Zum Inhalt springen

Ladung Startbatterie mittels CTEK3600XS


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Zusammegefasste Einbauanleitung:

 

Der abgebildetete CTEK "Comfort-Connect mit den Ringösen" wird mit dem roten Kabel wie oben beschrieben am rechten Schraubanschluß des Trennrelais angeschlossen.

Das Pluskabel habe ich verlängert, nochmal mit einer Sicherung versehen und führt aus der Sitzkiste über die B-Säule unten in den Küchenschrank hoch, so dass ich hinter der Besteckschublade jederzeit bequem an den "Comfort-Connect" Anschluß rankomme.

 

Das Massekabel ist wie beschrieben unten rechts im Küchenschrank angeschraubt und führt bei mir nicht mit in die Sitzkiste.

 

Die 220V Seite des CTEK mittels einseitig auf Schuko-Kupplung umgebauten Kaltgeräte Y-Kabel vom CaliLadegerät anschließen.

 

Befestigung des CTEK im linken oberen Küchenschrank an dem schrägen Stabi-Blech der Rückwand mittels 2 Blechschrauben.

 

Details zum nochmal Anschluß:

Den 220V Strom habe ich vom original Cali-Ladegerät unter dem Kühlschrank abgezweigt.

Nach Abnahme der kleinen Wartungsklappe im linken unteren Küchenschrank leicht zugänglich!

Dies ist mit einem Kaltgerätestecker angeschlossen, so dass ich mit einem Y-Kabel von Com-Tra (Kaltgeräte Buchse auf 2x Kaltgerätestecker für 3,99 EUR: davon einen Stecker abgeschnitten und eine normale Schuko-Steckdose für 3,49 EUR draufgeschraubt) dort eine Steckdose fürs CTEK dezent im Geschränk habe, die nur Strom führt wenn der Cali an den Landstrom gehängt wird.

 

Daher kann ich das CTEK auch jederzeit mit 2 Blechschrauben aus dem Schrank lösen und durch die SchukoDose auf der einen Seite und den CTEK Comfort-Connect auf der Anderen leicht abstöpseln und mit den Polklemmen mal anderweitig nutzen.

 

Hier im Anhang die Bilder der von mir verbauten Teile und der von mir gewählte Einbauort

.

Gesamtkosten:

CTEK ca. 55 Euro bei Ebay

Y Kabel ca. 4 Euro bei Com-Tra

Schuko-Kupplung ca. 3,50 Euro im Baumarkt

 

Der ganze Beitrag hier:

 

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!

CTEK3600XS.jpg

Einbauort CTEK.jpg

Y-Kabel.jpg

Schuko.jpg

IMG_0199.jpg

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.