktekonto" weitergedacht:

 

Da ich ja in einem Job arbeite indem man trotz schwerer manchmal belastender Arbeit mit den Argumenten schlecht bezahlt wird "es macht Ihnen doch Spaß und ausserdem ist es ja Hilfe am Mitmenschen" habe ich einen Standpunkt, bei dem ich finde, dass Engagement und Arbeit trotzdem einen gewissen Gegenwert darstellen sollte.

 

Daher könnten auch solche Helfer-Punkte einen Gegenwert haben. Nur mal so gedacht:

Jeder Punkt steht fĂŒr eine halbe Stunde Hilfe und ist 10€ wert (oder 5€).

Jeder der Mitmachen will, der kauft sich mit 20€ in die Selbsthilfegruppe ein und hat damit schonmal 4 Cali-Punkte.

Diese kann er dann jemanden auf Helferkonto schieben, der ihm geholfen hat.

Entweder man kalkuliert immer den tatsĂ€chlichen Zeitaufwand oder man könnte auch zumindest fĂŒr Standard-Aktionen wie "Schrankböden einbauen" oder "Shunt einbauen" Standardpunkte veranschlagen...

Wer mehr Punkte braucht und diese nicht durch "Helfen" sammeln kann oder will, der kauft sich welche fĂŒr Euros dazu.

Und wer viel geholfen hat und nicht weiß wohin mit den Punkten, der kann sich was in Euros auszahlen lassen und seine Familie mal zum Essen einladen als EntschĂ€digung fĂŒr die Abwesenheit durch viel Cali-Bastelei an Fremdwagen...

 

Damit wird niemand reich oder arm, das ganze erfÀhrt aber eine gewisse WertschÀtzung.

 

Ist das alles aber vielleicht auch viel zu kompliziert?

Immerhin muss dann jemand solch ein Konto fĂŒhren und Geld verschieben...

Oder wÀre sowas interessant?

Was denkt Ihr?

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Hallo,

 

ich formuliers mal anders ...

 

das Anmieten einer Werkstatt, das kann eigentlich Jeder ... dazu

braucht es weder einen Verein, noch irgend etwas (außer etwas

Geld) ... Wenn's Geld nicht reicht, dann braucht es eben eine

finanzstarke Einzelperson, oder eine kleine (lokale) Gruppe,

die einen Basteltreff veranstalten möchte, dazu braucht es weder

eine Mitgliedschaft, noch einen Verein, da sind sich die vw-camper

selbst genug ... ohne großes Brimborium ... ohne VerteilerschlĂŒssel,

Cali-Punkte, oder etwas in der Art.

 

Was es braucht ist eine Gulaschkanone, einen Grill und ein paar

Biertragerl ... und eine stundenweise mietbare Werkstatt ...

 

Damit wĂ€re das problem fĂŒr alle talentierten und willigen Bastler

gelöst.

 

Probleme machen nur die Nicht-Bastler ...

 

Deren Kernproblem sind die "Helfer", also die Semi-Profis, oder sogar

die Voll-Profis, ohne die der mit zwei linken HĂ€nden bewaffnete Nicht-

Bastler nicht klar kommt ...

 

Soweit Jene aus Begeitserung und Freundschaft und gegen den

Einwurf von Naturalien, Surrogaten, oder Ähnlichem bereit sind

quasi ehrenamtlich Ihre Zeit, Ihr Wissen und ihre Arbeitskraft

einzubringen ... Problem gelöst ...

 

Soweit die aber ĂŒber GebĂŒhr beansprucht werden, wollen die

Jungs und MĂ€dels Geld sehen, trotz Bullimie und Cali-Liebe,

immer vorausgesetzt sie haben ĂŒberhaupt die Zeit dafĂŒr.

 

Und hier fĂ€ngt ... fĂŒr die Nicht-Bastler das Problem an ... denn

eine gerechte Bezahlung kann alles sein ... zwischen 100,00€/

Stunde (beim Profi, Freundlichen, etc. mit Garantie und GewÀhr),

bis hin zum lauen HĂ€ndedruck (nie wieder).

 

Also ist ein Wert zu finden ...

 

 

Gypsy

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