Zum Inhalt springen

Sound-Upgrade im T6.1 California Ocean


Dirk243

Empfohlene Beiträge

Schon in meinem T6 California Beach Edition fand ich den Sound nicht wirklich prickelnd. Im neuen T6.1 California Ocean Edition empfand ich die Sound-Qualität aber nochmal ein bisschen schlechter, blechener und dröhniger. Nachdem ich gehört habe, dass die Lautsprecher vorne nochmal kleiner geworden sind, hab ich mich für ein Sound-Upgrade entschieden. Wollte eigentlich nur ein einfaches aber besseres Lautsprecher-Set selbst einbauen und die Türen ein bisschen dämmen. Im Laufe der Beratung von ARS24 konnte ich die Jungs aber motivieren, aus meinem Bus ein Projektauto zu machen. Was soll ich sagen ... es ist wirklich sehr geil geworden. Die haben mir da eine total solide, gut verarbeitete und vor allem hochwertige Lösung verbaut ...

- Ersetzen des Hoch- und Tieftöners vorne

- Türen dämmen

- Match DSP-Endstufe

- Passgenauer Subwoofer unter dem Sitz

 

Mein Traum war schon im T6, dass ich die Musikanlage auch im Stand nutzen kann - z.B. beim Camping. In der nächsten Stufe wird an die Endstufe ein hochwertiger Bluetooth-Transmitter verbaut, der mir die Nutzung der Endstufe und Lautsprecher via Bluetooth im Stand erlaubt. Das ist dann für mich ehrlich gesagt die Krönung für meinen Bus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hoi Zusammen!

 

Hab vorne die Apline Lautspercher gewechselt und gedämmt!.

Bin super zufrieden 

 

Frage: wie kann ich die wechseln hinten oben im Kasten? CALI OCEAN 

Wer hat dies schon gemacht? Aufwand?

 

Grüsse Ronnie

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist der Unterschied zu den Original-Lautsprechern zu bewerten?
Mir geht es um einen besseren Klang bei "normaler" Lautstärke.
Macht sich ein Wechsel dann einigermaßen deutlich bemerkbar oder sollte man sich das Geld dafür dann besser sparen?

Link zu diesem Kommentar

Das weiss ich nicht, aber denn der Lautsprecher nur  aus Plastik besteht, ausser der Magnet! Das muss schäppern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ronnie,

 

und vorne? 😉😊

 

Ich meine mich zu entsinnen, dass schon berichtet oder auch von Audiofirmen gesagt wurde, dass hinten der Tausch nicht lohnt (für die Leute auf den vorderen Sitzen). Falls es dir wichtig ist, auch die Rückbank zu beschallen, kann das anders aussehen. Schwierig sollte es nicht sein, aber viel Platz ist nicht und die ganze Schubladenkiste scheppert ja eh schon... Ich denke, ein Sub könnte da mehr lohnen, ist aber natürlich auch wesentlich mehr Aufwand.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

SUB hab ich kein Platz mehr! WR unter dem Sitz

 

Ja ich denke, dass man die selben Plastik Lautsprecher sicher bischen was bringen wird.

 

Dämmung hab ich genug, da ich dort die Decken verstaut habe 😉

 

Feage: wie bekommt man diese Auseinander? Die Abdeckung von unten weg Klippsen oder von Oben?

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Video zeigt ja die Montage der Hoch und Tieftöner. Dort wurde auch ein für den Sub angepriesen. Weißt du ob es das bereits gibt?

Ist ja doch schone eine Weile her.

Wie ist deine Meinung nachdem du jetzt bereits einige Zeit hörst? Immer noch zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe es gefunden

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für die Hecklautsprecher ersetzen für was besseres gibt es nicht? 😉🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe von den Stuttgartern das Set mit Subwoofer und Match DSP verbaut. Das allein macht schon einen himmelweiten Unterschied! So sehr, dass ich zwar Türdämmung und Lautsprecher noch machen werde, aber das ganze auf den warmen Sommer verschiebe, wenn ich das draußen im T-Shirt machen kann...

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht Sinn, ich überlege das Projekt zum Sommer anzugehen.

Allerdings hatte ich neulich die Idee ob es nicht einen Verstärker mit Bluetooth gibt den mann dann an die zweite Batterie unte dem Fahrersitz anschließt.

Dann könnte man auch im Campingmodus mal über BT Musik hören ohne Abschaltung durch das Discovery 🤔

Link zu diesem Kommentar

genau so mache ich es... für die Fahrt reicht mir das Serienpaket voll und ganz... fürs Camping hab ich ne gute Sony Bluetooth Box mit Akku... die kann ich - wenn man alleine irgendwo steht - auch mit rausnehmen... oder mit nach oben oder wie auch immer... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die BT Box habe ich auch. Mir reicht das Paket aber nicht für die Fahrt und deshalb überlege ich ob man nicht eine T6.1 BT Box draus machen kann ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier gibt es ja was von AudioTecFischer. Das werde ich auch iwann nachrüsten um dann damit die V Eight direkt anzusteuern und damit das Radio zu umgehen. 
mein Umbau ist im Thread ca ab hier „wie ist der Klang im Cali“ 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gestern mit Maik von audio up telefoniert.

Er wusste ziemlich gut was ich mir vorstelle und laut Überschlag waren die Kosten nicht viel höher als beim ARS plug & play System. Nur das ich dann am Amp Bluetooth habe und alles über die Aufbau Batterien läuft.

Er würde das ganze auch für die Selbstmontage vorbereiten und zuschicken.

Allerdings würde die Anreise zum einmessen eh fällig und somit denke ich das der Aufpreis für die Montage ziemlich fair ist.

Sicher wie ich es umsetze bin ich noch nicht. Auf jeden Fall ist Maik's Lösung näher an der optimalen die ich mir vorstelle. 

 

Es bleibt spannend

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Calirene simonkrebs1283 henne87 fischl NoJe.49 Mithi llds25 Supie64 FSchoermer Elli-camper Holgix Happy0011 Maurona Holger123 Ricosuave Vooyo FrankB Calihome Florian.BZ nospam Chill ninuki85 Matsen Anhalter42 master_ric3003 sachverstaendiger_loehr jhieronimus fger BigEm whale Fichtenmoped BoBo gele BorstiFM Waschko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.