Zum Inhalt springen

Aussen-Duschanschluss mit separater Pumpe


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hier meine Beiträge einal zusammengefasst, die sich in dem langen Beitrag

Genialer Aussenduschenanschluss

verstecken:

Bearbeitet von calimerlin
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    7

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nochmal!

Also, ich war ja mit beiden oben diskutierten Varianten nicht ganz glücklich:

 

Die T-Stück Variante ist irgendwie Pfusch, birgt Risiken, da bisher niemand echte Erfahrungen damit hat und ausserdem wollte ich das Original-Wasserhahnsystem nicht verschlimmbessern!

 

Die Version durch den Deckel zu bohren ist auch irgendwie Pfusch, zumal man definitv Probleme bekommt, dass Pumpe oder Schlauch mit dem Tankgeber kollidiert und die Funktion des Schwimmers behindern kann.

Eine passende Schlauchdurchführung für den Deckel zu finden war auch schwierig, zumindest die Teile, die ich zur Hand und besorgt hatte waren alle nicht ideal!

Man hätte den Deckel mit seinen Streben definitv etwas umarbeiten müssen, um Platz für eine schraubbare Schottverbindung zu schaffen...

 

Somit habe ich dem Pfusch mutig den Rücken gekehrt und doch an vernünftiger Stelle in den Tank gebohrt!!!!

 

Dort konnte man wunderbar die originale gewinkelte Schott-Stutzenverschraubung mit der Teilenummer 7h7 070 304 (ca. 5 €) anbringen und diese problemlos mit den dazugehörigen Dichtungen (für aussen 7H7 070 811 = 0,80 €; innen liegt dem Stuzen bei) absolut wasserdicht verschliessen.

Ebenso die Kabeldurchführung mit der original Dichtung 7H7 068 185 A (0,80 €) habe ich dann daneben gesetzt!

 

Manchmal ist mutig = einfach!

Das Ganze war in 15 Minuten fertig und das Ergebnis ist 100%ig sauber und professionell...

Kann also jedem nur Mut machen es genauso zu tun...

 

Tipps:

- Beim Bohren habe ich einen Plastikbecher durch die Wartungsklappe unter die Stelle geklemmt, damit kein Plastik-Span in den Tank fällt!

- Bohrloch für den Stutzen 13 mm

- Bohrloch für die Kabeldichtung 14 mm

- Die weiße Dichtung (beim Stutzen dabei) ist für Lebensmittel zugelassen und kommt somit nach innen, die Schwarze kommt nach aussen!

- Den Winkelstutzen verkehrt herum einsetzen, also mit Kunststoffmutter nach innen, dann zeigen die Stutzen genau in die Richtung in die man sie braucht: innen senkrecht nach unten, aussen Richtung Heck!!!

 

OK, und wie ich später den Aussenanschluß baue, seht Ihr nach der nächsten Maus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sooo, nun ist endlich die Schottverschraubung mit den Schnellkupplungsteilen gekommen

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Danke nochmal an Ralf Schmitt (RalfS) für die geduldige Bearbeitung meiner Sonderwünsche!

Ich bin natürlich gleich ran ans Werk!!!

 

Leider passt der Innenanschluss noch nicht optimal da der 10mm Schlauch auf dem 8mm Stutzen sich trotz Dichtungsband und knallhart angezogener Schelle nicht komplett abdichtet!

Da wird nochmal nachzubessern sein!

 

Trotzdem funktioniert es schonmal und der Druck aus der Schlauchdüse ist auch ganz gut!

 

Thema Druck:

Ich habe es ja nun Live gesehen!

Der Druck im Schlauchsystem wenn die Pumpe läuft und man gerade kein Wasser entnimmt (also die Duschbrause nicht betätigt oder noch nicht in die Kupplung eingesteckt hat) ist echt enorm!

Wenn da nicht alles bombenfest verschraubt ist dann drückt überall Wasser raus!

 

Somit empfehle ich:

Lasst die Finger von der T-Stück Variante!

Das kann auf Dauer nicht gut gehen!!!

Danke an Tom der hier beharrlich die 2-Pumpen-Variante propagiert hat.

Ich bin froh dass ich es so gemacht habe!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gleich als erstes heute morgen nachgebessert:

 

Habe den 10mm Schlauch von der Pumpe dank einem "Druckluftstecknippel-auf-8mm-Schlauchstutzen" mit einem 8mm Schlauchstück verbunden und konnte damit den 8mm Innenanschluß der Schottverschraubung wasserdicht anschließen.

Dass sitzt jetzt dort so stramm drauf dass ich dafür nicht mal Schellen brauchte!!!

 

Da meine Leitungen schön kurz sind und alle auch perfekt einzusehen sind kann ich nun mit Sicherheit sagen:

Alles Trocken!

Fertig....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

um die Dusche weiter oben einzuhängen muss der Anschluss aber nicht zwangsläufig höher gesetzt werden! Siehe Bild!

Denn wenn der Anschluß an der von mir gewählten Stelle vorgenommen wird hat es den Charme, dass alle Installationen unter der Schrankbodenplatte verbleiben und quasi unsichtbar sind!

 

Ausserdem:

Der Traum vom beidhändigen Einseifen unter der laufenden Dusche wird sich hier wohl sowieso nicht erfüllen, denn da läufst Du Gefahr dass der Tank leergesaugt ist bevor Du ganz eingeschäumt bist.

Die Pumpe fördert theoretisch 12 L Wasser/Minute!

Das heisst in rund 2 Minuten ist der Tank leer!

Mein Anwendungsbereich ist also eher:

- Mal kurz Haare Waschen wenn man mehr als eine Nacht irgendwo wild steht.

- Mal dem Kind und mir dei Füsse abduschen wenn wir vom Strand kommen.

- Mal beim Mountainbike nach der Tour die Kettenblätter und Schaltwerke freispülen.

 

Und dafür gehts genial!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wen es interessiert nochmal etwas zum Thema Wasserdurchsatz!

 

Habe mal die Zeit gestoppt und 1 Liter in einen Messbecher geduscht, um mal anhand des Wasserdurchflusses am Brausekopf ein Gefühl für den Verbrauch zu bekommen:

 

Im Duschmodus: 16 Sekunden für einen Liter

Im Strahlmodus: 20 Sekunden für einen Liter

 

Also für intervallartiges Abduschen gar nicht so schlimm wie von mir gedacht!

 

Bei vollem Tank (ca. 25 Liter) würde das bei freihändiger Dauerduschung aber bedeuten dass man 6-7 Minuten hat um den Tank leerzuduschen! geschockt

Aber für die Dauerdusche ist der Verwendungszweck ja wie gesagt eigentlich nicht gedacht!

 

Dazu kommt, dass man bei jedem Duschvorgang ca. 300ml verwirft!

Das ist die Menge die sich in meinem Spiralschlauch aufhält und ich ja vor dem verpacken noch ausblase...

 

Für den Sicherheitsfreund heisst das:

Erst Nudelwasser aus dem Tank ziehen, dann Duschen gehen :D

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Teileliste

 

 

Vom :) Teiledienst:

- Wasserschlauch 7H7 070 800 (von Pumpe zum Stutzen innen) ca. 0,80 EUR

- Winkelstutzen 7H7 070 304 (die Schottverschraubung zur Tankwanddurchführung) ca. 5,20 EUR

- Aussen-Dichtung 7H7 070 811 (passend zum Winkelstutzen) ca. 0,80 EUR

(- wer will kriegt hier auch die Pumpe 7H7 963 385 ca. 23,50 EUR)

 

Vom Campingzubehörladen oder Fritzberger.de:

- 0,5 m Wasserschlauch Innendurchmesser 10mm ca. 1,25 EUR

- 0,5 m Wasserschlauch Innendurchmesser 8 mm ca. 1,00 EUR

- Reich Tauchpumpe 0,5 bar 12L/h ca. 16,95 EUR

 

Von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Wasseranschlußset (am besten gewünschte Anschluss-Stutzen abklären, bei mir innen und aussen für 8mm Schläuche) ca. 36 EUR

 

Von Westfalia Werkzeughandel oder Conrad

- Wippschalter ca. 1,39 EUR

- Etwas Kabelage und Quetschverbinder ca. 4 EUR

 

Von Ebay:

- Spiralgartenschlauch Set 15m mit Sprühkopf 6 Funktionen (könnt Ihr einfach mit einer Schere auf eure gewünschte Länge zuschneiden) ca. 15 EUR

 

Vom Werkzeughandel oder dem örtlichen Sanitärfachhandel:

- Druckluftstecktülle mit 9mm Schlauchstutzen zum Verbinden der der beiden Schlauchdurchmesser ca. 5 EUR

- vielleicht geht auch so ein Schlauchverbinder für 1.59 EUR

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber insgesamt liegt Ihr dann so bei 90 EUR für den ganzen Spaß...

 

Evtl. kommen dann ja noch ein paar Werkzeuge dazu:

Die sauberen Bohrungen in den Schrank habe ich mit einem 15mm Forstnerbohrer für die Schottverschraubung gemacht und einer 19mm Lochsäge für den Schalter...

Den letzten fehlenden mm habe ich dann sauber ausgefeilt!

 

Viel Spaß beim basteln...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Joemz Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.