Zum Inhalt springen

Sound-Upgrade im T6.1 California Ocean


Dirk243

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mich mal selber, denn ich glaube, dass Ronnie6 mich falsch verstanden hat oder ich seine Antwort nicht verstehe:

Lohnt es sich, die vorderen Lautsprecher gegen z.B. das Alpine Setup auszutauschen, ohne zusätlichen Sub und ohne DSP Endstufe?
Bringt das klanglich so einen Unterschied, dass es sich wirklich lohnt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Frankie

Nein hab dich nicht falsch verstanden,  aber ich finde nach dem wechsel der Lautsprecher Tür und A Säule Hochtöner,  ist der Sound um welten besser geworden, aber man muss unbedingt die Türen dämmen, weil das 80% ausmacht und kein schäppern mehr vorhanden ist!

Subwuffer, Verstärker usw. Ja nochmal sicher eine erhebliche verbesserung, aber auch Preislich eine andere Liga und auch der Aufwand, um den  Verstärker verbauen und an das Radio zu kommen.

 

Verstärker... ja vileicht mal, bin aber zufrieden jetzt so... Sub, Nein, weil ich dort unter dem Beifahrersitz mein 1500W Wechselrichter seinen Platz hat!

 

Grüsse aus der :schweiz:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

leider wurde von ARS24 der zweite Teil noch nicht veröffentlicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Nach einer gewissen Zeit setzt natürlich ein Gewöhnungseffekt ein 🙂 Da hätte man hier und da bei bestimmten Musikstücken noch Optimierungen. Grundsätzlich ist das alles sehr gelungen. Der Finanzielle Aufwand und der Einbau sind schon eine Hausnummer ...

Ich habe ja einen Ocean - da sind die Hecklautsprecher im Dachschrank. Spannenderweise sind die gar nicht so grottig und dudeln munter mit. Selbst wenn man hinten sitzt gehts ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi hoi, ja da hast du eigendlich recht! Die Hecklautsprecher müsste man nicht unbedingt nötig zu wechseln 👍😉

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich würden mir aber die Ohren abfallen, wenn ich mal wieder in einem serienmäßig schlechten Bus fahren würde 🙂 Wie gesagt, ich bin nicht mehr jeden Tag begeistert. Jedoch dauerhaft auf einem hohen Niveau verwöhnt. Wenns wegfällt, würde es mir wahrscheinlich auffallen, wie verwöhnt ich doch in Wirklichkeit bin!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das finde ich sehr interessant.

Ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen den Umbau machen zu lassen.

Allerdings nicht mit dem ARS24 Set sondern etwas personalisierter. Ich denke von den Kosten nimmt es sich nicht viel zu dem ARS mit Einbau.

Dafür gibt es features dazu ;)

Dabei stand dann auch die Überlegung an ob die Lautsprecher hinten mit getauscht werden.

Wir haben uns erstmal entschieden den Frequenzgang etwas per DSP zu bearbeiten und dann mal zu hören.

Wenn man dann später einen Film auf dem Rücksitz schaut oder Musik hört sind das ja quasi die Hauptlautsprecher. Da muss das dann schon ordenlich klingen.

Am 10.03. wird der Umbau durchgeführt und ich werde berichten.

 

Die Spannung steigt 😁

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hey Leute, ich habe am Wochenende meine Türen gedämmt. Hat soweit alles gut geklappt und der Sound ist wirklich tausend mal besser (selbst mit den Serienlautsprecher).

Nun, ich habe mir im Vorfeld bereits Türclips besorgt, es sind auch wie erwartet 2-3 kaputt gegangen.

Aber irgendwie scheine ich nicht die richtigen erwischt zu haben.

Ich habe folgende (Bild 1), bräuchte aber die in Bild 2:

Irgendwie bin ich etwas überrascht, dachte die vom T5-T6 sollten auch passen.

Wo habt ihr eure (für den T6.1 passenden) Türclips her?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.
Ich bin hier neu in der Gemeinde, gerade noch im Staun-, Wunder- und Lernmodus.
Meine finale Bestellung (hatte die Markise noch hinzugefügt) ist am 22.09.2022 rausgegangen.

Ich freue mich jetzt auf einen T6.1 California Beach, der mit der Klappküche.
Und jetzt habe ich Zeit zu Lernen.
Ich habe hier die Empfehlung für das Alpine Set Alpine - SPC-106T6.1 gefunden.
Laut Beschreibung hat der Beach-Cali 6 Lautsprecher, aber im Alpine Set werden immer nur 4 Lautsprecher genannt.
Wie passt das zusammen?
Und ist es wirklich so, dass allein schon die Türdämmung für eine Qualitätsverbesserung des Sounds sorgt?
Beste Grüße,
Aquarius5801

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

6 Lautsprecher beschreibt die Lautsprecher vorne (2x Tief-/Mittenton in der Tür und 2x Hochtöner in den A-Säulen), plus die beiden Breitbandlautsprecher links und recht im Font.

Das Set von Alpine hat nur die Tief-Mittentöner und die Hochtöner für vorne inkludiert.
Die hinteren Lautsprecher hört man meistens eh mehr schlecht als recht, vor allem dann, wenn die Position der 3er SItzbank so eingestellt ist, dass sich Sitzfläche oder Rückenlehne zwischen bzw. vor den Lautsprechern befinden. Die Einbauposition der hinteren Lautsprecher ist einfach nicht druchdacht.
Die Qualität lässt ebenfalls zu wünschen übrig, bei mir schräbbeln sie mehr, als dass man sowas wie Musik darauf hört.

Ich überlege auch schon seit längerem, die vorderen Lautsprecher zu ersetzen. Mittlerweile gibt es auch ein angepasstes Set von ETON. Da bin ich mir aber unsicher, ob ich das Alpine oder das ETON nehemen soll, wenn es soweit ist. Aktuell warte ich noch, weil noch einige Garantie-Nacharbeiten anstehen, obwohl das Auto schon aus der Garantie raus ist. Da will ich nicht riskieren, dass die hinterher auf die Idee kommen und die innerhalb der Garantiezeit reklamierten Mängel doch nicht mehr final beseitigen, weil jemand da rumgefummelt hat. U.a. klappert bei meinem Cali nach wie vor die Verdunkelung auf der Fahrerseite in der A-Säule während der Fahrt in aufgerolltem Zustand rum. Das bekommen die einfach nicht in den Griff.
 

Link zu diesem Kommentar

Hi @Frankie72, danke für die Info. Dass 2 der 6 Lautsprecher hinten sind wusste ich nicht. Die Etons habe ich auch schon gesehen. Ich habe aber auch noch einige Monate Wartezeit vor mir. Dir viel Glück mit den Garantiefällen

.

Bearbeitet von Aquarius5801
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo liebe Caliboarder,

 

nun habe ich auch endlich anständigen Sound im Bus und möchte euch kurz mein System vorstellen. Vorgabe war, dass das Preis-/Leistungsverhältnis, inkl. Einbau, da ich kein Selbstschrauber bin, stimmen muss. Entschieden habe ich mich schließlich für folgende Komponenten:

 

- Match M5.4 DSP 5-Kanal-Verstärker

- Audio System HX 165 DUST AKTIV EVO 3 Lautsprechersystem für vorne

- Audio System CO 08 QC EVO Subwoofer in speziellem Untersitzgehäuse für T 6/T 6.1 Beifahrersitz

- Alubutyl Dämmung für die Vordertüren

 

Die Hecklautsprecher habe ich gelassen, wie sie sind, das System ist auf Fahrer und Beifahrer zugeschnitten, aber hinten kommt auch noch guter Sound an.

 

Das Ganze hat inkl. Einbau 1.999€ gekostet und  ist damit sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber trotzdem ein Unterschied, wie Tag und Nacht! Ich bin wirklich begeistert! Egal welches Musikgenre, es hört sich an, als stünde man direkt vor einer Bühne. Klare höhen, saubere Mitten und schöne, nicht zu aufdringliche Bässe, genau das, was ich wollte. Und auch Lautstärke geht plötzlich ohne, dass die Ohren klingeln.

 

Klar: Mehr geht immer. Aber wer für einen überschaubaren Preis (vor allem im Verhältnis zum Kaufpreis des Cali) den Sound im Bulli upgraden will, dem kann ich diese Komponenten wärmstens empfehlen.

 

Hier noch eine Einschätzung von "Car & Hifi" aus dem Mai 2022 zu den Lautsprechern. Die Worte "bezahlbares High-End" beschreiben sehr schön mein gesamtes System.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wolle27
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Cool und Willkommen in Club.... ich hab das Pioneer System ober ohne SW und Verstärker! Keon Platz unter dem Beifahrersitz 🙃 1500W Wechselrichter hat seinen Platz dort

Link zu diesem Kommentar

Welches Pioneer System?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ui, sorry nicht Pioneer 🙈🙈 das 

Alpine SPC-106T61 2-Wege 16.5cm Komponentensystem für VW T6.1

Falsch..... nicht Pioneer,  sondern Alpine 🙊🙈

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    FSchoermer Elli-camper Holgix Happy0011 llds25 Maurona Holger123 Ricosuave Vooyo FrankB Calirene Calihome Florian.BZ nospam Chill Supie64 ninuki85 Matsen Anhalter42 master_ric3003 sachverstaendiger_loehr jhieronimus fger BigEm whale Fichtenmoped BoBo gele BorstiFM Waschko bondo jannek74 Oli_S. HiasK CaliSchwerin Joni hp777 mojahvi Sevenpower712
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.