Jump to content
Sign in to follow this  
JTT

Batterie Ladung 85 % / 100 % und über Landstrom

Recommended Posts

JTT

Hallo in die Runde, 

 

habe da Mal zwei Fragen zur Batterie laden. Warum gibt es einen Schalter am Armaturenbrett der eine Batterieladung von 85 % auf 100 % erhöhen soll, wäre doch praktischer gleich 100 % zu laden, dann hat man wohl auch länger Strom auf dem Campingplatz, oder  unterliege ich da ein Gedankenfehler?

 

Dann würde mich noch interessieren warum meine Batterie über Landstrom nicht geladen wurde, bei unserem T6 ging das. Zumindest konnte ich keine Zunahme der Nutzungsdauer feststellen. Und hier die ergänzende Frage, warum nur so wenig Restnutzungsdauer im Batteriebetrieb? Versuche da Mal ein Bild anzuhängen.

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo Jens

 

das findet sich auch in der Suche daher nur knapp : Die Ladung per Landstrom muss einen positiven Ladestrom anzeigen wenn die Batterie etwas geleert ist.

 

- Die Rest-Stunden sind reines Glaskugeln, vergiss es

- Die Spannung ist ein Anhaltspunkt wenn das Auto länger steht und keine Last läuft

- Die Die Füllstandsanzeige ist noch am genauesten (weil die Ruhespannung nie zur Verfügung steht). Es wird der Entlade und Ladestrom gemessen und gespeichert, leider aber die Temperatur und Stromstärke eher nicht berücksichtigt was einen grossen Einfluss hat.

> Entlanden und bei 12.0V aufhören! Ansonsten nicht weiter nachdenken darüber.

 

Bei normaler Nutzung musst Du im Ocean  / Coast mit 2 Bordbatterien ohne Standheizung aber mit Kühlschrank min. 3 volle Tage schaffen, bei sparsamen Betrieb und mit Kühlschranklüfter sind 5+x möglich. Immer vorrausgesetzt 100% geladen

 

Warum nicht dauerhaft 100% laden ? Weil es kein getrenntes Lademanagement für Bord und Starterbatterie gibt, das ist VW zu teuer und auch wirklich nicht trivial... Daher muss die Bordbatterie Platz lassen für Rekuperation um per Augenwischermodus den Verbrauch und CO2 Bilanz minimal zu senken. In real alles Quark, aber so ist es. Ein Dauerschalter liesse keine Rekuperation zu. Wobei es schon ein Witz ist, das Wort für Batterieladung im Schubbetrieb zu missbrauchen..

 

>> keinen Kopf machen und mal Ladestrom bei Landstrom ansehen, geleert sollten 15A und mehr angezeigt werden

 

LG

Bnno

 

Share this post


Link to post
JTT
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bnno,

 

schon Mal vielen Dank für die Info. Jetzt nicht über die nächste Frage wundern, was ist positiver Ladestrom? Mir war nur aufgefallen das die rechte Balkenanzeige immer durchlief und der Strom ( Restnutzungsdauer ) nicht zugenommen hat. Heute über Solar hat sich die Batterie komplett gefüllt. 

Share this post


Link to post
Benno_R

Servus

 

positiv heisst die Stromstärke muss einen positiven Wert haben. Ich habe nur den T6 (noch) und da wird laden mit XY A und entladen mit - XY A angezeigt.

Der Strom ist nicht die Nutzungsdauer sondern der aktuell fliessende Strom, rein oder raus. Die echte (errechnete Kapazität) wird nicht angezeit, bzw symbolhaft als Balken. Grund: Wie beschrieben hängt die entehmbare Kapazität ab von

- enthaltener Kapazität = Batterieladung + Batteralterung

- Temperatur

- Entladestrom und Dauer (!) , hier liegt der grösste Effekt

 

Daher wird es nie eine "AH" Anzeige geben weil sie nichts aussagt...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.