Zum Inhalt springen

Unterschiede T6 Beach vs. T6.1 Beach


geronimo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und überhaupt nur in der Nacht machbar wenn der VW-Server in vertretbarer Weise beim Konfigurieren korrespondiert 🤗

 

Gibt es eigentlichen einen Haken "alle Extras auswählen"? 😜😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Autsch - also spinnen nicht nur die Schweizer - mit komischen CO2 Abgaben🙄

 

Deine Liste hat einige auch für mich gut nachvollziehbare Punkte... 


Der Tipp von Kaasaa hilft aber zumindest in dem Punkt:

 

Funktioniert auch in der Schweiz! 

 

 

Rückblickend sind so manche Beziehungen - gar nicht mal so schlecht gewesen... Auch zu den Fahrzeugen 😄

 

Trippin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣🤣🤣 :bounce:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterhaltsammer Thread, aber ich glaub du bist echt ein Unikat, wenn du den Konfigurator in 5min durch hattest. 🙂 🙂 

Ich habe gefühlt Wochen in den Ding verbracht, was aber teilweise auch daran lag, dass ich den deutschen Konfigurator im Firefox, den schwedischen im Chrome hatte um halbwegs durchzusteigen, was die schwedische Verkaufsmannschaft da für einen Müll übersetzt hat. Drei Verkäufern habe ich mich als Übersetzer angeboten, da die Rechtschreibfehler in einem Fahrzeugangebot für rund 72 000 Euro einfach nur peinlich sind, aber das wird ja alles von irgendwelchen Zentral-Azubis geregelt... 🙂 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, viele Leute hier hatten vorher schon einen Bus oder mehrere, oder bestellen ausstattungsarm, da braucht es wirklich max 30 Minuten. Für mich auch keine Anschaffung fürs Leben. Was aber für mich dennoch nicht schön war und da hilft auch kein Konfigurator, dass es nicht überall einen 6.1 Coast zur Besichtigung gab, geschweige denn für eine Probefahrt und die VWN Beschreibungen diese nicht ersetzt. Da verstehe ich den TE sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Klar, verstehe ich auch. Wir waren zunächst auch auf Ocean eingestellt, schwenkten dann auf Beach plus 2er Bank und von dort auf Beach mit 3er Bank um. Nachdem es bei uns fast keine (kompetenten) Camper-Center in der Umgebung gibt und mein letzter Bus ein T4 Multivan von 1996 ist, musste ich quasi im Konfigurator und diesem Forum hier "nachsitzen", um mir Meinungen bilden zu können 🙂 - einen lauten hohlen Transporter hätte ich vielleicht noch Probefahren können, aber sonst fast nix. Egal, am Ende war fast nur noch die Wahl zwischen 150 P oder 204 PS, und den Beach gibt's in Schweden nur mit 150 PS und das wird schon reichen. Flotter als der 102 PS Multivan wird er schon sein hoffe ich 🙂  

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unseren Beach Tour auch völlig ohne Probefahrt gekauft. Den gabs ja zur Bestellung im Novmeber 2019 noch nirgens.

Wir haben unzählige Videos im Netz angeschaut vom T6 und dann die Vorstellungsvideos zum 6.1 um uns die Deltas anzuschauen.

Auch waren wir auf der Messe in Düsseldorf. Wir haben uns letztendlich Monate Zeit gelassen zu recherchieren und bestimmt 12 Konfigurationen bei Reimporteuren und dem deutschen Konfigurator gemacht, Excellisten ertsellt und Features abgewägt. Aber gesehen und gefahren, haben wir nie einen. Dann haben wir zu einem VK von über 70k€ unterschrieben und es am Ende nicht bereut.

 

Es war unser erster California und wir genießen die Zeit mit der jungen Familie darin. Die beste Entscheidung unseres gemeinsamen Lebens.

 

Long Story short: Nie einen gesehen und gefahren zu haben, ist nicht per se der Grund für die Unzufriedenheit.

Und ja, die 150PS sind auf jeden Fall ausreichend und vor allem in der Masse deutlich standfester als die großen Motoren. 4motion noch dazu und du solltest glücklich sein. 😉

Link zu diesem Kommentar

Oooooder man kauft ein Lagerfahrzeug beim Händler um die Ecke und hat über viele Monate täglich einige Stunden seines Lebens umsonst bei diversen (Re-Import-)Händlern Accounts angelegt und verschiedenste Konfigurationen nur zum Speicherplatzverbrauch gesichert 🤗🙃😇

 

Zurück zum Thema, auch wenns alle Bullis und nicht nur den Beach betrifft:

Hatte der T6-Motor auch schon so einen hohen Regenerationsbedarf und Ölverbrauch wenn - aus welchen Gründen auch immer - viel Kurzstrecke dabei ist oder hat sich das beim T6.1 auch zum Schlechteren entwickelt?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kommt drauf an, ob der T6.1 den Motor mit Twindosing hat.

Die Motoren mit Twindosing haben eine geringere AGR-Rate und deshalb weniger Regenerationsphasen - nach meinem Verständnis. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eigentlich nur versucht, meinen T6 1:1 als T6.1 neu zu beschaffen… die einzige gewünschte Änderung war 204PS Frontantrieb raus, 150PS Allrad rein.

Alle anderen Änderungen… also die, die ich oben aufgezählt habe, kamen überraschend.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bezweifle ich doch gar nicht. Der 6.1 war für die meisten Besteller ein Überraschungspaket, immerhin auch überraschend mit Twindosing 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bin gerade von einem Beach T6 Tour auf nen T6.1 umgestiegen und bereue es, den alten nicht beibehalten zu haben.

Warum?

👎Statt fünf kleine und größere mit Deckel schließbare Ablagefächer gibt es nur noch eins. Jetzt fährt alles von außen einsehbar rum.

👎Beim T6 waren die Lüftungschlitze für Fahrer und Beifahrer gleich weit entfernt, beim T6.1 sind sie auch für den Fahrer auf der Beifahrerseite.

👎Sinnvolle Küchenmodule die in Längsrichtung neben der 2er Sitzbank in den Schienen verschraubt werden, gibt es beim t6.1 nur noch, wenn man links ne zweite Seitentür dazu nimmt, das sieht A optisch nicht so gut aus und B kann man dann keine 230V Steckdose dazu konfigurieren.

Fazit: Im neuen T6.1 wurde an der Ausstattung gespart, d

sinnvolle Küchenmodule mit Spüle und Einbau in Längsrichtung sind nur bedingt (ohne 230V Außensteckdose) möglich. Der neue T6.1  california Beach Tour hat deutlich an Flexibilität eingebüßt.
Schade, gerade beim letzten Verbrennerbus hätte ich erwartet, dass was solides rauskommt. Bin als treuer Californiafan enttäuscht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut man sich solche Punkte nicht schon an, BEVOR man solch eine Investition tätigt???

 

PS:

meinen 5.2er geb ich niemals nicht für solch eine elektronisch verkorkste, abgespeckte und überteuerte Neuauflage ab 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Huckepack

Willkommen im Forum.

Die Unterschiede zwischen T6 und T6.1 wurden hier im Forum ausgiebig besprochen.

Gerade zum Thema Armaturenbrett und der möglichen Ausstattung auf der Fahrerseite des Innenraums gibt es wohl Hunderte kontroverse Beiträge, über die Miniküche, den Staukasten, die zweite Schiebetür und die ausstattungsabhängige Landstromversorgung ab Werk. Ebenso über zusätzliche Möbel aus dem Zubehör oder selbstgebaut, die man sinnvoll im Beach unterbringen kann (oder auch nicht).

Du hast doch schon mal eine Zweierbank und den herausnehmbaren Staukasten nehme ich an, ist doch ein guter Anfang.

Landstrom kann man nachrüsten, auch hier im Forum beschrieben. Und ich nehme an, dein Bus hat 4 Schienen im Innenraum? Dann ist doch alles gut, oder? 

Dann hast Du noch eine zum T6 deutlich verbesserte Lenkung, eine Camper Unit (gab es früher im Beach bis auf die Standheizungsbedienung gar nicht) und und und.

Irgendwas ist schließlich immer.

Wir haben den T6 Beach durch einen T6.1 Coast Edition ersetzt weil:

1) das T6-Serienlicht (H4) wirklich unterirdisch schlecht und damit gefährlich ist und

2) die Dreierbank auf Dauer zu wenig Campingfreude aufkommen ließ.

 

DSG, ACC, der helle, wohnliche Innenraum und die Verzichtbarkeit des 5.Sitzplatzes waren weitere, subjektive Gründe für den Wechsel. 

 

PS. Es wäre hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfüllen könntest. Man kann nur mutmaßen, es handelt sich bei Deinem Fz um einen T6.1 Beach Tour mit Zweierbank, ohne zweite Schiebetür und ohne Miniküche?

Gab es beim T6 überhaupt die Unterscheidung Tour und Camper? Die waren doch ab Werk alle PKW.

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür kommt man leichter ran..

 

Reicht aber trotzdem für Heizung und Klimatisierung

Hast du denn nun? 6.1 Beach Camper oder Tour?

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    MrHomn mizieg Bumble5bee LarsTC hiasdisco Dysentrieb jensten Grisou crash Rennsemmeln mcadh gitarrenpelle Silnz TSailor pille0557 reinersurfer tomx56 henryover27 Dirk07 Knight Alti73 Houndling BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.