Zum Inhalt springen

"Simples" 12V System


Koreatora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aktuell plane ich für meinen Sardinien Trip mein 12V System.

Wäre super wenn jemand sich mal die Pläne anschauen könnte der vielleicht etwas mehr Ahnung hat vom dem ganzen wie ich.

Ob soweit die Sicherungen und Querschnitte gut gewählt sind.


Folgende Komponenten habe ich bereits.
100W Offgridtec Solarpanel + Offgridtec 4mm² Solarkabel
SmartSolar MPPT 75/15 + Offgridtec 4mm² Battteriekabel mit 20A Sicherung
AGM mit 95mah
Diverse Kabel 2,5mm² - 6mm²

Folgende Verbraucher sind aktuell (wahrscheinlich auch in Zukunft) im Einsatz:
12V Steckdose (2x USB und 1x Zigarettenanzünder)
Kühlbox: Mobicool MCF32
2x 12V USB Steckdose -Zwei Iphone 11 (eventuell ein Tablet)

1x 12V Steckdose

Anbei drei Zeichnungen, ich weiß aber nicht welche die beste Lösung für mich ist.

Freue mich auf eure Anregungen.
Die komplette Elektrik soll in einen Kasten hinter dem Fahrersitz (Standpunkt Boardbatterie) gebaut werden.

 

Danke euer Koreatora

3.JPG

2.JPG

1.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koreatora

    4

  • Mudie

    3

  • Bo209

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Koreatora:

 

dann mal herzlich willkommen im Forum!

 

Bei den Skizzen bin ich mir nicht ganz sicher: hat die blaue Box nun einen Unterspannungsschutz und schaltet auch entsprechende Lasten ab? Dann sollten alle Lasten über diese laufen wie im Plan 3.

 

Für eine Kompressorkühlbox reichen 2,5 qmm und diese sollten separat abgesichert und dabei möglichst verdrillt auf ganzer Strecke sein.

 

Bei den eingezeichneten Verbrauchern reicht normalerweise 2,5 qmm überall (einmal eine Rolle bestellen) bis auf den Verteilerpunkt/Sicherungskasten: hierhin sollten die 4 qmm liegen von der Batterie.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mudie,

 

danke erst mal für deine Antwort und das willkommen.

 

1. Genau, der Victron Solarladeregler und die Kompressor Kühlbox haben beide einen eingebauten Unterspannungsschutz. So ist auch mein präferierter Weg. Der Laderegler kann aber „nur“ 15A. Hab gelesen das es durchaus sein kann das wenn die Kühlbox beim anlaufen auch mal schön und gut 15A ziehen kann. Deshalb bin mir da mega unsicher ob das mit den Restlichen verbrauchen wirklich gleichzeitig immer klappt. 
 

2. Das heist meine 4qmm zu den USB-Dosen und Kühlschrank sind überdimensioniert? Also lieber auf 2,5qmm umsteigen? 
 

3. Je nachdem wie ich mich jetzt entscheide werde ich 6qmm vom Laderegler zum Sicherungskasten oder eben von Batterie zum Sicherungskasten legen. Falls doch mal ein zwei Verbraucher mehr kommen sollten.

 

Aber wie gesagt Plan 3 wäre auch meine lieblingslösung aber wahrscheinlich wird es zu knapp. 
 

Bitte um weitere Hilfe 

Bearbeitet von Koreatora
Link zu diesem Kommentar

Hi Koreatora:

 

verstehe - das ist aber nicht die ideale Lösung, den Unterspannungsschutz des Solarladereglers zu verwenden. Hier wäre eine Lösung von Votronic einfach einzusetzen: bis 40 A oder 100 A.

 

Link:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ansonsten sollten die Leitungen bis zum Verteilerkasten/Sicherungskasten so dick wie möglich gewählt werden: 6 qmm sind bei Deinen niedrigen Strömen ausreichend. Grobe Faustregel bei kurzen Leitungslängen: 10 A je 1 qmm Leiterquerschnitt. Wichtig ist, hier Fahrzeugleitung zu verwenden: feinadrige Leitung (beispielsweise Leoni FLY) mit entsprechenden Aderenthülsen. Votronic hat hier auch sehr schöne und kleine Verteilerkästen mit Sicherungen.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mudie, 

 

genau so habe ich mir jetzt nun auch ausgedacht. Sprich mit einen Battery Protector von Victron zu verwenden. Das wäre nun mein Plan den ich umsetzen möchte. Passt das so? Oder gibts noch etwas zu beachten? 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

🤔 … passt denn jetzt der Titel „simples System“ noch wirklich?

Mein „System“ wäre dann wohl als supersimpel zu bezeichnen:

- Victron Regler nach Vorschrift an die 2.-Batterie des Beach angeschlossen 

- 3er-Steckdose an den Lastausgang des Reglers zum flexiblen Anschluss von Kühlbox, Wasserhahn und Ladegeräten

- Solarpanel wird bei Bedarf über einen Anderson-Stecker angeschlossen

… ein Extra habe ich mir gegönnt, den Regler kann ich mit einem Schalter „vom Netz“ nehmen.

… und ja, funktioniert nach meinen Erwartungen (immer ein kühles Getränk😀)

Link zu diesem Kommentar

Denke mal ja oder :), wenn ich schaue was manche für ein Atomkraftwerk verbaut haben.

 

Ja so hätte ich es gerne auch gemacht, aber anscheinend kann meine Kompressor Kühlbox schön und gut auch mal kurzzeitig 15A ziehen. Mein Solarregler kann nur 15A, somit wäre es wenn nebenher noch ein anderer Verbraucher angeschlossen ist sehr knapp. Deshalb muss ich den Umweg direkt über die Batterie gehen. Also eigentlich verschiebt sich mein Lastausgang und Unterspannungsschutz ja nur vom Laderegler zur Batterie. Sonst sind wird ja fast gleich unterwegs :) 

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Also, simpel ist das immernoch. Spannender wird es, wenn die verfügbare Kapazität gemessen werden soll (e.g. Shunt + Batteriecomputer), Ladebooster, Landstrom und ordentlicher Wechselrichter 2 kW über 50 qmm... Aber das lässt sich ja stückweise erweitern.

 

Die Leitungen zu den Stromabnehmern wie Kühlbox und Ladedosen können ruhig auch in 2,5 qmm ausgeführt werden, 4 qmm sind da echt überdimensioniert. Sonst sehr schön!

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.