Zum Inhalt springen

T5.2 - Blinkende Batterieleuchten in CU


Bulli-Bolle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. zwei Jahren "neu" dabei und Ihr habt mir schon bei allen bisher aufgetretenen Problemen mit unserem Bulli durch vorangegangene Posts im Forum super helfen können (daher war ich bisher auch nicht durch Beiträge "aktiv").

*Danke Euch nachträglich dafür* 😊.

 

Letzte Woche ist im Urlaub allerdings ein Problem aufgetreten, bei dem ich trotz intensiver Suche nicht weiterkomme:

Wir haben zwei Wohnraumbatterien und nutzten die ohne externe 230Volt Einspeisung/Ladung. Nach ca. drei Tagen hat die CU noch ca. 30% Restkapazität angezeigt, daher hatten wir dann den Bulli mit 230V versorgt. In der CU wurde auch das Steckersymbol angezeigt und positiver Ladestrom.

 

Irgendwann ist uns aufgefallen, dass sich der Kühlschrank abgeschaltet hat und die beiden Batteriesymbole blinken, das Steckersymbol war erloschen (trotz weiterhin anliegenden 230V an den Steckdosen). Die Batterierestkapazität wurde mit nur noch 10% angezeigt, bei einer angegebenen Spannung von ca. 11,8 Volt (was ja auch nicht gerade plausibel ist).

Erneutes Einschalten des Kühlschranks hat meistens funktioniert, allerdings manchmal nur für ein paar Stunden, manchmal auch die ganze Nacht.

Zweimal ließ sich der Kühlschrank nicht mehr einschalten, Abhilfe brachte nur ein Aus- und Einstecken des 230V-Steckers. 

 

Das Diagnosemenü der CU hat keinen Fehlereintrag hinterlegt.

Die beiden Batterien sind letztes Jahr neu gekauft.

 

Ich habe mitbekommen, dass der T5.1 bis ca. 2009 das Masseproblem hatte. Das sollte bei unserem T5.2 aus 2011 doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder was meint Ihr?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Ideen oder Ratschläge für die Ursachenfindung hat.

Übrigens "funktioniert" seit der Rückfahrt (und Laden über die Lichtmaschine) alles wieder. Ich traue dem Ganzen aber nicht und möchte ungern im September bei unserem nächsten Urlaub vor dem gleichen Problem stehen.

 

Viele Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der 5.0 überhitzt bei angesteckltem Landstrom immer: Entweder der Kühlschrank schaltet sich ab weil der Verflüssiger zu heiss wird, oder das Ladegerät. Beides zusammen funktoniert nicht bei längerm Betrieb im Warmen.

Den T5.0 Lüfter kann man selbst basteln, ein Loch muss in die Wand gesägt werden. Oder, keine Werbung, wer nur sägen will einen Kit von mir nehmen. Aber im Prinzip tut es eine Säge + Grill + 12V PC Lüfter + Kabelage.

Wenn Du Eigenbau betrieben willst helfe ich Dir gerne mit einer Anleitung. Andernfalls schreib mir eine email cali-freund@gmx.de für das Set. (Sägen musst Du in jedem Fall selbst 92x92mm, habe aber eine Schablone dafür)

 

so löst sich das Problem:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wow super, das ging ja flott.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Info + Foto. Finde ich echt spitze!

 

Von diesem Temperaturproblem hatte ich bisher nichts mitbekommen. Aber es ist nachvollziehbar, wir hatten letzte Woche tatsächlich über 35 Grad im Schatten und der Bulli stand zusätzlich ganztags in der Sonne.

Ich überlege mir noch, ob ich anfange die Teile selber zusammenzusuchen, oder ob ich einfachheitshalber auf Dein Set-Angebot zurückkomme (-> ich melde mich per Mail). Der Einbau sollte dann kein Problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Es begann im Jahre 2010 :

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Für mich klingt das eher nach einem Problem rund um das Ladegerät beim Landstrom, erstmal nicht unbedingt nach Temperatur-Problem des Kühlschranks.

 

Prüfe mal bitte insbesondere den Stecker, der vom Landstrom ins Ladegerät geht, der Kaltgerätestecker könnte nicht richtig im Ladegerät drinstecken und damit dort und weiter in den Batterien nichts ankommen. (War bei uns auch mal so).

Dazu Batterieklappe im Kofferraum / linken Schrank öffnen und da mal gucken, fühlen und kräftig den Stecker reindrücken. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Jochen, 

gibt's was Neues zu dem Thema? Hast du das lösen können? 

 

mit besten Grüßen aus dem Frankenland 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren, ob es bei der Lösung geblieben ist, die Fahrer-Seite nicht in die Sonne zu stellen und einen Lüfter beim Kühlschrank einzubauen…. 

 

Haben das selbe Problem - stehen bei 38 Grad in Spanien und behelfe mit - entweder Batterie laden oder Kühlschrank anschalten ;-(

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

für Notlösung im Urlaub: Trennwand herausschrauben, Schranktür offen lassen. Dann solle es klappen, egal bei welcher Wärme :)

 

(PS 45 im Schatten, also in der Sonne stehend endlos war kein Thema bei mir im 6.0 modifiziert diesen Juli).

 

Weiterhin schönen Urlaub

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen 5.2 Comfortline BJ 2011. Seitenwand konnte ich im Urlaub nicht so schnell abschrauben. Hier müsste ich zumindest im oberen Teil, in dem eine Leitung rauskommt, etwas wegsägen.

 

Unten ist aber eine Deckel, den man abnehmen kann. Mit einem Ventilator davor hab ich zumindest den heutigen Tag mit 39 Grad überlebt. Jetzt weiss ich was zu tun ist und kann überlegen wie ich da unten etwas Luftzirkulation reinbekomme…

 

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na mit dem Teil von @Benno_R natürlich! (wenn er noch welche hat...???):

Alternative: Selbernachbauen.

 

Ich kann aber die Sachen von Benno wärmstens empfehlen (auch den Einfüllstutzen, echt genial).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bulli53 Angry_C Bulli-Bike-Boulder-Beer pewi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.