Zum Inhalt springen

Glasdeckel von der Spüle geplatzt


Topper1977

Empfohlene Beiträge

Moin Moin an alle,

 

heute ist uns beim kochen die Glasscheibe (GC600) von der Spüle in 1000-Teile zerplatzt.😱😤

waren echt geschockt. 
 

Hat einer von euch eine TeileNr von WV bzw Dometic zum Nachbestellen?

 

danke euch 

Link zu diesem Kommentar

Ist ja witzig - exakt das ist uns auch passiert. Allerdings ohne dass wir vorher gekocht haben. Wir saßen vor dem GC in der Sonne ( es war sehr heiß an dem Tag) und plötzlich gab es einen lauten Knall von drinnen. 

Wir sind sofort rein und sahen die Beschereung - 1000 kleine Glasteile von der Glasscheibe von der Spüle. Zum Glück wurde niemand von uns verletzt.

 

Eine Teilenummer habe ich leider auch nicht - habe erst für den 27.6. einen Reparaturtermin bei VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Spül- / Kochfeldkombination handelt es sich um Dometic MO9722R:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Glasabdeckung gibt es in Campinggeschäften, z. B. 

 

Ein echtes Schnäppchen 😞

 

Link zu diesem Kommentar

Supi danke, bereits bestellt. Echt blöd. 
 

wie die Scheibe ist nur durch die Wärme des Tages geplatzt?

wie kann das sein 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt lustig. Sehe gerade unsere beiden sind aus den gleichen Monat und auch mit Hochdach und die selbe Farbe . Unser war erst erst 4 Wochen in der Werkstatt aufgrund einer welliger Solaranlage .

hattet ihr noch mehr ??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Wir hörten draussen wie gesagt nur den Knall.  Vorher haben wir keine Beschädigungen oder so an der Scheibe bemerkt. Wir waren auch sehr erschrocken.

 

Bisher zum Glück nichts Großes. Das Heizungs-Problem haben wir (schaltet immer wieder ab) und der W-LAN Router funktioniert trotz Zweitantenne eher selten.

Beim ersten Campen vergilbte gleich die Leiste oben am Küchenblock. Das sah bei geöffneter Schiebetür echt grottig aus - als wäre der GC uralt. Hab ich dann zu Hause aber mit Anti-Gilb gut wegbekommen.

Sonst bisher alles ok soweit- das Solarpanel ist noch glatt bei uns.

 

Ihr habt eben Geschmack. 😀

Link zu diesem Kommentar

Aber nochmal zu der Glasplatte. Wie kann es sein, dass so eine Platte absolut nicht hitzebeständig ist! Habe eigentlich gedacht, man kann auch einen Topf bzw. einen kaffeezubereiter draufstellen. Aber das ist dann echt ein Irrglaube meinerseits oder soll es anders sein?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Glasplatten foliert. Dann sind sie besser geschützt, wenn ich alle möglichen Dinge drauf stelle … und sollten sie mal kaputt gehen habe ich alle Splitter an der Folie. 

Link zu diesem Kommentar

@mensinkaWas nutzt du für eine hitzebeständige Folie 

 

entschuldige, gute Morgen erstmal 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Eure Autofarben nicht sehen? 🧐

VG, Gudrun aus dem SO Berlins

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir haben beide Iridium grau

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mich aktuell nicht erinnern welche Folie das war. Aber da sie oben auf dem Glas angebracht ist und beim Kochen die Glasabdeckung ja offen sein muss, bekommt die Folie nicht viel Hitze ab. 

Link zu diesem Kommentar

Moin miteinander,

 

das Glas selber ist natürlich hitzebeständig, habe ich versehentlich selber schon ausprobiert, da ich die Abdeckung geschlossen habe, aber die Flamme nicht aus war. Fürte dazu, dass der Gummistopfen um das Griffloch verschmolzen ist. Die Scheibe war also wirklich heiß, hat aber gehalten. Da wir somit wohl ein Fehler in der Produktion gewesen sein, oder die Abdeckungen standen unter Spannung. Klar wird sich da aber kein Händler was von annehmen, außer du hättest den Vorfall zufällig auf Video, wo man sehen kann, das Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann.

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

Moin Flo, dometic schrieb mir, weil ich mich beschwerte. Es ist kein hitzebeständiger glasverbundwerkstoff, lediglich ein Sicherheitsglas bzgl schnittcerletzung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

selbst auf die Gefahr hin, hier zur Verwirrung beizutragen,.... ein paar Anmerkungen zur Glasabdeckung Spüle / Kochfeld:

 

Laut Angaben -dometic- Beitrag Popper1977--- handelt es sich bei den Scheiben um ESG sprich Einscheibensicherheitsglas welches durch Anblasen von Luft und dies kurz unterhalb des Fließpuntes des heißen Glases quasi abgeschreckt wird ! Dies führt zu hohen Unterschieden im  Zug -Druck-Verhältnis der Glasstärke. Die Aussenflächen besitzen nun eine hohe Druckspannung, welche , wenn man so will, in einem Ausgleich zur mittig liegenden Zugspannung liegen.  

Alles easy , wenn ,,,,,,,    Es gibt verschieden Ursachen für ein Platzen solcher Scheiben   a ) wird bei der autom. Kantenbearbeitung das Schleifsystem stark ausgereizt,so kommt es im Schliffbereich zu sogenannten Mikroverletzungen der Oberfläche, die Folge,,, das Zug-Druck-Verhältnis ist hier geschwächt und somit hier deutlich empfindlicher,,,,,  

und b )  die Scheiben wurden bei ihrer Produktion nicht optimal auch den Ofen , sprich die Temperatur-Gradienten wurden nicht optimal eingehalten,   es kommt zu einer ungünstigen , flächigen Verteilung  der Vorspnnungszonen,   das Glas ist nicht durchgehend gleich gehärtet,..ebenfalls empfindlicher !

 und c )  und dies ist bezogen auf die Glas-Fläche der Gesamtproduktion dieser Scheiben recht selten, aber auch möglich ,,,,

innerhalb der Scheibendicke befindet sich ein Einschluss , der kommt zB. auch Korrosionsproßesse innerhalb der Schmelzwanne,,,und braucht nur um die 50ym im Durchmesser zu sein.  Auch hier ist das Zug -Duck-Verhältnis gestört und kann , meist bei mech. Beanspruchung zum Bersten der Scheibe führen. Hier gibt es noch Sonderfälle , dies bei Metall- S- Einschlüssen,  ehe die , wenn überhaupt reagieren, bracht es Zeit und Temperatur.

Das Ernüchternde für den Betroffenen, nach einem Schadensfall, ist die Beweisführung.   Praktisch müsste man sich die Scheibe im i.O. Zustand unter polarisieren Licht anschauen um eine Auffälligkeit zu sehen und natürlich auch einordnen zu können,,,oder aber alle Krümel einsammeln und mikroskopisch nach Einschlüssen zu untersuchen,,,,,

Vermutlich muss man hier , als Laie bzw. Verbraucher mit dem Frust leben, quasi kaum ein Entgegenkommen im  Schadensfall zu erwarten.

 

Sorry, ich bemerke gerade ,,,,der Text ist was lang geworden,,,,aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant .  und ausserdem,,,draußen regnet es,

 

Grüße in die GC Runde    

 PS  seit 4 Wochen ebenfalls Besitzer eines GC 600 und bezüglich Wasserführung / Einbruch im Bereich Toilette deutlich gefrustet

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, da staune ich jetzt aber. Die Scheibe wird ja auch beim Kochen gerne mal was heißer. Wie schon gesagt, wir haben die versehendlich so heiß gemacht, dass der Gummistopfen geschmolzen ist. Die Scheibe hat das anstandslos mitgemacht und ist auch später bei Belastung heile geblieben (Geschirr zum trocknen abgestellt, etc).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Tomtom98 breuermo GEST rameda Proppenhupf Toby-e36 Yue47 Kathomi Hwg21 Neta Der_Pascal Guschi rbn.mkrs voron
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.